Autor Thema: Minimed Paradigm Real Time System 522/722  (Gelesen 14860 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Minimed Paradigm Real Time System 522/722
« am: Juni 01, 2007, 18:08 »
Hallo zusammen,

auf Anfrage bei Medtronic erhielt ich folgende Auskunft zu den nun für Deutschland zugelassenen Paradigms mit CGM-Kopplung:

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Paradigm Real Time System. Ich hatte Ihre Anschrift notiert, so dass Sie automatisch unsere aktuelle Produktbroschüre erhalten - sobald diese wieder verfügbar ist. Gerne gebe ich Ihnen bereits per e-mail einen kurzen Überblick über die Kosten des Systems.
Wenn Sie bereits für die Insulinpumpentherapie zugelassen sind und es sich um eine Folgeverordnung handelt, übernimmt die Krankenkasse in der Regel die Kosten für die Insulinpumpe 522 bzw. 722. Die Kosten für das Paket zur kontinuierlichen Glukosemessung müssen Sie wahrscheinlich - wie von Ihnen bereits vermutet - selbst tragen. Wenn Sie sich für die 522 oder 722 Insulinpumpe von uns entscheiden, erhalten Sie einen Gutschein für einen Glukosesensor. Sie haben dann die Möglichkeit das Paradigm REAL-Time CGM Start-Paket zum Preis von 999,-€ netto zu erwerben. Dieses Startpaket umfasst folgende Artikel:
1 Mini.Link REAL -Time Transmitter
1 Ladegerät
1 Teststecker
1 Sen-serter Einführhilfe
1 Ersatz-Batterie für Ladegerät
10 Sof-Sensor Glukosesensoren
 
Die Glukosensensoren sollten alle 72. Std. gewechselt werden, so dass Sie bei regelmässiger Anwendung mit einer 10-Box Sensoren pro Monat auskommen. Momentan liegt der Preis für die 10-er Box Sensoren bei ca. 469,34€ netto.
 
Die Broschüre geht Ihnen in den nächsten Tagen zu.
 
Bei Fragen melden Sie sich bitte, gerne auch unter unserer kostenlosen Rufnummer: 0800- 64 64 633.
 
Für heute verbleiben wir
 
mit freundlichen Grüßen,
 
Ihr Medtronic Diabetes Team


Grüße
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Minimed Paradigm Real Time System 522/722
« Antwort #1 am: Juni 01, 2007, 19:36 »
Unbezahlbar ...
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Minimed Paradigm Real Time System 522/722
« Antwort #2 am: Juni 02, 2007, 10:00 »
 :kreisch:

Wenn die da nicht deutlichst mit dem Preis runtergehen werden sie wohl nicht lange Spaß dran haben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Minimed Paradigm Real Time System 522/722
« Antwort #3 am: Juni 03, 2007, 11:01 »
ich hatte das neulich inner hat... der sensor is 2€ stück groß - ne gute idee aber der preis :-( - ich dacht bei messtreifen, rasierklingen und sprit zocken sie uns ab - aber das is krasz... :patsch:
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Minimed Paradigm Real Time System 522/722
« Antwort #4 am: Juni 06, 2007, 11:22 »
Ich denke schon, daß sich das mittelfristig noch ändern wird. Es kommen ja immer mehr Anbieter auf diesen Markt. Kam heute über die Google-News:

Zitat
Diabetes: Gerät zur kontinuierlichen Blutzuckermessung
Dienstag, 5. Juni 2007
Washington – Die US-amerikanische Aufsichtsbehörde FDA hat ein Gerät zur (fast) kontinuierlichen Blutzuckermessung zugelassen. Das kleine Gerät, das auf der Bauchhaut platziert wird und nicht größer ist als eine Insulinpumpe, misst über einen Sensor alle 5 Minuten die Glucosekonzentration in der interstitiellen Flüssigkeit und kann damit Blutzuckerschwankungen erkennen, die bei den täglichen Blutzuckermessungen leicht übersehen werden können.

Die schlechte Nachricht für Diabetiker lautet, dass das STS-7 System die mehrmals täglichen Blutzuckerkonzentrationen nicht ersetzt. Da die Glucosekonzentration in der interstitiellen Flüssigkeit gemessen wird und die Werte offenbar nicht streng mit dem Blutzucker korrelieren, ist eine regelmäßige Kalibrierung erforderlich. Die FDA bestimmt außerdem, dass die Patienten weiterhin vor den Mahlzeiten den Blutzucker kontrollieren, um die notwendige Insulindosis abschätzen zu können. Das Gerät dürfte deshalb vor allem bei Patienten mit schwer einstellbarem Blutzucker zum Einsatz kommen.

Das Gerät besteht aus einem Sensor, einem Transmitter und einem Receiver. Der Sensor, ein Einmalartikel, der nach 7 Tagen erneuert werden muss, ist an der Unterseite des Transmitters befestigt. Beide werden mit einem Applikator auf der Bauchhaut befestigt, wobei eine feine Nadel des Sensors in das subkutane Fettgewebe vorgeschoben wird. Ohne einen Nadelstich kommt also auch das STS-7 System nicht aus. Er erfolgt aber an der relativ unempfindlichen Bauchhaut und dies nur einmal in der Woche.

Während dieser Zeit bestimmt der Sensor alle 5 Minuten den Glucosespiegel. Die Informationen werden im Transmitter gespeichert und können dann über ein Kabel auf einen Receiver übertragen werden. Der Transmitter kann selbstständig einen Alarmton abgeben, wenn der Glucosewert von einem vorher eingestellten Toleranzbereich abweicht.

Dass die Patienten mit dem Gerät selbstständig umgehen können, konnte der Hersteller in einer Studie an 72 erwachsenen Diabetikern nachweisen. © rme/aerzteblatt.de



Und hier der Link zu dem Gerät: http://www.dexcom.com/html/healthcare_professionals.html

Wenn man den 7 Tage lang tragen kann ist es schon eine deutliche Verbesserung.

Gerade mal durchgerechnet: Das wären bei diesem Gerät Sensorkosten von 3,70 Euro pro Tag, während es bei Medtronic 15,64 pro Tag sind.
Und das STS-Starterset mit zwei Sensoren kostet 592.- Euro
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Minimed Paradigm Real Time System 522/722
« Antwort #5 am: Juni 06, 2007, 17:10 »
Naja, 7 Tage sind es wohl doch nicht ... :(

Auf der Website steht:
Zitat
Once inserted the user would wear the DexCom™ STS® Sensor for up to three days before being replaced. After three days, the patient simply removes the sensor from the skin and discards it.


Schade --- Aber immerhin: Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt den Preis!

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Minimed Paradigm Real Time System 522/722
« Antwort #6 am: Juni 07, 2007, 09:40 »
Möglicherweise handelt es sich bei der neuen Zulassung um ein Nachfolgemodell, weil es ja auch dort als "STS-7" bezeichnet wird. Neue Dinge finden sich nicht immer gleich auf den Websites der Hersteller, wie man z.B. bei Abbott sehen kann (Freestyle Lite und Navigator)

Allerdings bezogen sich meine Preisberechnungen auch auf das dort angegebene Modell, was dann umgerechnet 8,63 Euro pro Tag bedeuten würde.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Minimed Paradigm Real Time System 522/722
« Antwort #7 am: Juni 07, 2007, 11:32 »

Neue Dinge finden sich nicht immer gleich auf den Websites der Hersteller, wie man z.B. bei Abbott sehen kann (Freestyle Lite und Navigator)


Als ich bei Abbott wg. dem FreeStyle Lite angerufen hatte, hieß es Prospekte haben sie noch nicht und wenn ich Internet hätte, da würde es als erstes stehen...

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Minimed Paradigm Real Time System 522/722
« Antwort #8 am: Juni 18, 2007, 04:34 »
Hallo,

will nur mal kurz berichten, dass ich Ende letzter Woche eine 722 zur Probe erhalten habe und heute mich dranmachte, das Teil auch in Betreib zu nehmen.

Jetzt pumpt bei mir also die (in D) neue Paradigm vor sich hin.  ;D
Allerdings ohne CGM-Beiwerk.  :nein:

Menüstruktur und Bedienmich übersichtlich, mit kleineren Fragezeichen :kratz: versehen, aber bis dato nix Ernsthaftes.
Es ließ sich die Pumpe weitgehend ohne Studium der Anleitung in Betrieb nehmen.

Zu erwähnen natürlich auch eine durchaus kompetente Einweisung durch eine nette Medronic-Mitarbeiterin,
die sich als professionelle Diabetesberaterin auch auf die wesentlichen Punkte zu beschränken wusste.

Unterschiede zur x12er Paradigm dürften sich im reinen Pumpenmodus relativ gering halten?
Kann ich aber nur bedingt beurteilen oder werten, da ich nur die 511er von einem sehr kurzen Testlauf vor 4 Jahren kenne.

Gespannt bin ich auf weitere Infos, oder gar auf das Material zum Auslesen der Pumpendaten.
Hierzu wusste die junge Dame von Medronic, welche die Pumpe überbrachte, auch noch nichts Näheres.
Ok, die Pumpe ist ja auch noch neu am Start.

Irgendwas sollte es da aber schon geben, weil ein CGM-Sys ohne Auswertungssoftware schiene mir nur begrenzt sinnig.

Im Lieferumfang der Pumpe war aber nichts dergleichen.

Ich nehme jedoch an, dass eine Software sich eher auf das Auslesen der BG-Werte beschränken wird. Weitergehend Möglichkeiten
halte ich für eher unwahrscheinlich.

Na schaun wir mal ...  ::)

Insgesamt ist der erste Eindruck der Paradigm 722 bei mir positiv ... ein doch erst mal sehr sympathisches Pümpchen.

Jedoch hätte ich seinerzeit mit Sicherheit auch die 11er Paradigm genommen, hätte sie bloß eine %uale temporäre BR-Änderung gehabt.
Da gab es aber auch noch keine weitere, für mich erstnehmbare Konkurrenz. Weder Cozmo, noch Spirit z.B..

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Minimed Paradigm Real Time System 522/722
« Antwort #9 am: Juni 18, 2007, 12:35 »
Interessant in Sachen Software ist übrigens, daß es die in USA/Kanada auch für die x12er Reihe schon gibt. Gespeichert werden die Daten in einer umbenannten Access-.mdb, so daß man die rein theoretisch auch fit für SiDiary machen könnte. Die .mdb ist aber passwortgeschützt :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/