Autor Thema: Neue KK - welche?  (Gelesen 5907 mal)

Offline suessebiene4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Neue KK - welche?
« am: Mai 21, 2007, 18:01 »
Hallo,

ich bin neu hier und wollte Euch mal fragen, bei welcher Krankenkasse ihr versichert seid und ob ihr damit zufrieden seid! Vor allem interessieren mich die Krankenkassen, die das Diabetesdorf Althausen ohne großen Terz auch übernehmen. Ich war zur Ersteinstellung dort und meine KK hat aber jetzt ein Vertragshaus und will die Kosten nicht mehr übernehmen sondern mich unbedingt dort hinschicken. Doc Teupe meinte zwar Siemens BKK, aber das kann ja nicht die einzige sein, oder doch?

schonmal danke für Eure antworten.

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue KK - welche?
« Antwort #1 am: Mai 22, 2007, 07:18 »
Wenn DU Siemens BK gehört hast, kann ich nichts weiter sagen - bin selber seit Jahren dort und bin rundum zufrieden.
Anders als bei der TKK zu Studienzeit bzw. BKK Opel.
Hatte mit beiden etwas Stress was Dauerverordnungen anging:-)

Archchancellor
Es gibt keine Romanhelden mehr, weil es keine Individualisten mehr gibt, weil die Individualität verlorengegangen, weil der Mensch einsam, jeder Mensch gleich einsam, ohne Recht auf individuelle Einsamkeit ist und eine namen- und heldenlose Masse bildet.
(Die Blechtrommel)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neue KK - welche?
« Antwort #2 am: Mai 22, 2007, 09:55 »
soll es seit der letzten Reform nicht so sein das man als PAtient sich aussuchen kann wo man die Kur macht? Sollte dann doch bei dir auch möglich sein.
Gab neulich mal nen Interessanten Bericht im TV darüber
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Neue KK - welche?
« Antwort #3 am: August 25, 2007, 09:22 »
Ich glaub das ist in Planung Siggi. ,)

Ich selber bin bei der KKH, obwohl ich die nicht wirklich empfehlen kann. Hab zwar alles bekommen, was ich haben wollte, manchmal jedoch erst, nachdem ich dort vorstellig geworden bin und mit den Damen und Herren laut diskutiert habe. Mich würde auch interessieren, welche KK wirklich am meisten Zuspruch von Typ-1-Diabetiker (am besten Pumpe) bekommen würde, da ich mich schon seit langem mit dem Gedanken trage zu wechseln.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue KK - welche?
« Antwort #4 am: August 25, 2007, 12:35 »
Nach meiner Erfahrung: die Barmer. Liegt sicher auch immer an den Mitarbeitern vor Ort aber das hört man auch immer wieder aus den Aussagen anderer Pumpis heraus.

Sie ist zwar nicht die günstigste (von den Beiträgen her), aber Qualität hat eben ihren Preis.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Der bllaue Klaus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Neue KK - welche?
« Antwort #5 am: August 25, 2007, 16:41 »
Also ich bin bei der BKK Gildemeister Seidensticker und bin mit dieser KK nicht nur wegen Diabetes bisher absolut zufrieden.

Auch das Diabetesdorf Althausen wurde nach kurzer Rücksprache bewilligt.

...und sie sind mit einer der günstigsten KK, haben sogar gerade noch Ihren KK Satz gesenkt.

Offline Number6

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Neue KK - welche?
« Antwort #6 am: August 25, 2007, 17:07 »

ich bin neu hier und wollte Euch mal fragen, bei welcher Krankenkasse ihr versichert seid und ob ihr damit zufrieden seid! Vor allem interessieren mich die Krankenkassen, die das Diabetesdorf Althausen ohne großen Terz auch übernehmen.


Die DAK wollte mich nachdem ich bei Teupe schon war auch in eine ihrer Vertragskliniken stecken, da nur dort eine entsprechende Einstellung gewährleistet sei. Dem abschlägigen Bescheid wurde dann aber sofort abgeholfen, nachdem ich auf das mehr als intensive Schulungsprogramm aufmerksam gemacht hatte und noch einige Buzzwords wie freie Arztwahl, Selbstbindung durch Observanz etc. eingebaut habe. Nur um wenig "Terz" zu haben, würde ich nicht die Kasse wechseln, sondern es notfalls auf ein Sozialgerichtsverfahren ankommen lassen. Die Begründung, warum 1300,- EUR für 18 Tage mit 100 Stunden Schulung, unwirtschaftlich sind, würde mich jedenfalls brennend interessieren.

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Neue KK - welche?
« Antwort #7 am: August 26, 2007, 01:19 »
Seit der "Zaun" :mauer: auf ist und es im "Osten" :banane: nicht mehr nur eine Kasse gab, bin ich bei der Barmer EK.
Kann Jörgs Erfahrungen nur bestätigen - seit 17 Jahren absolut keinen Ärger, alles bezahlt bekommen (3x die Pumpen + sämtliches Zubehör...), was aber bei dem Beitragssatz auch zu erwarten ist!! In dem Zusammenhang fällt
mir der Spruch im Wartezimmer meines Diabetologen ein: " Erst ist uns die Gesundheit egal, um zu Geld zu kommen
und dann ist uns das Geld egal, um wieder gesund zu werden!" Kann, wie Jörg, natürlich auch nicht für alle
BEK-Angestellten sprechen, aber die, mit denen ich in 4 grösseren Städten zu tun hatte, waren recht kompetent. :ja:
Gruss Scrat

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Neue KK - welche?
« Antwort #8 am: August 26, 2007, 08:42 »
Also ich bin in der BKK Rems-Muhr. Über deren Leistungen kann ich mich nicht beklagen.
Sie sind sehr freundlich an Telefonhotlines welche auch immer kompetent bestetzt waren. Sie haben direkte Ansprechpartner in jedem Bundesland.
Auch Kontakte per Mail oder Website sind möglich. Meine Mailanfragen kamen immer spätestens nach einem Tag gut beantwortet zurück, was nicht bei allen selbstverständlich ist.
Es gibt ein Bonusprogramm wo man wenn man bestimmte Vorsorgeuntersuchungen im Laufe des Jahrs macht bzw Sport nachweist, am Ende des Jahres was wieder bekommen kann.
Auch zum Fitnesstudio zahlt mir die Kasse 200 Euro pro Jahr zu. Also in Punkto Gesundheitsförderung und Vorsorgeuntersuchung sind sie absolut top und belohnen das auch. Anscheinend ist das eine der wenigen Kassen die begriffen hat, dass Vorsorge billiger als Behandlung ist.
Ich mein 95% der Leistungen sind ja eh gesetzlich vorgeschrieben. Die restlichen 5% stellen halt das Sahnehäubchen dar. Da muss man mal direkt auf deren Seiten stöbern.

Übrigens, der Tagesspiegel hat hier ( http://service.tagesspiegel.de/krankenkasse/ ) mal einige Informationen zusammengefasst.

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Neue KK - welche?
« Antwort #9 am: September 18, 2007, 09:05 »
Danke für die Übersicht mit den KK von Tagesspiegel. Auf http://www.krankenkassen.de/ findet man auch einen Vergleich.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.