Autor Thema: Blindflug: oder wie gehe ich mit einem Tag ohne BZ-Messung um?  (Gelesen 3471 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hi Gemeinde :)

Aaaaalso ...
Gestern Abend hatte ich einen "sozialen Abend", will heissen ich war mit meinem Vater auf "Tournee".
Um zwei in der Früh hat uns der Wirt nach Hause geschickt. :prost:
Heute um sieben Uhr dann war die Nacht zu Ende, um bei meinem neuen Hobby als Helfer mitzumachen.
Ich habe noch gefrühstückt und am PC die Werte aus dem BZ-Messgerät ausgelesen und festgestellt, jetzt wird's aber Zeit, daß ich mich auf den Weg mache.
Um 11:00 Uhr habe ich dann festgestellt, daß mein "Mess-Eisen" wohl immer noch mit dem PC "flirtet" :kreisch:
Und nu?!?
Es gab eine reichliche Auswahl an Kuchen und gegrilltem, und alles war kostenlos :knatschig:
Nach Hause fahren is' nich' und ein hungernder Andi ist unausstehlich :mauer:
Ich habe mich also nicht davon abhalten lassen, dem Kuchen zu fröhnen und am Grillabend teilzunehmen.
Habe gerade eben gemessen und bin bei perfekten 75mg/dl "gelandet" :banane:

Ist euch sowas schonmal passiert?
Wie habt ihr euch so gefühlt?
Wie habt ihr euch entschieden?

Auf die Antworten bin ich schon gespannt :ja:

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hi Andi,

mir ist es zum Glück noch nicht passiert das ich ohne Messgerät los bin.

Ich glaube ich wäre auf jeden Fall nach Hause gefahren, oder wenns zu weit wäre hät ich mir ein neues aus der Apotheke geholt.

Aber prima das du mit solchem Wert zu Hause angekommen bist - bleibt die Frage wie die Werte zwischendurch waren - aber das kriegst ja nu eh nich mehr raus  :gruebeln:
und ergo  - wirst sicher demnächst 2x schaun ob du dein "Messeisen" auch dabei hast  :zwinker:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Klar ist mir das auch schon passiert.  :ja:

Gefühlt habe ich mich einfach ärgerlich, dass ich so schusslig war.

Aber BE-Rechnen kann ich auch ohne Messgerät, habe einfach vorsichtig  / normal gespritzt, einzig korrigieren ging nicht. Hatte nachher normale Werte.

Schlimmer finde ich, wenn ich den Flexpen ohne Nadel einpacke   :patsch: kann ich zwar messen, aber nicht spritzen. Dann esse ich einfach sparsam Kohlenhydrate, damit der BZ nicht allzu stark verreist.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Klar ist mir das auch schon passiert. Dann spritze ich rein nach Gefühl (bzw. nach BE) und korrigiere, wenn ich mich hoch fühle. Ich hab aber auch keine Angst vor Hypos, also könnte ich die verstehen, die dann auf Korrektur verzichten. Wenn ich mal zu hoch liege bringt mich das ja nicht gleich um :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Ich habe dann meistens den Massel, dass irgendein anderer Pen und/oder Streifen abgeben kann ;D
Aber der Reserve-Pen mit Humalog im Büro hat mir seit dem schon einige Heimfahrten erspart (Pen vergessen, Patrone alle) :ja:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

Ist euch sowas schonmal passiert?
Wie habt ihr euch so gefühlt?
Wie habt ihr euch entschieden?

Klar ist das schon passiert... ;)
Gefühlt... naja, entweder es war mir egal oder ich war in einer Phase, wo es schon besser/interessant gewesen wäre, ein Gerät dabei zu haben... da habe ich mich halt schon etwas reduziert gefühlt und ein leicht höheres Niveau angestrebt. Insbesondere, wenn zwischendrin noch Autofahrten anstanden. Da muß sichergestellt sein, daß keine Hypo kommt - entweder durch entsprechend hohe Werte oder dadurch, daß jemand anders am Steuer sitzt oder ich den Wagen stehen lasse. Aber Hypo am Steuer ist nicht drin.
Umgekehrt, wenn es wirklich nur ums Messgerät geht, eigentlich nie. Immerhin habe ich auch etwa 10 Jahre DM hinter mir, in denen es gar keine Testgeräte für Patienten gab. Allerdings gab es da auch keine Therapiekonzepte, die auf Messungen basierten.

Grüße
Anja

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo,

ist mir auch öfter passiert als ich nur ein Meßgerät hatte, habe immer nach Gefühl gespritzt und gegessen. Fühle aber auch wenn ich über 180mg/dl oder unter 70mg/dl komme und so konnte ich alles gut korrigieren. Mittlerweile habe ich drei Geräte und eines ist immer in der Handtasche und eines im Auto.

Liebe Grüße

Cosi

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Mir ist das auch schon das ein oder anderemal passiert, da habe ich mich doch manchmal ziemlich über mich geärgert.
Messgerät war nachdem BGAT (HypoglykämieWahrnehmungstraining) nicht mehr so schlimm.
Ich habe halt vorsichtiger korrigiert bzw. einfach normal gepumpt ohne Korrekturen.
Bei dem geringsten Verdacht eines niedrigeren Wertes wurde halt TZ eingeworfen.
Nachher bin ich mit einen guten Wert angekommen, dass war für mich damals auch ein Erfolgserlebnis,
auch wenn ich mich zwischendurch kurz unsicher fühlte.

Daraus habe ich gelernt und habe zumindest in der Arbeit ein weiteres Gerät nebst Teststreifen und Ersatzbatterien.
Ich habe einfach das Xceed genommen, da die Streifen einzeln verpackt sind.
Zeitweise wird dann mein Lager geprüft von wegen Verfallsdatum und Vollständigkeit.

Das mit dem Insulin ist mir auch schonmal passiert und da führte dann kein Weg dran vorbei wieder nach Hause fahren :-\
Die Pumpe hatte zwar vor graumer Zeit gemeint das Insulin sei bald leer, aber irgendwie habe ich es ignoriert bzw.
später nicht mehr dran gedacht das ich neues einpacken wollte.
Da ist es jetzt bei der Cozmo schön das die zumindest für die Basalrate ein kleines Sicherheitspolster hat :-)

Ich habe mir jetzt einfach angewöhnt das ich immer ein 10 ml Flasche nebst Spritzen in meiner Diabetes-Tasche habe.

Viele Grüße

Markus

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Andi

ich mach das nach Auge mal Pi methode  :unschuldig:  nach meinem gefühl nach.
z.b. wenn es mir zu heiss wird ist für mich meistens mein BZ zu hoch und esse dann nix trinke wasser oder light sachen.
wenn ich fromm sehe quasi matt,schwarz weiss,zittern kalte hände etc.grün sehen dann ist es für mich sche.... hypo und muss essen. bin schon mal komplett 2 tage ohne bz messen ausgekommen weil mein sche.....alter diadoc kein bz teststr.aufschrieb.
lag dann so herum 240mg/dl nach dem durstgefühl wiederrum zum krankenhaus und dort eins geholt.
Gott sei dank der neue Doc (Dr.Gallitz) ist 1000 mal besser. Dank deine Empfehlung ANDI.  :super:  Seit dem kein Problem mehr.
Aber wenn ich es vergiss nach  gefühls motto (AUGE MAL PI)

Gruß

ufuk