Moin Britta,
2) Ich spritze jeden Morgen als Aufstehinsulin 1 IE. Kann ich diese Einheit in Sidiary so vermerken wie zum Beispiel meine Basalrate, dass diese Einheit immer vermerkt bleibt, ich sie nicht jeden Morgen neu vermerken muss?
Ich denke, dass der Vorschlag von Alf Deinem Wunsch 100 pro entsprechen sollte.
Wieweit er dann zweckmäßig praktikabel ist, hängt von der Regelmäßigkeit Deines Tagesablaufes ab.
Das AI oder auch der AP-Bolus gehört logisch und faktisch zur Basalrate, hat aber einen anderen Trigger als der Biorhythmus. Nämlich das Aufstehen.
Daher lässt es sich in der BR nach Teupe-Protokoll nur äußerst unzuverlässig unterbringen, wie in anderen Protokollformen auch.
Und daher landet es auch bei Teupe/DK im Bolus.
Wenn Du allerdings an vielen Tagen zur genau gleichen Zeit aufstehst, kannst Du das schon in die BR packen. An Tagen mit anderen Aufstehzeiten wäre dann die BR zu variieren (z.B. als TBR) oder indem Du eine neue BR für diesen Tag definierst, oder Du packst dann das AI als Bolusinulin rein.
Das macht die Sache aber eher unübersichtlicher.
Ich denke, dass es schon Sinn macht, die (geringe) Mühe zu machen, das Aufstehinsulin extra einzutragen.
Sofern die Insulindaten direkt aus der Pumpe importiert werden können, wäre es auch denkbar, tatsächlich zwei Boli zu geben, um es für sich abzubilden.
Interessant insofern, als sich Änderungen und Auswirkungen des AI so besser verfolgen lassen.
Bisher habe ich erst mal nur zwei Varianten geortet:
1.) zeitlich verzögerte Abgabe bei niedrigem BZ (Jörg)
2.) Reduktion bei ungewöhnlich großem Frühstücksbolus (Adrian?)
Ich habe bislang keinen eigenen, verifizierten Plan zu, sondern wende beides, Pi x Daumen, an.
Allerdings kann ich schon zustimmen, dass das beachtenswerte Faktoren sind.
Gruß
Joa