Autor Thema: Wie oft wechselt ihr Eure Lancetten?  (Gelesen 9585 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie oft wechselt ihr Eure Lancetten?
« Antwort #30 am: Mai 14, 2007, 18:28 »
Hallo Hebl!


Wenn Borken und Hornhaut schon da ist, behaupte ich einmal die Hände und Finger sind nicht gepflegt
Als Dm'ler sollte man aber darauf achten.


Na ab und an sehen die auch mal Creme nicht nur in der Packung ;-)
Aber das Problem mit den Borken ist, ich habe da so meine Lieblingsfinger und die werden sehr häufig
mit Lanzetten gestochen ;-)


Bimsstein und Hand-,bzw. Fingercreme sollte man täglich benutzen.
Erstens hat man erheblich weniger Schwierigkeiten Blut zu bekommen und auch der Stich ist kaum zu spüren!
Es bringt also nur Vorteile wenn man seine Hände pflegt!


Bei mir gibt es irgendwann nur die Radikalkur, die Schere mit der man das schneller abtragen kann.
Schon klar das sollte man nicht, schon alleine das Verletzungsrisiko, habe ich mir aber irgendwann mal engewöhnt.
Nur die Harten kommen in den Garten... :zwinker:

Viele Grüße

Markus

Offline OAngel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
    • Meine Homepage
Re: Wie oft wechselt ihr Eure Lancetten?
« Antwort #31 am: Mai 18, 2007, 11:17 »
also mir haben sie damals im krankenhaus gesagt, für ca. 10 messungen!
das halte ich auch ungefähr, bzw. wechsel ich, wenns weh tut!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie oft wechselt ihr Eure Lancetten?
« Antwort #32 am: Mai 23, 2007, 21:36 »

Hast Du Dich oder hat sich hier überhaupt schon jemand durch Händewaschen 'in eine Hypo' korregiert ?


Du meinst durch fehlendes Händewaschen? Nein, ich noch nicht. In der Regel erkenne ich dann ja, daß er gar nicht so hoch sein dürfte und kontrolliere mit gewaschenen Händen nach.

Hätte ich das damals nicht getan hätte es mich ganz schün erwischt. Bei meiner 20er Korrekturregel wären dann 10 IE fällig gewesen. Und die auf einen BZ von 120... :kreisch:

Aber wo wir gerade beim Thema sind: Keine Probleme mit dem Wechsel hätte man mit dem Pelikan Sun (http://www.diabeticus.com/infos/technik/elancing.html und etwas runter scrollen). Damit ist es technisch nicht möglich, mit einer Nadel mehr als einmal zu stechen.
Die Kassette mit den Nadeln sieht aus wie eine kleine Disk (kennt noch jemand das Filmformat für Disk-Kameras aus den 80ern? In etwa selbe Große) und hält 50 Nadeln vor. Die Stechtiefe kann man auf 0,1 mm genau bestimmen.

Schmerzfrei ist das ganze, weil die Nadel nicht vibriert wie bei einer mechanischen Stechhilfe und am Ende des Stechvorgangs sanft abgebremst wird. Dadurch werden auch keine Stoßwellen erzeugt.
Ich hab das in Hamburg getestet und fand es wirklich sehr angenehm.

Fotos dazu;



Das Gerät ist in etwa so groß wie eine Musik-Kassette



Und das Bild zeigt, wo die Nadel rauskommt.

Wie gesagt: sehr angenehm, aber auch nicht gerade billig. Es soll ca. 200.- Euro kosten, die Nadeln sollen "marktübliche Preise" haben.

Wer nicht so tief in die Tasche greifen will sollte sich mal den FineTouch von Terumo anschauen. Ich hab es da getestet und es spontan zu meiner neuen Stechhilfe erklärt. Vorher hatte ich den Accu-Chek Softclix II, aber das FineTouch ist um Längen sanfter. Ich spüre damit zwar die Berührung aber keinen Piek (wenn ich es auf die richtige Stechtiefe einstelle).

Das Finetouch gibt es im Set mit dem Terumo Messgerät (Testbericht folgt noch) oder auch solo. (@Zuckerschnute: wann gibt es das und die zugehörigen Lanzetten bei dir?)

Solange man die Lanzette nicht vom Gerät entfernt kann man sie mehrfach benutzen. Nadelstichverletzungen sind ausgeschlossen, weil man mit der Nadelspitze beim Wechsel gar nicht in Berührung kommt. Auch der Wechsel ist viel einfacher, weil man das Gerät seler dazu nicht öffnen muß (Fotos muß ich noch machen, folgen aber auch noch)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie oft wechselt ihr Eure Lancetten?
« Antwort #33 am: Mai 26, 2007, 15:10 »
Das hört sich interessant an, bin gespannt auf Deinen Bericht.

Viele Grüße

Markus

Offline Robert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie oft wechselt ihr Eure Lancetten?
« Antwort #34 am: Juni 17, 2007, 06:41 »
bei jeder BZ Kontrolle die Lancetten zu wechseln wäre mir zu aufwändig,den Clip auf kleinste Stufe gestellt,ist der "Pieks"auch nicht so schlimm,also ich wechsel die Lancetten gelegentlich :prost: