Autor Thema: Handlungsschwelle  (Gelesen 5893 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Handlungsschwelle
« am: Juni 19, 2007, 16:08 »
Moin zusammen!

Mich würde mal interessieren, wo Ihr so Eure Handlungsschwelle habt. Soll heißen, was ist der kleinste Bolus, den Ihr, wenn das Messgerät einen nicht perfekten Wert anzeigt, abgebt. Als Pumpis haben wir da ja etwas mehr Möglichkeiten, aber wie intensiv nutzt Ihr die?
Beispiel: BZ ist 130mg/dl, der erfoderliche Bolus wäre 0,3 IE. Gebt Ihr den? Oder wo fangt Ihr an?

neugierige Grüße
Anja

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Handlungsschwelle
« Antwort #1 am: Juni 19, 2007, 16:26 »
Ich mache das als Penner auch so ähnlich: Bei 130 korrigiere ich 1 Einheit - klar, die lasse ich selten unter den Tisch fallen.

Aber auch, wenn ich eigentlich z.B. 2,5 Einheiten korrigieren müsste, stelle ich manchmal 3 ein und lasse den Pen nicht ganz so lange im Gewebe, so dass er noch 1-2 mal nachtropft.

Bitte nicht schlagen wegen der schlechten Reproduzierbarkeit in der Genauigkeit bei diesem Vorgehen aber es passt meistens... :zwinker: *)

Zudem hängt die Entscheidung auch von der Tageszeit ab: Morgens korrigiere ich eher und früher als Abends, weil mir morgens sonst durch ein leichtes Aufstehphänomen eher noch zusätzlich was auf den BZ draufkommt und man sich ja auch nicht gleich den ganzen Tag versauen will... ;)

Ciaoi,Alf.

*) Und nein ich will auch keinen Demi-Pen...sonst drehe ich mir für den Torten-Warp 'nen Wolf... ;D
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Handlungsschwelle
« Antwort #2 am: Juni 19, 2007, 17:07 »
Ich mache es ähnlich wie Alf.

Zielwert ist 100 und ab ca. 115 fange ich an zu korrigieren.
Sollte ich mal bei ,5 Einheiten landen, dann hängt es von der Situation ab ob ich auf- oder abrunde. Aber früher heraus ziehe ich meinen Penn nicht, wenn schon dann richtig ;)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Handlungsschwelle
« Antwort #3 am: Juni 19, 2007, 17:10 »

*) Und nein ich will auch keinen Demi-Pen...sonst drehe ich mir für den Torten-Warp 'nen Wolf... ;D

Wie oft gibts denn den Torten-Warp? Da kann man ja für solche Gelage dann vielleicht nen anderen Pen in petto haben und sonst, für normale Alltagsmengen den Demi? Nur mal so gedacht...

Grüße
Anja

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Handlungsschwelle
« Antwort #4 am: Juni 19, 2007, 18:57 »
Es kommt immer drauf an, ob noch ein Bolus am wirken ist. Versuche aber immer erst 3 Stunden nach einem Bolus zu messen. Naja, dann korriegiere ich meistens schon so ca 0,1-0,5 bei 130er Werten, kommt immer auf die Umstände an.
Es kommt auch manchmal vor, dass ich genau weiß, dass der Wert noch runtergeht, weil bestimmt noch was vom Bolus nachwirkt, aber um mein Gewissen zu beruhigen spritz ich dann doch 0,1. ;D
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Handlungsschwelle
« Antwort #5 am: Juni 19, 2007, 19:17 »
Kommt ganz drauf an, Tageszeit, vorher/nachher Bewegung, Tagesverlauf, Wert nach Hypo usw. aber i.d.R. fange ich an ab 115 mg/dl zu korrigieren.
Ist mit Pumpe ja fein zu dosieren und erst Recht mit der Cozmo die kann sogar 0,05 I.E. abgeben  ;D

Viele Grüße

Markus

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Handlungsschwelle
« Antwort #6 am: Juni 19, 2007, 19:45 »

Ist mit Pumpe ja fein zu dosieren und erst Recht mit der Cozmo die kann sogar 0,05 I.E. abgeben  ;D

Ich berechne schon auf 10-tel Stelle, also mal 1,8 oder 1,4 - aber zu korrigieren fange ich erst ab 0,5 IE an (das wären bei mir 20mg BZ): 120 wird auf 100 korrigiert; 110 lass ich so stehen.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Handlungsschwelle
« Antwort #7 am: Juni 19, 2007, 20:14 »
Ich fange bei 130mg% an zu korrigieren.
Von oben korrigiere ich aber immer auf 120mg%. Den Rest macht dann schon die Basalrate weg.

Anders ausgedrückt: mein kleinester Bolus wäre 0,14E - was ich aber getrost auf 0,2E aufrunde ;-)
Cozmo mit Humalog 

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Handlungsschwelle
« Antwort #8 am: Juni 19, 2007, 20:45 »
ich fang an mit einer einheit bei 10mmol zu korrigieren :heilig:
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Handlungsschwelle
« Antwort #9 am: Juni 20, 2007, 08:52 »

Kommt ganz drauf an, Tageszeit, vorher/nachher Bewegung, Tagesverlauf, Wert nach Hypo usw. aber i.d.R. fange ich an ab 115 mg/dl zu korrigieren.
Ist mit Pumpe ja fein zu dosieren und erst Recht mit der Cozmo die kann sogar 0,05 I.E. abgeben  ;D

Nun ja, da ich vor 2 jahren und etlichen Montaen eine Pumpe ohne feineinstellmöglichkeiten haben wollte 1 IE fange ich dementsprechend erst bei Werten über 150 an. Wenn nicht grade einer der grünede aus dem Zitat dagegensprechen.
Hatte damals noch teilweise 25 Einheiten abgegeben. bei 0,5 IE wäre ich immer noch am Zählen.. Mittlerweile teile ich die Menge ja schon auf mehrere Bolis auf. DANK Euch

Archchancellor
Aber an manchen Abenden geschah es, daß wir heimlich und sehnsüchtig ihrer verhallenden Musik nachweinen.
(Ernst Stadler)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA