Autor Thema: Cozmonitor in D. - Lachnummer?  (Gelesen 5036 mal)

Offline madie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Cozmonitor in D. - Lachnummer?
« am: Mai 29, 2007, 14:16 »
Als Cozmo-Abhängiger schaue ich regelmäßig mal nach, was der Hersteller unter http://www.cozmoinfo.com so neues zu bieten hat (so häufig muß man dies nicht tun, denn auf der Website passiert i.d.R. kaum etwas ;D). Und was lese ich soeben da als Nachricht vom 14. Mai 2007:

Zitat
eider wurde die Markteinführung des Blutzuckermessgerätes Cozmonitor seitens Abbott bis auf weiteres verschoben.

Laut Angaben des Herstellers kann es zu unerwünschten Korrelationen bei einigen Messgeräten kommen, was umgehend überprüft werden muss.

Wir bedauern diese Verzögerung sehr und hoffen auf schnelle Abhilfe.
:kratz: :kratz:

Ehrlich gesagt, ich habe irgendwie auch nichts anderes erwartet. :mauer: Als ich im Mai 2005 anfing, mich für die Cozmo zu interessieren, lautete das Einführungsdatum noch Frühsommer 2005, dann Dezember 2005, dann Mitte 2006, dann Dezember 2006, dann Juni 2007 ... wahrscheinlich hätte man das so immer weiter fortführen können, hat aber nun augenscheinlich eine Methode gefunden, nicht jedes halbe Jahr eine neue Vertröstung schreiben zu müssen - man nennt einfach kein neues angebliches Einführungsdatum. Irgendwie verkommt das Ganze zu einer riesengroßen Lachnummer.

Interessieren würde nich auch, was im übrigen die erwähnten "unerwünschten Korrelationen" bedeuten? (Zu wem sollte der Cozmonitor denn plötzlich unerwünschte Korrelationen aufbauen - sollte das Blutzuckergerät etwa unerwartet auch mit Pumpen anderer Hersteller zusammenarbeiten oder funkt der Cozmonitor entsprechend Homeland Security Act alle Daten nachhause?)  ;D

Tatsache ist, daß der Cozmonitor schon seit Jahren in den USA im Einsatz ist und auch die entsprechenden Displymeldungen bereits seit 2005 schon in der Firmware der Cozmo auf Deutsch vorhanden sind. Vielleicht sollte der Hersteller doch endlich zugeben, daß man es hier - wie immer offensichtlicher wird - nach so vielen Jahren immer noch nicht geschafft hat, auch die deutsche Zulassung zu bekommen. ;)

Viele Grüße

Madie.
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Cozmonitor in D. - Lachnummer?
« Antwort #1 am: Mai 29, 2007, 14:28 »
Die Verschiebungen kennen wir ja auch alle von Onkel Bill ... alias M$
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmonitor in D. - Lachnummer?
« Antwort #2 am: Mai 30, 2007, 00:43 »
Ja, das hat man mir in Hamburg auch erzählt (daß es an den bösen Abbott-Leuten liegt usw.) und ich hab denen auch meine Meinung dazu gesagt (Daß man sowas dann nicht vollmundig versprechen soll).

Ich hab den ja schon ausprobiert und er funktionierte Problemlos (nur ein bißchen gewöhnungsbedürftig: erst Pumpe aktivieren, dann den Streifen reinschieben). Für mich kommt er eh nicht in Frage, weil er
a.) Die Pumpe in der Ledertasche noch klobiger macht und
b.) mit dem Plastikclip nicht genutzt werden kann.

Und der Plastikclip ist echt mein Ding: leichten Zugriff auf alle Tasten, sitzt sicher am Gürtel und ist 360 Grad drehbar. Damit ist es also auch möglich die Pumpe mit dem Luer-Anschluß nach unten zu tragen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmonitor in D. - Lachnummer?
« Antwort #3 am: Mai 30, 2007, 01:03 »

Und der Plastikclip ist echt mein Ding: leichten Zugriff auf alle Tasten, sitzt sicher am Gürtel und ist 360 Grad drehbar. Damit ist es also auch möglich die Pumpe mit dem Luer-Anschluß nach unten zu tragen.


Der Clip ist auch mein Favorit  ;D
Was die Sache mit den erenuten unbestimmten verschieben angeht, dass finde ich zwar auch nicht toll egal ob ich das nutzen werde oder nicht,
aber andere Hersteller sidn da auch nicht anders/besser/schlechter.

Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmonitor in D. - Lachnummer?
« Antwort #4 am: Mai 30, 2007, 01:11 »
Ja schon, aber sowas hat meiner Meinung nach in einer seriösen Firma nichts zu suchen. Wenn man etwas ankündigt, dann sollte man es auch einhalten. Was ist denn sonst noch von den anderen Dingen zu halten, die so behauptet werden?

Interessant ist ja eh die ganze Sache mit dem Plastikclip: die haben den Cozmonitor ja schon lange vorher angekündigt. Danach bringen sie dann aber einen Clip heraus, der mit dem Cozmonitor gar nicht nutzbar ist. Ein Schelm, wer arges dabei denkt...

Nicht daß wir uns falsch verstehen: ich halte die Cozmo immer noch für die beste Pumpe am Markt. Aber ich bin eben kein blinder Deltec-Fanatiker
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmonitor in D. - Lachnummer?
« Antwort #5 am: Mai 30, 2007, 01:18 »
Sollte so nicht sein, ist aber denke ich einfach auch wegen dem Wettbewerbsdruck damit man nicht abwandert oder eben zu ihnen kommt da sie das ja bald haben.
Ich muss aber sagen das mich so eine Politik auch eher in andere Hände treiben kann...
aber Dank Erfahrungen mit anderen Firmen die z.B. Änderung der Insulinkonzentration ankündigen und dann...
kann ich das anders werten.

Bin nur ziemlich erstaunt als ich das neulich gelesen hatte mit den erneuten verschieben, hörte sich so definitiv an.
Den Nachteil den ich bei dem Ding einfach sehe ist es fehlt die Teststreifen Beleuchtung :zwinker:
Gestern bzw. heute war das echt geil im Kino mit der Teststreifenbeleuchtung :-)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmonitor in D. - Lachnummer?
« Antwort #6 am: Mai 30, 2007, 09:48 »

Den Nachteil den ich bei dem Ding einfach sehe ist es fehlt die Teststreifen Beleuchtung :zwinker:
Gestern bzw. heute war das echt geil im Kino mit der Teststreifenbeleuchtung :-)


Ja, das ist für mich auch das Killerargument schlechthin. Dann doch lieber demnächst auf's FSL umsteigen :banane:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmonitor in D. - Lachnummer?
« Antwort #7 am: Mai 30, 2007, 10:17 »

Dann doch lieber demnächst auf's FSL umsteigen :banane:


Was hat das für Vorteile gegenüber dem "alten" FSM :kratz:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Cozmonitor in D. - Lachnummer?
« Antwort #8 am: Mai 30, 2007, 12:53 »
Keine Codierung der Teststreifenpackung mehr nötig ;D :super:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmonitor in D. - Lachnummer?
« Antwort #9 am: Mai 30, 2007, 13:24 »

Keine Codierung der Teststreifenpackung mehr nötig ;D :super:


:super: klingt gut, mit etwas Mühe bekommt man trotz "Informationssperre" doch noch einige Bröckchen zusammen...

Grüße

Markus