Autor Thema: wie schnell habt Ihr die Pumpe bewilligt bekommen?  (Gelesen 5622 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie schnell habt Ihr die Pumpe bewilligt bekommen?
« Antwort #10 am: Juni 06, 2007, 09:45 »

Hab da mal ne Frage zu ....

Nach der Erstbewilligung ... wie lang ist der Zeitraum bis zur Weiterbewilligung? Also Abstan erste Genehmigung bis zur Folgenden ...


Im Moment bekommt man alle 4 Jahre eine Neue Pumpe genehmigt.
Bei Roche zwingend erforderlich Verordnung 2 Pumpen a 2 Jahre Laufzeit danach ist die Pumpe nicht mehr Betriebsbereit und verweigert den Dienst.
Bei Smiths Medical und Medtronic usw. sind die von der Laufzeit nicht begrenzt und die funktionieren i.d.R. auch länger als 4 Jahre...

Viele Grüße

Markus

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: wie schnell habt Ihr die Pumpe bewilligt bekommen?
« Antwort #11 am: Juni 06, 2007, 09:50 »
hui ... das ging schnell    :super:

dankeschön Markus

*hat wieder was dazugelernt*
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: wie schnell habt Ihr die Pumpe bewilligt bekommen?
« Antwort #12 am: Juni 06, 2007, 13:43 »
Hallo,


ich habe noch nicht solange meine Pumpe, werden bald 2 Jahre, aber ich musste BZ Tagebücher einschicken...
3 Monate ICT und 3 Monate mit Pumpe...
Die wurden der Krankenkasse zugeschickt und die sollen dem Medizinischen Dienst vorgelegt worden sein...
Da ich viele Hypoglykämien hatte, gehöre ich zur indizierten Gruppe...
Es wurde mir eine Pumpe genehmigt, das dauerte aber insgesamt ca. 6 Monate.
Wie mir der Diabetologe sagte ist eine Pumpengenehmigung nicht selbstverständlich.
Ich kenne z.B. die Diabetologin, die für die AOK in unserer Region die Begutachtung des Medizinischen Dienst durchführt...
Sie soll es des öffteren Ablehnungen schreiben... (Diabetologin der AOK, sie hat einige Fachbücher zur Pumpentherapie veröffentlich, hält auch Vorträge, ist aber extrem kritisch...)

Wie auch immer...

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: wie schnell habt Ihr die Pumpe bewilligt bekommen?
« Antwort #13 am: Juni 06, 2007, 13:54 »
aber die Pumpies sagen ja immer wieder das sie die Pumpe nie mehr hergeben wollen

also ist das doch ein Zeichen für die verbesserte Lebensqualität durch die Pumpe

Mein DiaDoc erzählte mir gestern das man mit dem einschicken der Tagebücher aber auch auf die Nase fallen kann ... in dem Fall schickte eine Süße ihre Tagebücher ein und die Werte waren so gut das man ihr die Pumpe nicht mehr genehmigt hat - ist doch wohl das Resultat eines unqualifizierten MA der entsprechenden KK
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie schnell habt Ihr die Pumpe bewilligt bekommen?
« Antwort #14 am: Juni 06, 2007, 14:11 »

aber die Pumpies sagen ja immer wieder das sie die Pumpe nie mehr hergeben wollen


Ich für meinen Teil wollte die schon nach 2 Tagen Probetragen nicht mehr hergeben  ;D


also ist das doch ein Zeichen für die verbesserte Lebensqualität durch die Pumpe


Das zählt nicht, hat doch auch schon die ganze bisherige "Show" mit den Analogon gezeigt oder :kratz:


Mein DiaDoc erzählte mir gestern das man mit dem einschicken der Tagebücher aber auch auf die Nase fallen kann ... in dem Fall schickte eine Süße ihre Tagebücher ein und die Werte waren so gut das man ihr die Pumpe nicht mehr genehmigt hat - ist doch wohl das Resultat eines unqualifizierten MA der entsprechenden KK


Naja also wenn die Werte unter ICT in Ordnung sind, wozu dann eine nicht gerade günstige Pumpentherapie :kratz:
Aber man muss natürlich auch noch schauen auf Dinge wie Hypos usw. alos alleine gute Werte sind kein Kriterium das abzulehnen...

Viele Grüße

Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie schnell habt Ihr die Pumpe bewilligt bekommen?
« Antwort #15 am: Juni 06, 2007, 14:22 »
Um jetzt aber auch noch mal eine Schauergeschichte aus dem Nähkästchen zuholen...

Bei einer Schulung wurde uns von einer Patientin erzählt, die ihre vierte Folgepumpe beantragt hat (kurzes Kopfrechnen: jede Pumpe für vier Jahre, also bereits seit 12 Jahren Pumpenträgerin). Da kam dann die gestaltgewordene Kompetenz des MDs und verlangte als Vergleich Tagebücher von Pumpe und ICT. Die ICT war aber schon 12 Jahre her.... Solange sind nichteinmal Arztpraxen verpflichtet, Patientenakten aufzuheben und wenn ich überlege, wie oft ich in den letzten 12 Jahren umgezogen bin... *grusel*

Grüße
Anja

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: wie schnell habt Ihr die Pumpe bewilligt bekommen?
« Antwort #16 am: Juni 06, 2007, 17:55 »


Naja also wenn die Werte unter ICT in Ordnung sind, wozu dann eine nicht gerade günstige Pumpentherapie :kratz:
Aber man muss natürlich auch noch schauen auf Dinge wie Hypos usw. alos alleine gute Werte sind kein Kriterium das abzulehnen...

Viele Grüße

Markus



naja wohl bischen unglücklich ausgedrückt    :rotwerd: das Mädel hatte die Pumpe wohl schon einige Jahre

Wenns unter ICT läuft und prima Werte da sind bedarf es sicher keiner Pumpe aber sie hatte die ja irgendwann mal verordnet bekommen ...
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie schnell habt Ihr die Pumpe bewilligt bekommen?
« Antwort #17 am: Juni 06, 2007, 18:24 »

das Mädel hatte die Pumpe wohl schon einige Jahre


Achso na dann hatte ich das falsch verstanden :patsch: