Autor Thema: Niedriger Blutdruck  (Gelesen 11396 mal)

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Niedriger Blutdruck
« Antwort #10 am: Mai 22, 2007, 16:25 »
Hallo Anja,

habe den niedrigen Blutdruck Sommer wie Winter, immer gleich. Das mit Blut absacken kann ich mir auch nicht ganz erklären, habe die Beine nachts etwas hoch liegen, also leicht angeschrägt und dann wieder gerade und das Kopfteil auch leicht hochgestellt. Aber ich werde auf jeden Fall alles weiter probieren, was du mir bisher schon empfohlen hast.
Hat man bei Venenschwäche schlechte Durchblutung, die habe ich nämlich nicht.

Aber ich denke, mit deiner Hilfe werde ich es schon schaffen, vielen Dank  :)

Lieben Gruß

Cosi

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Niedriger Blutdruck
« Antwort #11 am: Mai 22, 2007, 17:00 »

Aber ich denke, mit deiner Hilfe werde ich es schon schaffen, vielen Dank  :)

Danke für die Blumen ;)  aber sei da nicht zu voreilig... ich komme mit meinen Blutdruckproblemen nämlich nicht so ganz klar... Aber vielleicht hat Dein Doc ja noch etwas in petto. Ich drücke alle Daumen (*aufdieStraßereinnundhilflosenPassantendieDaumenquetsch* ;D )

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Niedriger Blutdruck
« Antwort #12 am: Mai 23, 2007, 21:11 »
Nur der Vollständigkeit halber (und weil ich das mal in einem Symposium hatte): Autonome Neuropathie (~unabhängige Nervenerkrankung) ist nur ein Oberbegriff. Betreffen kann das neben dem Herzen auch viele andere Organsysteme, wie z.B. den Magen (führt zur Gastroparese = Magenentleerungsstörung).

Weiteres siehe hier: http://www.diabetes-world.net/55065/nerven/autonome-neuropathie
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Niedriger Blutdruck
« Antwort #13 am: Mai 23, 2007, 23:37 »

Nur der Vollständigkeit halber (und weil ich das mal in einem Symposium hatte): Autonome Neuropathie (~unabhängige Nervenerkrankung) ist nur ein Oberbegriff. Betreffen kann das neben dem Herzen auch viele andere Organsysteme, wie z.B. den Magen (führt zur Gastroparese = Magenentleerungsstörung).

Ich hatte ganz am Anfang kardiale autonome Neuropathie geschrieben... war dann aber irgendwann zu faul und habe das "kardiale" weggelassen.
Sorry! :rotwerd:

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Niedriger Blutdruck
« Antwort #14 am: Mai 23, 2007, 23:40 »


Nur der Vollständigkeit halber (und weil ich das mal in einem Symposium hatte): Autonome Neuropathie (~unabhängige Nervenerkrankung) ist nur ein Oberbegriff. Betreffen kann das neben dem Herzen auch viele andere Organsysteme, wie z.B. den Magen (führt zur Gastroparese = Magenentleerungsstörung).

Ich hatte ganz am Anfang kardiale autonome Neuropathie geschrieben... war dann aber irgendwann zu faul und habe das "kardiale" weggelassen.
Sorry! :rotwerd:


Hmmmm ...
Dann kann auch ein Geschmacksverlust (salzig/süß) durch eine autonome Neuropathie herbeigeführt/ausgelöst werden? :gruebeln: :kratz:

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Niedriger Blutdruck
« Antwort #15 am: Mai 24, 2007, 11:41 »
Kurz und knapp: ja.

Alles, dem eine Nervenerkrankung zugrunde liegt ist eine Neuropathie. Wenn mehrere Nervensysteme beteiligt sind ist es eine Polyneuropathie (Poly = Viele), ansonsten eine autonome NP.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Niedriger Blutdruck
« Antwort #16 am: Mai 24, 2007, 14:18 »
Ein interessanter Punkt zur autonomen Neuropathie, den ich heute erfahren habe: Durch eine autonome Neuropathie kann auch eine (diabetische) Nephropathie verschlimmert oder evtl auch ausgelöst werden, weil die Muskulatur an den Blutgefäßen der Niere, die über den Bayliss-Effekt normalerweise auch bei schwankenden Blutdruckwerten für einen konstanten Blutdruck innerhalb der Niere sorgt, nicht mehr funktioniert und somit der Blutdruck des Körpers in voller SChönheit bei den empfindlichen Filtern der Niere ankommt. Das, zusammen mit einer inzwischen bekannten genetischen Komponente, kann diabetischen Nieren sehr schnell sehr weh tun.

Grüße
Anja

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Niedriger Blutdruck
« Antwort #17 am: Mai 24, 2007, 18:04 »

Das mit dem Blutdruck beim Sitzen und Stehen werd ich nachher auch noch mal austesten. Da fällt mir grad ein: Im Fitnesstudio trage ich immer eine Pulsuhr und es gibt da Geräte, bei denen man sich hinlegen muss, wenn ich dann recht schnell aufstehe wird mir auch schwarz vor Augen und Puls geht dann von ca 80 auf 130 hoch. Heißt das dann eher, dass ich nicht an autonomer Neuropathie leide, oder kann man das so noch nicht ausschließen?


Daß der Puls hochschnellt ist ja normal. Ich merke auch beim Flimmern vor den Augen nach dem Austehen daß mein Herz reagiert und die Drehzahl erhöht. Autonome Neuropathie würde ich das nicht nennen, denn ich hatte das auch schon vor meinem Diabetes.  :zwinker:

DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Niedriger Blutdruck
« Antwort #18 am: Mai 24, 2007, 23:46 »


Das mit dem Blutdruck beim Sitzen und Stehen werd ich nachher auch noch mal austesten. Da fällt mir grad ein: Im Fitnesstudio trage ich immer eine Pulsuhr und es gibt da Geräte, bei denen man sich hinlegen muss, wenn ich dann recht schnell aufstehe wird mir auch schwarz vor Augen und Puls geht dann von ca 80 auf 130 hoch. Heißt das dann eher, dass ich nicht an autonomer Neuropathie leide, oder kann man das so noch nicht ausschließen?


Daß der Puls hochschnellt ist ja normal. Ich merke auch beim Flimmern vor den Augen nach dem Austehen daß mein Herz reagiert und die Drehzahl erhöht. Autonome Neuropathie würde ich das nicht nennen, denn ich hatte das auch schon vor meinem Diabetes.  :zwinker:

Wenn der Puls reagiert, heißt es ja auch, daß es keien Neuropathie ist. Wenns pathologisch ist, reagiert der Puls nicht und der BD sackt ab.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Niedriger Blutdruck
« Antwort #19 am: Mai 25, 2007, 09:47 »


Das mit dem Blutdruck beim Sitzen und Stehen werd ich nachher auch noch mal austesten. Da fällt mir grad ein: Im Fitnesstudio trage ich immer eine Pulsuhr und es gibt da Geräte, bei denen man sich hinlegen muss, wenn ich dann recht schnell aufstehe wird mir auch schwarz vor Augen und Puls geht dann von ca 80 auf 130 hoch. Heißt das dann eher, dass ich nicht an autonomer Neuropathie leide, oder kann man das so noch nicht ausschließen?



Danke an Duff für das Zitieren, die Frage ist mir entgangen.

@Corinna: ich würde das auch nicht einer autonomen Neuropathie zuschreiben. Das mit dem "schwarz vor Augen" ist eher das, was der Arzt "orthostatische Dysregulation" nennt. D.h. im wesentlichen, daß sich die Blutgefässe nicht schnell genug zusammenziehen, so daß das Blut beim Aufstehen nach unten sackt (->Schwerkraft) und so im Gehirn ein kurzfristiger Blutmangel entsteht. Im Gegenzug werden dann vom Körper vermehrt Katecholamine (Adrenalin/Noradrenalin) ausgeschüttet, die die Blutgefässe zum Zusammenziehen anregen. Nebenwirkung ist eine Beschleunigung der Herzfrequenz =>Puls steigt
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/