Autor Thema: Neulich beim Diabetologen  (Gelesen 46597 mal)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neulich beim Diabetologen
« Antwort #30 am: Juni 28, 2007, 23:52 »
Hallöchen,

mir geht es wie Adrian, RSA sagt mir auch nichts,
und was ist denn eigentlich dieser blaue Pass?

liebe Grüsse Vera

PS:habe nur gute Erfahrungen bisher mit dem DMP

Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neulich beim Diabetologen
« Antwort #31 am: Juni 29, 2007, 07:58 »
RSA = Risikostrukturausgleich
ein Pott aus dem die Kassen Geld für ins DMP eingeschriebene Patienten zusätzliches Geld erhalten.


In der Vierzehnten Verordnung zur Änderung der Risikostrukturausgleichverordnung geht es um ein schlüsselabhängiges Verfahren in dem wir Patienten Morbiditätsgruppen auf der Grundlage von Diagnosen, Minderung der Erwerbtätigikeit ... zugeordnet werden und zwar für jeden Patienten von der Kasse anonym verschlüsselt.
Hierbei hat ein Patient aber nur eine Nummer, wobei er auch zuzuordnen ist, wenn er einen Kassenwechsel vorgenommen hat  :gruebeln: .

Nachzulesen im
Bundesgesetzblatt Jahrgang 2006 Teil I Nr. 62, ausgegeben zu Bonn 21. Dezember 2006 auf der Seite bundesgesetzblatt.de


meine interpretierenden Grüße
Alles Liebe
GelA

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neulich beim Diabetologen
« Antwort #32 am: Juni 29, 2007, 23:45 »
Hallo  Gela,

danke dir schön :),  da hätte ich ja auch drauf kommen können, aber manchmal braucht man(ich) einen Schupps

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neulich beim Diabetologen
« Antwort #33 am: Juni 30, 2007, 09:56 »


 aber manchmal braucht man(ich) einen Schupps



wenns weiter nix isssssssssssssssssssss
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

dingo1

  • Gast
Re: Neulich beim Diabetologen
« Antwort #34 am: Juli 01, 2007, 18:19 »
hi:)

>RSA = Risikostrukturausgleich
>ein Pott aus dem die Kassen Geld für ins DMP eingeschriebene Patienten zusätzliches Geld erhalten.

Richtig! (es gibt nur nicht die im Netz kursierenden Summen zusätzlich. Es ist eine Differenz!)

>In der Vierzehnten Verordnung zur Änderung der Risikostrukturausgleichverordnung geht es um ein
>schlüsselabhängiges Verfahren in dem wir Patienten Morbiditätsgruppen auf der Grundlage von Diagnosen,
>Minderung der Erwerbtätigikeit ... zugeordnet werden und zwar für jeden Patienten von der Kasse anonym
>verschlüsselt.

>Hierbei hat ein Patient aber nur eine Nummer, wobei er auch zuzuordnen ist, wenn er einen Kassenwechsel vorgenommen hat

auch richtig;)...und auch verstanden?

ich denke: Nein!

vorher: Diabetiker mit Einschreibung ins DMP = mehr Kohle (aber keine 4000 Teuros)

in Zukunft: Diabetiker mit DMP = Diabetiker ohne DMP, da vorher die Krankheit fehlte.

DMP ist maximal Bonus, für die Kasse aber r.i.p.

warum aber meine Daten evtl. erst über Vietnam und Fremdfirmen gehen müssen, soll mir
mal einb DMP-ler erklären (mein Arzt hatte jedenfalls keinerlei Erklärung und macht nun
denselben Unsinn weiter, wie vorher)

>was ist denn eigentlich dieser blaue Pass?

ein halbamtliches Blatt, was in jeder Diabetesschulung ausgegeben werden sollte und einen
Mindeststandard an medizinischer Versorgung für die betroffene Person überprüfbar und dokumentierbar macht.

dort steht etwas mehr als in einem BZ-Tagebuch, dafür nur Quartalswerte.

mfG
Dingo1

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neulich beim Diabetologen
« Antwort #35 am: Juli 02, 2007, 08:52 »


auch richtig;)...und auch verstanden?

ich denke: Nein!

 :lachen: wat bist du für ein arrogantes süßes Stück.

Meine Meinung habe ich mir zu der 14. gebildet. Weiteres Regelungen erfolgen über gesonderte RechtsVO usw. . Warte doch erst mal ab, was da kommt. Alles andere ist Glaskugelschauen.

Hast du das jetzt verstanden  :zwinker: , ich glaube nicht  :lachen: .
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neulich beim Diabetologen
« Antwort #36 am: Juli 02, 2007, 09:47 »

jaja, nur kommt der DMP-Kram von der Politik!


Das DMP als solches, ja. Die Inhalte, also was es genau enthält kommt aber von den Krankenkassen.

Zitat

Die interessiert lediglich der Faktor Körpergewicht und Rauchen (Wird beides in jedem mir bekannten DMP erfasst).
Beides eindeutig Dinge, die bis auf sehr wenige Ausnahmen ausschlisslich beim Betroffenen liegen.

Man kann ja mal versuchen als Raucher oder Übergewichtiger die geforderte Mitwirkungspflicht nach obigen SGB als
ausreichend einzuklagen. Wem das gelingt, dem winkt ein sehr hoher Preis! Nochmal deutlich: die Mitwirkungspflicht erstreckt sich auf eine gesunde Lebensweise. Nicht mehr....aber auch nicht weniger.


Beleg das doch bitte mal. Da selbst "die da oben" noch nicht wissen, was genau unter "therapiegerechtes Verhalten" zu werten ist dürfte dir das schwerfallen. (Ach ja: deine Kristallkugel akzeptiere ich nicht als Beleg)

Zitat

>Mich würde interessieren ob Du schon einen konkretten Fall kennst oder besser mehrere Fälle, wo das DMP zum Nachteil ausgelegt worden ist

Nein, gibt es auch frühestens ab 2009...


Aha, du kennst also keinen Fall, der deine These "DMP ist böse[tm]" unterstützt aber wir sollen dir das glauben?

Zitat
...den blauen Pass gab es vorher schon. Ist da was grossartig anderes enthalten?
Nein. Es ist also durchaus ausreichend, wenn man die dort enthaltenen Werte prüfen/checken lässt. Ein DMP braucht es dafür nicht, wenn da ein Arzt was gegenteiliges meint, lügt er!


Dann zeig mir doch mal bitte die Stelle in diesem Pass, wo definiert ist daß ab einem gewissen 1c ein Facharzt hinzuzuziehen ist. Oder die Stelle, an der eine Schulung rechtsverbindlich zugesichert wird.

Es mag durchaus sein, daß ein DMP dir persönlich keinen Mehrwert bietet, das würde ich nie abstreiten. Es gibt aber außer dir noch jede Menge andere Diabetiker, die nicht so gut geschult sind und sich nicht so gut auskennen, für die bringt das durchaus was.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

hws

  • Gast
Re: Neulich beim Diabetologen
« Antwort #37 am: Juli 02, 2007, 19:52 »
Hi Jörg,
 :super:
Adeus
HWS

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neulich beim Diabetologen
« Antwort #38 am: Juli 02, 2007, 20:02 »

Es gibt aber außer dir noch jede Menge andere Diabetiker, die nicht so gut geschult sind und sich nicht so gut auskennen, für die bringt das durchaus was.


Das kann ich nur unterstreichen, nachdem was damals der KK-Typ erzählt hat sind ~80% die sich nicht oder kaum mit den Diabetes auseinandersetzen und auch nichts von HbA1c halten.

Die Entscheidung für oder gegen DMP liegt bei jedem selber...

Grüße

Markus

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neulich beim Diabetologen
« Antwort #39 am: Juli 02, 2007, 23:26 »


Das kann ich nur unterstreichen, nachdem was damals der KK-Typ erzählt hat sind ~80% die sich nicht oder kaum mit den Diabetes auseinandersetzen und auch nichts von HbA1c halten.



 und /oder gar nicht erst wissen was der HbA1c ist

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid