Autor Thema: Bemerkungen zur Messung eintragen und auswerten  (Gelesen 5036 mal)

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Bemerkungen zur Messung eintragen und auswerten
« Antwort #10 am: Mai 09, 2007, 19:56 »
Hallo Thomas,

da war meine Vermutung ja richtig.
Also, wenn du mal Verständigungsschwierigkeiten mit deiner Frau hast, kann ich ja versuchen zu vermitteln.  ;D  ;D  ;D
Aber viel schwerer dürften die Probleme nicht sein.  :D
Viele Grüße Rainer

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bemerkungen zur Messung eintragen und auswerten
« Antwort #11 am: Mai 09, 2007, 23:42 »
Alf Schäuble  :lachen: :lachen: :lachen:

Der Witz war nich gut... :(
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bemerkungen zur Messung eintragen und auswerten
« Antwort #12 am: Mai 10, 2007, 08:05 »
Ich bin einigermassen leidensfähig ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline tb59067

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Re: Bemerkungen zur Messung eintragen und auswerten
« Antwort #13 am: Mai 10, 2007, 22:39 »

Ich bin einigermassen leidensfähig ;)


 ;D Sollte man als Programmierer nun auch sein. Aber genug gefrotzelt, lassen wir Alf wieder an den Teil seiner Arbeit (Programmieren), der uns am meisten Spass mach, damit ich noch mein neues Release mit den Events bekomme  :ja:

Aber noch mal was ernsthaftes.
Es gibt da noch 2 Dinge.

1. Ich erfasse auch mein Gewicht in der PPC-Version. Bei mir lohnt sich das auch, da ich im 3-stelligen Bereich liege und leider keine 2 m lang bin. Das Problem ist erstmal nur kosmetischer Natur. Bei der Gewichtseingabe passen in das Feld nur 3 Ziffern und das Dezimalkomma. Für die Nachkommastelle scrollt dann die 3stellige Ziffer komplett nach links und nur noch die dann eingegebene Nachkommastelle ist sichtbar. Wenn man das Feld nur etwas verlängern würde, dann wäre Platz für alle Stellen. Ausserdem verlangt das Programm ein Dezimalkomma, nimmt aber auch klaglos den Dezimalpunkt, um aber dann in der Statistik meine 104,0 kg als 1040 kg zu interpretieren. Da wäre es schön, wenn er intern den Punkt durch das notwendige Komma ersetzen könnte.

2. Der Button "Weitere Einstellungen" unter dem Tabsheet "Einstellungen" wird nach dem Wort "Weitere" umgebrochen. Dies hat zu Folge, dass man auf denm Button die untere Hälfte vom Wort "Weitere" und die obere Hälfte vom Wort "Einstellungen" sieht. Naja ist auch nur Kosmetik.

Solls erstmal gewesen sein. Nicht weiter schlimm, mit der Funktionalität stimmts ja.

Gruß
Thomas

meine Konfiguration : Loox 720 mit SiDiary Version 5.1.419
« Letzte Änderung: Mai 11, 2007, 15:19 von tb59067 »
Gruß
..Thomas..

Offline Lottergeist

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Bemerkungen zur Messung eintragen und auswerten
« Antwort #14 am: Mai 11, 2007, 12:33 »
Hallo Thomas,

das mit dem Dezimalseparator kannst Du da http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=1438.0 nachlesen.


Viel Grüße, Horst

Offline tb59067

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Re: Bemerkungen zur Messung eintragen und auswerten
« Antwort #15 am: Mai 11, 2007, 15:18 »

Hallo Thomas,

das mit dem Dezimalseparator kannst Du da http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=1438.0 nachlesen.


Viel Grüße, Horst


Hallo Horst,

den Text hatte ich schon gelesen, doch geht es hier entweder um die PC-Version oder die Aussagen treffen nur auf den Export zu.

Zitat

SiDiary exportiert die Dezimalzahlen grundsätzlich so, wie Sie sie eingegeben haben. D.h. wenn Sie z.B. das Komma als Dezimaltrennzeichen in Ihren Systemeinstellungen (Länderdaten) eingestellt haben, interpretiert SiDiary die Eingabe einer Dezimalzahl von '5.1' trotzdem als 5,1 - speichert Sie aber wie eingegeben mit dem Punkt im Datenbestand ab.
D.h. sowohl das Komma als auch der Punkt werden als Dezimaltrenner interpretiert. Dem liegt zugrunde, dass SiDiary keine Zahlen im Tausenderbereich erwartet bzw. verarbeiten muss und es diesen Eingabekomfort anbieten kann.


In der PPC-Version kann ich das grundsätzlich nicht nachvollziehen. Nachvollziehen kann ich wohl das SiDiary keine Zahlen im Tausenderbereich akzeptiert, denn weder Bz noch Gewicht sollten dort liegen.

Gruß
Thomas
Gruß
..Thomas..

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bemerkungen zur Messung eintragen und auswerten
« Antwort #16 am: Mai 11, 2007, 16:04 »
Hi Thomas,

wo wird denn dann das Gewicht als 1.000'er Zahl interpretiert? In der Gewichtsgrafik??
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline tb59067

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Re: Bemerkungen zur Messung eintragen und auswerten
« Antwort #17 am: Mai 11, 2007, 23:48 »

Hi Thomas,

wo wird denn dann das Gewicht als 1.000'er Zahl interpretiert? In der Gewichtsgrafik??



Hallo Alf,

ja genau dort. Tabsheet Statistik, Gewichtskurve. Nach der Grafik wäre ich geplatzt :mahl:

Gruß
Thomas
Gruß
..Thomas..