Autor Thema: Talgablagerungen oder ähnliche Sachen, die da nicht hingehören  (Gelesen 14527 mal)

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Moin,

hatte vor einiger Zeit (ca. 1Jahr) mal ein Lipom (Fettablagerung am Arm entdeckt. Erbsengroß, ist eben da und nervt. Doc sagt, wenn es so "klein" bleibt, machen wir erstmal nichts. Ok.

Aber dann hat sich auch hinterm Ohr so eine kleinere Erbse gebildet. Ich dachte: Verdammt, schon wieder son Scheißding! Habs aber mal hingenommen und bin jetzt nicht schon wieder zum Arzt geflitzt. Bis mir dann vor eineinhalb Wochen ein schönes Osterei hinter dem Ohr gewachsen ist. Hat weh getan wie sau und war rot und dick. Beim Doc gabs keine Termine, zum Glück wurde die Schwellung schnell rückläufig und jetzt ist noch eine hautfarbene Verdickung vorhanden. Doc sagt das sei eine Talgablagerung, welcher beim normalo ab und zu und beim Diabetiker häufig vorkommt. Und wenn ich Glück habe geht das Ding wieder weg und wenn nicht, dann leider nicht. Letzteres ist garnicht gut. Außerdem will ich nicht noch mehr davon bekommen, irgendwann sehe ich aus wie ein Streuselkuchen... :moser:

Hattet ihr schon einmal Erfahrung mit sowas und wie habt ihr es behandelt? Der Doc hat mir schwarze Salbe gegeben, aber es ist nicht sicher ob die Hilft.

Gruß
David

edit: Könnt ihr den Fred nach Allgemein verschieben? Hab mich irgendwie vertan....sorry.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Hexe

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo David,

am Arm oder an anderen Körperstellen hatte ich das noch nicht hinterm Ohr allerdings schon,  hat mich auch weiter nicht gestört, bis ich eine Brille tragen musste, meine Hautärztin hat das weggemacht, hat keine 2 Minuten gedauert, etwas Salbe drauf und gut war

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Cosi

• Special Member
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
Hi David,

habe schon seit 15 Jahren so ein Ding im Nacken, ist immer gleich groß und stört mich nicht. Mein Doc meint auch, so was muß nicht entfernt werden. Habe jetzt noch eins an der Oberlippe bekommen, das werde ich aber wegmachen lassen. Mal sehen wer das macht, ob Hausarzt oder Hautarzt.

LG  Cosi

Offline Siggi©®

• Special Member
    • Siggi sein's
Ja ich hab auch son unsinniges Zeuchs  :-\
2 am rechten Knie und eines hatte ich am linken Mittelfinger welches der Doc (Dermatologe) mit nem Elektroskalpell entfernte dadurch kein Blut oder ähnliches  :super:
Die am Knie hab ich noch immer aber die stören mich eigentlich auch nicht
Eines hatte ich direkt am Penisschaft  :rotwerd: aber das löste sich nach ca 3 Wochen wieder auf *aufatme*
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Ah ja, dann ist ja hier doch der ein oder andere Gleichgesinnte anwesend.  :zwinker:

Es ist wirklich kleiner geworden, aber leider immer noch da. Aber jetzt geht es mir schon besser, da ich weiß daß ich nicht alleine bin. Ich hoffe trotzdem, daß es nicht mehr von denen werden.

Der Doc meinte sowas hätten meistens Diabetiker. Wieso?  
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe

Der Doc meinte sowas hätten meistens Diabetiker. Wieso?  

Kann man nicht mit Gewißheit sagen. Es gibt eben bestimmte Krankheiten, die bei manchen Menschen gehäuft auftreten. Diabetiker neigen auch eher als andere zur Schultersteife (adhesive Capsulitis). Das sind dann aber keine offiziellen Folgekrankheiten wie z.B. die PNP oder Retinopathie, weil man da die Ursache nicht 100%ig herleiten kann.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline diotmari

• Special Member
Hm, jetzt weiß ich wenigsten was diese Erbse in meinem Ohrläppchen ist. Dachte immer, das wäre ein Pickel, den ich nicht erwische!
Gruß
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline diotmari

• Special Member
.....meine Hautärztin hat das weggemacht, hat keine 2 Minuten gedauert, etwas Salbe drauf und gut war
;D Komme gerade deswegen vom Hautarzt: OP mit örtlicher Betäubung, Nähen und Riesenverband ums Ohrläppchen.
Sollte man sich einfach gönnen  ;D

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline manwe

• Sr. Member
  • Country: at
Hi Duff,

ich habe mal so ein Ding (Lipom) an der Hüfte gehabt (ziemlich tief fast an der untersten Rippe) und das Zeugs ist mir so auf den Wecker gegangen, das ich's von von einem Chirurgen rausschneiden habe lassen. Lokale Betäubung, in einer Viertel Stunde war der Zauber vorüber (schlecht geworden ist mir trotzdem ...).

Damals hatte ich noch kein Diabetes. Bei uns liegt das mit den Lipomen in der Familie offensichtlich. Mutter hats, Bruder auch. Na ja ...

Das ist jetzt 4 Jahre her oder so und in letzter Zeit merke ich dort wieder was (das kann wieder wachsen, hat man mir gesagt). Wenns wieder so sein sollte, das dieses Unding eine Größe erreicht hat und mich stört, wirds wieder rausgeschnitten.

LG
Charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Hexe

• Special Member
Hallo Dietmar

huii das muss aber ziemlich gross gewesen sein, das genäht werden musste, wünsche dir mal gute Besserung

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid