... europäische CE-Zulassung erhalten hat, heißt das jetzt, das man das Gerät auch in Deutschland bekommt
Also ich habe mal ein bisschen rumgegoogelt und stieß auf dieses da:
http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/_media/MTStudieII_Kap11.pdfEs werden so verschiedene Voraussetzungen abgehandelt, unter anderem auch die CE-Zulassung.
Allerdings verstehe ich letztlich auch da nur Bahnhof.
An anderen Stellen findet sich, dass die CE-Zulassung die "Voraussetzung für die Erlaubnis zum Vertrieb von Medizinprodukten in Europa" sei.
Das hätte ich mir auch so gedacht, also dass die CE-Zulassung die erste Stufe ist, der dann noch weitere, nämlich z. B. eurpäische und nationale Zulassungen, folgen.
Nicht ohne Interesse für den User in D ist dann noch die Aufnahme in den Leistungskatalog der GKVen, da erst damit eine Erstattungsfähigkeit durch die gesetzlichen Krankenversicherungen, der sich die privaten i. d. R. anschließen, gegeben ist.
Summa summarum also: It' s a long way ...
Ansonsten spekulieren die üblichen, unterrichteten Kreise mal wieder auf das letzte Quartal 07 oder so, natürlich ohne Gewehr und Bajonett.
Preislich wird auf die amerikanischen Systempreise für Konkurrenzprodukte sinniert, welche um die 500 Dollar liegen, wobei der spezielle Konkurrent wohl eher durch Dysfunktionalitäten zu glänzen scheint (hab grade den Namen vergessen
).
Alles in Allem: Abwarten ... Tee trinken.
Gruß
Joa