Als Cozmo-Abhängiger schaue ich regelmäßig mal nach, was der Hersteller unter
http://www.cozmoinfo.com so neues zu bieten hat (so häufig muß man dies nicht tun, denn auf der Website passiert i.d.R. kaum etwas
). Und was lese ich soeben da als Nachricht vom 14. Mai 2007:
eider wurde die Markteinführung des Blutzuckermessgerätes Cozmonitor seitens Abbott bis auf weiteres verschoben.
Laut Angaben des Herstellers kann es zu unerwünschten Korrelationen bei einigen Messgeräten kommen, was umgehend überprüft werden muss.
Wir bedauern diese Verzögerung sehr und hoffen auf schnelle Abhilfe.
Ehrlich gesagt, ich habe irgendwie auch nichts anderes erwartet.
Als ich im Mai 2005 anfing, mich für die Cozmo zu interessieren, lautete das Einführungsdatum noch Frühsommer 2005, dann Dezember 2005, dann Mitte 2006, dann Dezember 2006, dann Juni 2007 ... wahrscheinlich hätte man das so immer weiter fortführen können, hat aber nun augenscheinlich eine Methode gefunden, nicht jedes halbe Jahr eine neue Vertröstung schreiben zu müssen - man nennt einfach kein neues angebliches Einführungsdatum. Irgendwie verkommt das Ganze zu einer riesengroßen Lachnummer.
Interessieren würde nich auch, was im übrigen die erwähnten "unerwünschten Korrelationen" bedeuten? (Zu wem sollte der Cozmonitor denn plötzlich unerwünschte Korrelationen aufbauen - sollte das Blutzuckergerät etwa unerwartet auch mit Pumpen anderer Hersteller zusammenarbeiten oder funkt der Cozmonitor entsprechend Homeland Security Act alle Daten nachhause?)
Tatsache ist, daß der Cozmonitor schon seit Jahren in den USA im Einsatz ist und auch die entsprechenden Displymeldungen bereits seit 2005 schon in der Firmware der Cozmo auf Deutsch vorhanden sind. Vielleicht sollte der Hersteller doch endlich zugeben, daß man es hier - wie immer offensichtlicher wird - nach so vielen Jahren immer noch nicht geschafft hat, auch die deutsche Zulassung zu bekommen.
Viele Grüße
Madie.