Oder ein' s kommt doch meist dabei raus,
man lernt nie aus ... ?
In der Zubehörbroschüre von Medtronic für Pumpe und Glucosemonitor ist Folgendes zu lesen:
"
Reservoire nicht vorab befüllen und lagern, da die Aufbewahrung von Insulin in Kunststoffampullen über einen längeren Zeitraum zu Störungen der ordnungsgemäßen Verwendung führen kann."
Eine entsprechende Aussage anderer Hersteller ist mir bislang nicht bekannt. Die Verschlußstopfen der Reservoire für die H-Tron, Spirit und Cozmo legen ja auch eher nahe, dass die gefüllten Reservoire eine Zwischenlagerung erfahren dürfen.
Nachfrage bei der Hotline ergab eine ausführend kompetente Antwort, nämlich dass zum einen durch die in der Insulinlösung enthaltenen Konservierungsmittel, z. B. Kresol, Bestandteile des Kunststoffes des Reservoirs ausgelöst werden und dann auch das Insulin selber beeinträchtigen.
Andererseits würde aber auch bei längerer Lagerung des Reservoirs durch diese aggressiven Substanzen der zum reibungsarmen Kolbenlauf aufgebrachte Gleitfilm der Reservoirwände gelöst, was in der Folge zu schlechterem Kolbenlauf und druckbedingten Verstopfungsalarmen führen kann.
Eine Lagerung des gefüllten Reservoirs über begrenzte Zeit hinweg, einige Wochen, sei aber nicht problematisch.
Dazu war mir auch die Erinnerung gekommen früher mal gehört zu haben, dass in alten PVC-Schläuchen von Kathetern die Weichmacher des Kunststoffes schon bei der normalen Insulinpassage ausgelöst werden und die Insulinwirkung reduzieren.
Also schließe ich für mich einfach mal, der Vorratshaltung und Mehrfachverwendung von Reservoiren etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
Gruß
Joa