Autor Thema: SiDiary auf MDA compact III  (Gelesen 11136 mal)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary auf MDA compact III
« Antwort #10 am: Juli 31, 2007, 17:49 »

Meiner Meinung nach wesentlich weniger Arbeit als 8x am Tag meinen MDA zusätzlich zu zücken um die Werte einzutragen. Wobei mir der MDA von 8mal 6mal runterfällt.  :lachen:

Unterwegs würde ich nur die BE`s eintragen. Da habe ich auch genügend Zeit für (vor bzw. bei den Mahlzeiten).

Meistens ist das ja eh verbunden messen, spritzen (oder Pumpe betätigen) und essen und wenn Du die BE ja eh einträgst ist der BZ auch nur noch ein Augenzwinkern.

Wenn wir alles mal aussen vorlassen PPC auf den Boden schmeißen, benötigte Zeit für´s eintragen, so bringt es ja ggf. auch was bei der Therapie da man das zeitnah alles sieht und nicht erst am Tag x...

Viele Grüße

Markus

Offline brittag

• Sr. Member
  • "Face your fears - live your dreams"
« Antwort #11 am: Juli 31, 2007, 18:28 »
Hallo,

ich versteh die Leute nicht, die ihre Werte nur alle Jubeljahre mal vom Messgerät bzw. Pumpe auf den PC übertragen oder vielleicht bevor sie zum Doc gehen. Wozu schreibt ihr Tagebücher bzw. nutzt ihr Sidiary? Für den Doc oder für Euch? Tagebücher bzw ne Software soll doch Euch GLEICH  helfen, Änderungen selbst vorzunehmen bzw. zu korrigieren und nicht nur Therapieanpassungen alle 3 Monate beim Doc besprechen.........Nicht der Doc ist Euer Arzt, der ist nur euer Ratgeber, der Arzt seid ihr Euch selbst!

Ich schreibe genauso meine Werte in den Pocket PC. Also: messen, Pumpe betätigen und essen. Oder nur messen und bei Hypo ggf. essen. Dann PPC gezogen, 2, 3 Mal mit dem Stick die Werte eingetragen und den PPC wieder weggesteckt. Wenn ich dann sehe, der BZ läuft nicht so, wie er soll, reguliere ich den BZ mit einem meiner Insulinschemata wieder oder ich nehme selbst grundsätzliche Änderungen an meiner Therapie vor. Wenn ich gar nicht mehr weiter weiss, kontaktiere ich meinen Doc.

Auf jeden Fall ist es einfacher und schneller, die Werte schnell in den PPC einzutragen (in weniger als 1 Minute erledigt!) und die alle Werte alle 1 - 2 Wochen auf den PC zu übertragen als ein Printprotokoll zu führen oder die umständliche Variante, die sich David denkt.
Den Speicher meines Messeisens brauche ich zum Beispiel nur dann, wenn ich beim Messen momentan keine Zeit habe, den Wert, IE und BE's in den PPC zu übertragen, ansonsten nicht.

Liebe Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #12 am: Juli 31, 2007, 22:28 »
Zitat
Wozu schreibt ihr Tagebücher bzw. nutzt ihr Sidiary? Für den Doc oder für Euch?

Für beide.

Zitat
Ich schreibe genauso meine Werte in den Pocket PC. Also: messen, Pumpe betätigen und essen. Oder nur messen und bei Hypo ggf. essen. Dann PPC gezogen, 2, 3 Mal mit dem Stick die Werte eingetragen und den PPC wieder weggesteckt. Wenn ich dann sehe, der BZ läuft nicht so, wie er soll, reguliere ich den BZ mit einem meiner Insulinschemata wieder oder ich nehme selbst grundsätzliche Änderungen an meiner Therapie vor. Wenn ich gar nicht mehr weiter weiss, kontaktiere ich meinen Doc.

Eins vorweg: Jeder hat seine "eigene" Therapie womit er am besten zurechtkommt. Du mit deiner denke ich sehr gut, und so soll es sein.

Wenn mein BZ aus der Bahn gerät merke ich das seit ich Diabetes habe ohne meinen MDA, sondern anhand meines Gehirns, welches in der Lage ist einige Terrabytes Daten zu speichern. Mein BZ- Verlauf der letzten Tage habe ich im Kopf, da können zehn Akkus lehr gehen, zu dem sagt mir meine derzeitige und vergangene Verfassung mehr als ein MDA 32. Mich würde mal interessieren was auf deinem MDA steht wenn du zu hoch bzw. niedrig liegst. "Zu viel gegessen" oder "Zu viel gespritzt" vielleicht?

Zitat
Auf jeden Fall ist es einfacher und schneller, die Werte schnell in den PPC einzutragen (in weniger als 1 Minute erledigt!) und die alle Werte alle 1 - 2 Wochen auf den PC zu übertragen als ein Printprotokoll zu führen oder die umständliche Variante, die sich David denkt.

Was mache ich anders? Ich trage nur die Werte nicht in den PPC ein, das passiert ganz von selbst beim Sychroniesieren mit dem BZ-Messgerät. Ist das langsamer und schwieriger? Gut, ist auch eigentlich egal, was jucken mich miene drei Minuten Syncronisieren im Monat am PC. Und das synchroniesieren zwischen PC und PPC geht doch auch automatisch oder? Hängt eh jeden Tag einmal am Rechner.

Zitat
Den Speicher meines Messeisens brauche ich zum Beispiel nur dann, wenn ich beim Messen momentan keine Zeit habe, den Wert, IE und BE's in den PPC zu übertragen, ansonsten nicht.

Genau darum geht es. Ich kann es mir beruflich nicht leisten eine solche Prozedur durchzuführen. Ich bin in den letzten drei Wochen an um die zwölf verschiedenen Orte geflogen und hatte sau viel zu tun. Und da immer zwischendurch den MDA ziehen und zusätzliche Arbeit ausführen, so blöd es sich anhört, das will ich nicht und es nervt. Im Flugzeug ist das Teil z.B. aus, beim Kunden ist es unhöflich mit dem MDA rumzuspielen, biem Sport habe ich schon genug Gegenstände dabei usw. . Es gibt da genug Situationen.

Ok, ein wenig Gemütlichkeit ist auch dabei, aber ich bin eben so der Typ "Mit so wenig Arbeit wie möglich das beste Ergebnis erzielen", und meine BZ-Einstellung ist mir meiner Meinung nach gut-sehr gut gelungen bisher. Mir geht es bei der monatlichen Aufzeichnung eher darum gewisse Trends zu erkennen.

Z.B.:
- wenn man merkt, daß man am Wochenende immer tagsüber erhöhte Werte hat
- wenn man merkt, daß überhaupt die Morgenwerte langsam immer ein bißchen angestiegen sind
- wenn man sieht, daß man seinen Abendbolus um vielleicht 0,2IE/BE anheben sollte, da die PP-Werte immer leicht erhöht sind
- wenn man sieht, daß man regelmäßig vorm Mittagessen Werte um 60-70mg/dl hat und man an der Basis/oder am Bolus schrauben sollte

etc.

Ich möchte dort meine BZ-Einstellung selbstverständlich weiter verbessern, dies eben mit der Angabe Tewisser Trends, die ich ich mir dann doch nicht unbegingt so einfach wie bei Sidiary in meinem Hirn zusammenstellen kann. Aber für die kurzzeitige Einstellung (Tagesverlauf-Wochenverlauf, Korrekturen-Unterzuckerungen) brauche ich keinen PC oder PPC. Und wenn ich dann doch, was noch nie passiert ist, einen Wert von vor zwei Tagen vergessen habe und ihn wissen will, schaue ich eben in mein BZ-Messgerät.

Nur eben die BE`s und Sport z.B. möchte ich gerne auf dem PPC aufzeichenen, um auch hier über Langzeitwerte noch etwas an der BZ-Einstellung schrauben zu können.

Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine, aber jeder schnitzt sein Holzmännchen eben anders, und ich bin auf dem für mich am besten Weg, denke ich zumindest.  :zwinker:

Die eigentliche Frage war eben, ob das technisch gesehen so mit dem synchronieseren funktioniert. Einmal OTU2 mit Sidiary PC und dann Sidiary PC mit Sidiary PPC.

Wisst ihr, eines muß ich noch sagen: Ich bin nicht so der Typ, der den ganzen Tag meinen Werten hinterherrennt und stündlich irgendwelche Diagnosen stellt oder stellen will. Wenn es nicht läuft wie es soll, geht die Alarmglocke an und es wird geforscht wo der Fehler liegt (Gehirn, PC, Messgerät, mit allen Methoden.). Läuft es aber alles wie es soll verschwende ich nicht eine Sekunde mehr an meinem Diabetes, weil es noch andere Sachen auf der Welt gibt. Im CampD z.B. habe ich Leute gesehen, die den ganzen Tag nur an ihrer Einstellung rumgeschraubt haben (auch mit Sidiary, PPC usw.) und es letzten Endes nur schlimmer gemacht haben. Und verrückt gemacht haben sie sich auch. In dieser Zeit hätten die so viel mehr tun können, und hätten am Ende noch später einen super BZ-Wert gemessen. Man darf auch nicht zu sehr ins Detail gehen, ein einzelner 250er Wert passiert, und warum kann dir kein Computer auf der Welt sagen. Manchmal kannst du es dir selbst nicht erklären und mußt das so hinnehmen, ohne sofort an deiner Therapie zu schrauben.

Oh je, jetzt habe ich aber viel geschwatzt, hoffentlich war nicht allzu viel Blödsinn dabei -> Entschuldigung im Voraus dafür.  :embarassed:

Gruß an alle
David  :prost:

DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline brain

• Sr. Member
    • Mein MTB-Blog
« Antwort #13 am: Juli 31, 2007, 22:40 »
Wenn das für dich so dein Weg ist, ist das doch in Ordnung, nur frage ich mich, wozu du dann SiDiary auf deinem PDA nutzen willst?
Sport und Co. kannst du ja auch einfach auf nen Zettel schreiben und dann bei deinem Synchronisieren direkt nachtragen.

Dafür würde ich das Geld nicht ausgeben. Du kaufst dir ja auch kein Geländeauto um damit um die Ecke zum Einkaufen zu fahren, oder?

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #14 am: August 01, 2007, 08:19 »
Also ich kann das gut verstehen, wenn jemand den minimalsten Aufwand betreiben will; unterm Strich bleibt, dass David seinen DM im Griff hat und das ist die Hauptsache.

Zurück zur technischen Frage: ;)
Ja, wenn Du auf dem PC Dein Messgerät/Pumpe importierst und das nächste Mal Deinen PPC an den PC anschliesst, hast Du die Werte auch auf dem mobilen Gerät (oder auch auf dem Web)...

Und in Bezug auf lohnt sich PPC oder nicht: Die Bundle-Pakete haben wir ja nicht grundlos geschnürt, d.h. für 5 EUR zusätzlich beide Versionen PC + 1 mobiles Gerät zu haben, eröffnet dann eben zumindest die Möglichkeit, auch unterwegs mal zu protokollieren oder zu analysieren und es sollen ja doch sogar ein paar dabei auf den Geschmack gekommen sein... ;)

Fürs Protokollieren unterwegs ist mir tatsächlich die Smartphone-Variante die liebste geworden: Über die nummerische Tastatur sind die Werte blitzschnell im Tagebuch, wenn man parallel mal eben nach den Emails schaut... ;D

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #15 am: August 01, 2007, 10:38 »
Ich denke auch, daß beide Vorgehensweisen okay sind.

Britta hat Recht: wenn man täglich mehrmal seine Daten einträgt verbessert sich die Einstellung eher, als wenn man alle paar Wochen mal Daten importiert.
David hat aber auch recht: wenn alles in trockenen Tüchern ist muß man sich die Arbeit nicht machen.
Wenn die Tücher dann irgendwann doch mal feucht werden kann man ja immer noch hingehen und täglich mehrmals eintragen/auswerten.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline brittag

• Sr. Member
  • "Face your fears - live your dreams"
« Antwort #16 am: August 01, 2007, 11:10 »
Hallo,

David, so ein phänomenales Gedächtnis wie du hab ich leider nicht  :'( Ich kann mir meine Werte nicht tage- und wochenweise merken und mir meinen BZ-Verlauf, was und wieviel ich wann gegessen habe, was ich gebolt habe, was an dem und jenem Tag für eine Situation war im Kopf vorstellen - da hätte mein Gehirn doch zuviel zu tun neben den Sachen, wofür es sich noch anstrengen muss, tagtäglich im Büro und im privaten Bereich.

Da muss ich ehrlich sagen, bin ich froh, dass ich Sidiary benütze auf meinem PDA, schnell die Werte, BE's und IE und evtl Besonderheiten dort notieren kann. Dann kann ich sie nämlich gleich wieder ganz schnell vergessen. Und wenn ich dann sehe so im Verlauf von 1 - 3 Tagen, bzw. für eine kurzfristige Korrektur nur über wenige Stunden, da stimmt was nicht, dann kann ich gleich eingreifen.

Ich hab mal über 1 Jahr kein Tagebuch geführt - so nach dem Motto: "Bin doch gut eingestellt, es läuft alles super, Entgleisungen merkste schon rechtzeitig und kannst dann auch ohne Tagebuch rechtzeitig reagieren". Der HbA1c-Wert war ok, aber der Therapieverlauf? Na ja, der hätte besser sein können. Heute bin ich anderer Meinung. Ich für meinen Teil habe keinen Überblick über meinen Therapieverlauf ohne Tagebuch. Einzelne hohe oder niedrige Werte werden mit Insulin bzw. BE's korrigiert und damit hat sichs. Aber wenns dann mal über mehrere Stunden schlecht läuft, die Werte nur noch über 140 hängen und sich nicht richtig korrigieren lassen, das hab ich ohne Tagebuch schlecht im Griff. Dann steck ich schon richtig schön in der Entgleisung und muss dementsprechend mehr Insulin geben, um da wieder rauszukommen.

Auch für Trends sehe ich das Tagebuch als echt gutes Mittel an: wo sollte ich was ändern, damit es etwas besser läuft? Muss ich an der BR oder am Bolus schrauben oder etwas anderes ändern? Den DEA vielleicht? Ja, ich benutze Analoga, aber einen DEA brauche ich immer noch.  :ja: Sonst sind die PP-Werte Mist.

Für meinen Diabetes tu ich nicht viel mehr als 1 Mal die Woche Ampullenwechsel, alle 2-3 Tage Katheterwechsel, Boli abgeben und die notwendigen Sachen in Sidiary notieren. Alle 1 - 2 Wochen übertrag ich dann die Werte vom PPC auf den PC, auf keinen Fall jeden Tag. Ist mir zuviel Aufwand.  :heilig:
Wenn es gut läuft mit der Therapie ist auch gar nicht mehr notwendig. Sind Anpassungen notwendig, werden sie vorgenommen und dann geht es wieder weiter.

Liebe Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Duff Rose

• Sr. Member
« Antwort #17 am: August 01, 2007, 16:37 »
Zitat
Wenn das für dich so dein Weg ist, ist das doch in Ordnung, nur frage ich mich, wozu du dann SiDiary auf deinem PDA nutzen willst?
Sport und Co. kannst du ja auch einfach auf nen Zettel schreiben und dann bei deinem Synchronisieren direkt nachtragen.

Ok, Sport kann man nachpflegen. Sooo viel mache ich ja nicht  :zwinker:
Mir geht es aber hauptsächlch um meine BE- Faktoren. Ich würde gerne irgendwo meine verzehrten BE`s und den Bolus eintragen und so kontrollieren, ob ich ggfs. anpassen muß. Ich esse auch zu 80% auswärts, also wäre da ein mobiles Gerät super.

Zitat
Ja, wenn Du auf dem PC Dein Messgerät/Pumpe importierst und das nächste Mal Deinen PPC an den PC anschliesst, hast Du die Werte auch auf dem mobilen Gerät (oder auch auf dem Web)...

Das ist super! Danke.  :super:

Zitat
Und in Bezug auf lohnt sich PPC oder nicht: Die Bundle-Pakete haben wir ja nicht grundlos geschnürt, d.h. für 5 EUR zusätzlich beide Versionen PC + 1 mobiles Gerät zu haben, eröffnet dann eben zumindest die Möglichkeit, auch unterwegs mal zu protokollieren oder zu analysieren und es sollen ja doch sogar ein paar dabei auf den Geschmack gekommen sein...

...auch ich :zwinker:. Werde am WE eine "Doppelversion" ordern. Ich denke das wird mir etwas bringen.

Zitat
Wenn die Tücher dann irgendwann doch mal feucht werden kann man ja immer noch hingehen und täglich mehrmals eintragen/auswerten.

So genau.

Zitat
David, so ein phänomenales Gedächtnis wie du hab ich leider nicht  

Das täuscht. Mein Gedächtnis besteht in der Regel aus einem großen, schwarzen Loch :mauer:. Aber meine BZ-Werte kann ich mir hingegen ganz gut behalten. Nicht unbedingt den genauen Wert, aber so, wie es ausreicht.

Danke für die vielen Antworten. Da das mit dem Synchronisieren so einfach geht, werde ich mir Sidiary zulegen. Am Wochenende habe ich auch normalerweise dann Zeit mich etwas reinzuarbeiten.
Alf, ist das Sidiary dein Werk? Du schreibst von "wir haben..."

Gruß
David

- Tom Petty

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #18 am: August 01, 2007, 18:13 »

Alf, ist das Sidiary dein Werk? Du schreibst von "wir haben..."

Ich gestehe...  :rotwerd: ;)
http://www.sinovo.de/?id=4&idMenu=7
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Duff Rose

• Sr. Member
« Antwort #19 am: August 01, 2007, 19:51 »
Krass.   :D
Na dann mal herzlichen Glückwusch für diese Meisterleistung. Ich dneke du hast damit schon vielen geholfen. Hut ab!

:super:

- Tom Petty