Ich muß an dieser Stelle mal was positives berichten!
Letzte Woche waren die entzündeten Stellen an meinem Fuß recht heftig. Werde da ja auf Neurodermitis behandelt. Da mein Hautarzt z.Z. im Urlaub ist, hab ich bei meiner KK angerufen und gefragt, ob die jemanden kennen, der auch Ahnung von Diabetes hat. Mir wurde die Adresse eines Dialysezentrums gegeben, die auf Diabetes spezialisiert sind. Habe da angerufen und sofort für den nächsten Tag einen Termin bekommen. (Im Wartezimmer sah es aus wie in einer Versandapotheke, da haben wohl viele Vertreter "bluten" müssen, soviel verschiede Meßgeräte auf einen Schlag hab ich noch nie gesehen, ich dachte immer, die 50-60, die mein HA sammelt wären schon viel)
Nach 20 min warten, wurde ich von einer !Krankenschwester! in ein Behandlungszimmer gebeten. Die fragte nach meinen Beschwerden, nahm erst mal alles auf, schaute sich meinen Fuß an, und sagte, das könne jetzt noch was dauern, sie müsse jetzt erst mal die Ärztin einfangen. Die kam dann nach knapp 10 min, mußte ihr meine Vorgeschichte erzählen, dann schaute sie mir in die !Augen! und sagte, sie glaube kaum, daß ich Neurodermitis habe (Die hätten eine charakteristische Augenfalte?!).
Dann hat sie sehr gründlich meinen Fuß untersucht, wenn das Neurodermitis sei, hätte sie Form noch nie gesehen. Es wurde ein !Abstrich! gemacht - wieso hat das mein Hautarzt noch nie gemacht? - ich bekam eine Salbe (Dermatop), die solle ich mal testen. Insgesamt hat die sich über 20 min Zeit für mich genommen! Mein Hautarzt war in 3 min fertig... Anschließend machte die Krankenschwester das volle diabetische Fußprogramm... Hat nochmals ne halbe Stunde gedauert! Soviel Zeit hat noch nie jemand für meine Füße aufgebracht! Nächste Woche erfahre ich das Ergebnis des Abstrichs. Und die Salbe zeigte schon nach einem Tag !deutliche! Verbesserung. Also, ich muß sagen, die haben mich schwer beeindruckt!!!!! Und das gerade, weil ich ja nur aus der Not dahin gegangen bin!
Viele Grüße
Dietmar