Autor Thema: wie schnell habt Ihr die Pumpe bewilligt bekommen?  (Gelesen 5623 mal)

Offline bootysnatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Hallo Forum,

ich habe jetzt seit 1 Monat meine Pumpe und wollte Euch mal fragen, wie lange es bei Euch gedauert hat, bis Ihr sie bewilligt bekommen habt.
Man liest ja nur von negativen Erfahrungen hier....gibt es auch positives zu berichten?

Bin gespannt zu hören, wie das bei Euch war
Viele Grüsse
bootysnatcher

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie schnell habt Ihr die Pumpe bewilligt bekommen?
« Antwort #1 am: Juni 05, 2007, 18:51 »

ich habe jetzt seit 1 Monat meine Pumpe und wollte Euch mal fragen, wie lange es bei Euch gedauert hat, bis Ihr sie bewilligt bekommen habt.
Man liest ja nur von negativen Erfahrungen hier....gibt es auch positives zu berichten?

Bin gespannt zu hören, wie das bei Euch war

Von mir positive Erfahrungen: Pumpe bekommen... "Probezeit"... Antrag durch den Diabetologen im Pumpenzentrum... Kostenübernahmebestätigung der KK... das lief recht problemlos.

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie schnell habt Ihr die Pumpe bewilligt bekommen?
« Antwort #2 am: Juni 05, 2007, 18:54 »
Hallo bootysnatcher,

die Erstverordnung dauerte ~2-3 Monate weiß nicht mehr genau aber so um den Dreh 2 Monate.
Die Folgeverordnung ging dann ziemlich fix 2-3 Wochen.
Bei dem letzen Wechsel der jetzt war (Spirit auf Cozmo) war das total schnell, da hatte ich den Anruf von Smith am 3. Tag Montag Rezept eingeworfen und Mittwoch Nachmittag Anruf wegen der Rücksendung des Demogerätes :staun:

Kann also bisher nur ziemlich positive Meldung geben.
Finde das auch OK das es bei einer Erstverordnung länger dauert, muss ja auch geprüft werden ob eine nicht gerade günstige Therapieform notwendig ist...

Viele Grüße

Markus

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: wie schnell habt Ihr die Pumpe bewilligt bekommen?
« Antwort #3 am: Juni 05, 2007, 19:32 »
finde es prima das auch mal was positives zu lesen ist, wie booty sagt liest man meist nur negatives

Also Pumpis lasst hören  ;D
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie schnell habt Ihr die Pumpe bewilligt bekommen?
« Antwort #4 am: Juni 05, 2007, 19:36 »
Bin wahrscheinlich als Privatversicherter die große Ausnahme: Aber der Deutsche Ring wollte nur einen Kostenvoranschlag, noch nicht einmal eine medizinische Begründung ... 10 Tage später war der Brief da, dass Sie zahlen!

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie schnell habt Ihr die Pumpe bewilligt bekommen?
« Antwort #5 am: Juni 05, 2007, 21:12 »

Von mir positive Erfahrungen: Pumpe bekommen... "Probezeit"... Antrag durch den Diabetologen im Pumpenzentrum... Kostenübernahmebestätigung der KK... das lief recht problemlos.


Bei mir genauso :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline hebl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: wie schnell habt Ihr die Pumpe bewilligt bekommen?
« Antwort #6 am: Juni 05, 2007, 23:45 »
Moin, Moin.  ;D

Bei mir hat alles der Doc. gemacht. Ging sehr schnell!
Soll nach Aussage der Diaassis jetzt bei der zweiten noch schneller gehen!

Grüße aus der Heide
von
hebl
Einen schönen Tag
und
schaut auf Eure Füsse!

Offline Alexandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie schnell habt Ihr die Pumpe bewilligt bekommen?
« Antwort #7 am: Juni 06, 2007, 09:05 »
Bei mir auch ganz unkompliziert: Probepumpe bekommen, vier Wochen später der erste Pumpen-Hba1c gemacht, zusammen mit Gutachten an Kasse geschickt und ich glaub so 2-3 Wochen später war das okay da. Und das, obwohl ich die Pumpe nicht mal drei Monate nach der DM-Diagnose bekommen hab.

ABER: (jetzt doch was negatives) vorgestern war ich beim Diadoc und der erzählte mir, ich könne froh sein, dass wir das letztes Jahr so zackig duchgezogen hätten, denn dieses Jahr würden die Pumpenanträge reihenweise abgelehnt werden (und das ist hier ´ne große Schwerpunktpraxis und die haben bis letztes Jahr noch JEDEn Antrag durchgeboxt). Ich mein, das nicht jeder eine Pumpe bekommt, okay, kost ja schon ´ne Menge. Aber mein Gott, ich muss doch auch noch einige Jahrzehnte mit dieser Krankheit leben und das möcht ich möglichst gesund tun!

Alexandra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie schnell habt Ihr die Pumpe bewilligt bekommen?
« Antwort #8 am: Juni 06, 2007, 09:34 »
Hallo Alexandra!


ABER: (jetzt doch was negatives) vorgestern war ich beim Diadoc und der erzählte mir, ich könne froh sein, dass wir das letztes Jahr so zackig duchgezogen hätten, denn dieses Jahr würden die Pumpenanträge reihenweise abgelehnt werden (und das ist hier ´ne große Schwerpunktpraxis und die haben bis letztes Jahr noch JEDEn Antrag durchgeboxt). Ich mein, das nicht jeder eine Pumpe bekommt, okay, kost ja schon ´ne Menge. Aber mein Gott, ich muss doch auch noch einige Jahrzehnte mit dieser Krankheit leben und das möcht ich möglichst gesund tun!


Meine Info ist da das es sich wohl mit der Genehmigung ändern wird bzw. bei manchen KK´s schon geändert ist.
Da muss man wohl auch ein Gutachten einreichen wenn es eine Folgeverordnung ist...
ob man dann aber auch noch mal ICT aktuell machen und  nachweisen muss weiß ich nicht.

Das ist halt oft das tolle, an den entscheidenen Stellen sind die Leute nicht betroffen und können dann natürlich "gute" Entscheidungen treffen die für die Betroffenen absolut ... sind.

Ich bin auf die nächste Verordnung in 4 Jahren gespannt, dieses Jahr lief das ja bei mir noch :super:
Vielleicht unterscheiden die ja auch nach Kriterien wielange man beim Diabetologen ist oder ob man nur zum HA geht usw.

Viele Grüße

Markus

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: wie schnell habt Ihr die Pumpe bewilligt bekommen?
« Antwort #9 am: Juni 06, 2007, 09:38 »
Hab da mal ne Frage zu ....

Nach der Erstbewilligung ... wie lang ist der Zeitraum bis zur Weiterbewilligung? Also Abstan erste Genehmigung bis zur Folgenden ...
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~