Wozu schreibt ihr Tagebücher bzw. nutzt ihr Sidiary? Für den Doc oder für Euch?
Für beide.
Ich schreibe genauso meine Werte in den Pocket PC. Also: messen, Pumpe betätigen und essen. Oder nur messen und bei Hypo ggf. essen. Dann PPC gezogen, 2, 3 Mal mit dem Stick die Werte eingetragen und den PPC wieder weggesteckt. Wenn ich dann sehe, der BZ läuft nicht so, wie er soll, reguliere ich den BZ mit einem meiner Insulinschemata wieder oder ich nehme selbst grundsätzliche Änderungen an meiner Therapie vor. Wenn ich gar nicht mehr weiter weiss, kontaktiere ich meinen Doc.
Eins vorweg: Jeder hat seine "eigene" Therapie womit er am besten zurechtkommt. Du mit deiner denke ich sehr gut, und so soll es sein.
Wenn mein BZ aus der Bahn gerät merke ich das seit ich Diabetes habe ohne meinen MDA, sondern anhand meines Gehirns, welches in der Lage ist einige Terrabytes Daten zu speichern. Mein BZ- Verlauf der letzten Tage habe ich im Kopf, da können zehn Akkus lehr gehen, zu dem sagt mir meine derzeitige und vergangene Verfassung mehr als ein MDA 32. Mich würde mal interessieren was auf deinem MDA steht wenn du zu hoch bzw. niedrig liegst. "Zu viel gegessen" oder "Zu viel gespritzt" vielleicht?
Auf jeden Fall ist es einfacher und schneller, die Werte schnell in den PPC einzutragen (in weniger als 1 Minute erledigt!) und die alle Werte alle 1 - 2 Wochen auf den PC zu übertragen als ein Printprotokoll zu führen oder die umständliche Variante, die sich David denkt.
Was mache ich anders? Ich trage nur die Werte nicht in den PPC ein, das passiert ganz von selbst beim Sychroniesieren mit dem BZ-Messgerät. Ist das langsamer und schwieriger? Gut, ist auch eigentlich egal, was jucken mich miene drei Minuten Syncronisieren im Monat am PC. Und das synchroniesieren zwischen PC und PPC geht doch auch automatisch oder? Hängt eh jeden Tag einmal am Rechner.
Den Speicher meines Messeisens brauche ich zum Beispiel nur dann, wenn ich beim Messen momentan keine Zeit habe, den Wert, IE und BE's in den PPC zu übertragen, ansonsten nicht.
Genau darum geht es. Ich kann es mir beruflich nicht leisten eine solche Prozedur durchzuführen. Ich bin in den letzten drei Wochen an um die zwölf verschiedenen Orte geflogen und hatte sau viel zu tun. Und da immer zwischendurch den MDA ziehen und zusätzliche Arbeit ausführen, so blöd es sich anhört, das will ich nicht und es nervt. Im Flugzeug ist das Teil z.B. aus, beim Kunden ist es unhöflich mit dem MDA rumzuspielen, biem Sport habe ich schon genug Gegenstände dabei usw. . Es gibt da genug Situationen.
Ok, ein wenig Gemütlichkeit ist auch dabei, aber ich bin eben so der Typ "Mit so wenig Arbeit wie möglich das beste Ergebnis erzielen", und meine BZ-Einstellung ist mir meiner Meinung nach gut-sehr gut gelungen bisher. Mir geht es bei der monatlichen Aufzeichnung eher darum gewisse Trends zu erkennen.
Z.B.:
- wenn man merkt, daß man am Wochenende immer tagsüber erhöhte Werte hat
- wenn man merkt, daß überhaupt die Morgenwerte langsam immer ein bißchen angestiegen sind
- wenn man sieht, daß man seinen Abendbolus um vielleicht 0,2IE/BE anheben sollte, da die PP-Werte immer leicht erhöht sind
- wenn man sieht, daß man regelmäßig vorm Mittagessen Werte um 60-70mg/dl hat und man an der Basis/oder am Bolus schrauben sollte
etc.
Ich möchte dort meine BZ-Einstellung selbstverständlich weiter verbessern, dies eben mit der Angabe Tewisser Trends, die ich ich mir dann doch nicht unbegingt so einfach wie bei Sidiary in meinem Hirn zusammenstellen kann. Aber für die kurzzeitige Einstellung (Tagesverlauf-Wochenverlauf, Korrekturen-Unterzuckerungen) brauche ich keinen PC oder PPC. Und wenn ich dann doch, was noch nie passiert ist, einen Wert von vor zwei Tagen vergessen habe und ihn wissen will, schaue ich eben in mein BZ-Messgerät.
Nur eben die BE`s und Sport z.B. möchte ich gerne auf dem PPC aufzeichenen, um auch hier über Langzeitwerte noch etwas an der BZ-Einstellung schrauben zu können.
Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine, aber jeder schnitzt sein Holzmännchen eben anders, und ich bin auf dem für mich am besten Weg, denke ich zumindest.
Die eigentliche Frage war eben, ob das technisch gesehen so mit dem synchronieseren funktioniert. Einmal OTU2 mit Sidiary PC und dann Sidiary PC mit Sidiary PPC.
Wisst ihr, eines muß ich noch sagen: Ich bin nicht so der Typ, der den ganzen Tag meinen Werten hinterherrennt und stündlich irgendwelche Diagnosen stellt oder stellen will. Wenn es nicht läuft wie es soll, geht die Alarmglocke an und es wird geforscht wo der Fehler liegt (Gehirn, PC, Messgerät, mit allen Methoden.). Läuft es aber alles wie es soll verschwende ich nicht eine Sekunde mehr an meinem Diabetes, weil es noch andere Sachen auf der Welt gibt. Im CampD z.B. habe ich Leute gesehen, die den ganzen Tag nur an ihrer Einstellung rumgeschraubt haben (auch mit Sidiary, PPC usw.) und es letzten Endes nur schlimmer gemacht haben. Und verrückt gemacht haben sie sich auch. In dieser Zeit hätten die so viel mehr tun können, und hätten am Ende noch später einen super BZ-Wert gemessen. Man darf auch nicht zu sehr ins Detail gehen, ein einzelner 250er Wert passiert, und warum kann dir kein Computer auf der Welt sagen. Manchmal kannst du es dir selbst nicht erklären und mußt das so hinnehmen, ohne sofort an deiner Therapie zu schrauben.
Oh je, jetzt habe ich aber viel geschwatzt, hoffentlich war nicht allzu viel Blödsinn dabei -> Entschuldigung im Voraus dafür. :embarassed:
Gruß an alle
David