--> Gibt es irgendwas (Statine, Vitamin D3, Studien auf diabetes-deutschland, ...), das die Restfunktion so lange wie möglich schützt und erhält?
Nein, bis jetzt noch nicht. Wenn es mal so etwas gibt, dann wäre es auch möglich einen früh erkannten Diabetes aufzuhalten. Aber bis jetzt kann man das Immunsystem nicht stoppen. Jedenfalls nicht ohne erhebliche Risiken einzugehen, wozu kein Arzt bereit ist.
Im Gegenteil kenne ich ein paar Diabetiker, die es durch "Fressorgien" sogar darauf anlegen, ihre Remissionsphase so schnell wie möglich zu beenden. Bei denen kam es aber auch dank einer "stotternden" Sekretion zu unregelmäßigen, nicht vorhersagbaren BZs. Und die waren dann froh, als alles wieder glatt lief.
Ich habe ein wenig mit den Basal-Mengen experimentiert. Ich komme von 4, habe dann (und jetzt auch) 5 genommen und auch 6 probiert. Aber ohne Verbesserung. Wie bestimme ich denn eine perfekte Nacht-Basal (doch mit Messen um 3 Uhr nachts, oder)?
Ja genau. In der Nacht liegen zwei Punkte, die für den Diabetiker von Interesse sind:
-
zwischen 2 und 3 Uhr (Zeit der höchsten Insulinempfindlichkeit)
-
ab 4-6 Uhr (wenn der Körper seine Hormone ausschüttet um den Körper auf das Aufstehen vorzubereiten. Von diesen Hormonen beginnt der BZ zu steigen und die Insulinempfindlichkeit sinkt)
Daher kannst du es optimal austesten, wenn du um 3 Uhr und um 5 Uhr den BZ misst. Um 3 sollte er nicht zu tief sein und der Anstieg von 5 Uhr bis zu deiner normalen Nüchtern-Messung sollte nicht zu steil sein.
Begrenzender Faktor ist dabei die Messung um 3 Uhr: wenn die zu sehr in Hyponähe gerät muß man mit dem abendlichen Basal vorsichtig sein.
Verstehe ich Dich richtig, daß Du empfiehlst, das Basal recht regelmäßig zu spritzen, um einen Faktor auf die Schwankungen konstant zu halten?
Ja, besser ist das auf jeden Fall. Wobei eine Schwankung von einer Stunde sicher auch den Kohl nicht fett macht. Lässt sich halt nicht immer so perfekt timen.
Wann ist denn eine ideale Zeit (mit meiner geringen Menge ist die Wirkzeit sicher eher unter 12h)?
Du verwendest ein NPH (Neutrales Protamin Hagedorn; so nennt sich der Verzögerungsmechanismus) und da kannst du eh nicht immer mit einer 12-stündigen Wirkdauer rechnen. Momentan greift noch dein körpereigenes Insulin ein bißchen ein, aber auf Dauer ist es bei NPH-Nutzern nicht ungewöhnlich, daß die 3-4 mal täglich eine Basis spritzen (wobei 4 mal sehr selten ist)
Ich würde das ein bißchen nach deinem Tagesablauf gestalten. In der Regel geht man von 22:00 Uh für das Abendbasal und ca. 8:00 Uhr für das Morgenbasal aus. (Wie gesagt: ein bißchen Spielraum ist da immer mal drin, das wird man an den Werten sehen)
Das mit dem fettarmen Essen finde ich interessant. Mir ist klar, daß die "in Fett gehüllten" KH langsamer aufgenommen werden. In der Tat habe ich schon in den ersten 2 Stunden einen moderaten Anstieg des BZ und nach 3 Stunden einen Peak festgestellt. (Kann man dann durch Analoga eigentlich eine Hypo bekommen, weil das Insulin zu schnell wirkt?)
Aber Hallo! Ich hatte schon eine Mordshypo nach Reibekuchen (die ja wirklich sehr fettig sind). Deswegen muß man dann eben mit dem Spritz-Eß-Abstand jonglieren. Mittlerweile habe ich meinen Weg für Reibekuchen gefunden: eine halbe Stunde nach dem Essen und auch nur die halbe Dosis. Dann steigt mein BZ nicht über 110.
Aber insgesamt sollten doch nach 4 Stunden bei richtig dosiertem Insulin die KH weg sein, oder?
Die KH schon, das Fett aber noch nicht.
Das Zauberwort heißt
"Gluconeogenese" (=Glucoseneubildung).
Dazu verwendet die Leber (und in geringem Umfang auch die Nieren) als Baustoffe auch Glycerin, daß in den Fetten enthalten ist. (Und bestimmte Aminosäuren, sowie Laktat/Pyruvat; ist aber eine andere Geschichte).
Der normale Umfang dieser Gluconeogenese wird vom Basalinsulin abgedeckt (dafür spritzen wir das ja). Geht es aber darüber hinaus, dann kann es zu BZ-Anstiegen bis zu 8-10 Stunden nach einer fettreichen Mahlzeit kommen.
Esse ich abends Salami, komme ich mit einem erhöhten BZ morgens an.
Normalerweise liegt mein NBZ bei 80-110 (gelegentlich auch schon mal um die 60 wie heute).
Aber nach Salami (die esse ich nunmal zu gern) können es auch schon über 200 sein. Ich probiere im Moment aus, wie ich das mit einem verzögerten Bolus (kleines Extra bei Pumpis) in den Griff kriege.