Autor Thema: Post von der KK bekommen  (Gelesen 7201 mal)

Offline Lottergeist

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Post von der KK bekommen
« Antwort #10 am: Mai 02, 2007, 14:15 »
@ Chippy

Zitat
Genau an der Stelle sind auch meine Bedenken hinsichtlich DMP.

Das ist doch kein Problem, niemand zwingt Dich im DMP zu bleiben. Wenn die Krankenkasse die Bedingungen ändert steigst Du einfach aus dem Programm aus und alles ist beim alten. (oder schreibt man alten in diesem Fall groß, egal)

Bei mir rechnet sich das auf jeden Fall. Ich liege im Jahr immer über 500€ Zuzahlung und da nehme ich doch lieber am DMP teil, zahle der TK meine 60€ und habe meinen Befreiungsausweis für das ganze Jahr.


Grüße Horst

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Post von der KK bekommen
« Antwort #11 am: Mai 02, 2007, 18:45 »

Das ist doch kein Problem, niemand zwingt Dich im DMP zu bleiben. Wenn die Krankenkasse die Bedingungen ändert steigst Du einfach aus dem Programm aus und alles ist beim alten. (oder schreibt man alten in diesem Fall groß, egal)


Genau das denke ich auch, man hat so schon laut "DMP-Vertrag" das Recht jederzeit auszusteigen, so wie die Krankenkasse auch den Vertrag kündigt, sobald man 2 mal nicht zum Q-Check gegangen ist und div. Untersuchungen versäumt hat.

Wenn sich die Bedingungen eines Vertrages ändern, so hat man meines Wissen nach ein gesondertes Kündigungsrecht oder täusche ich mich da :kratz:

Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Post von der KK bekommen
« Antwort #12 am: Mai 03, 2007, 09:40 »

Wenn sich die Bedingungen eines Vertrages ändern, so hat man meines Wissen nach ein gesondertes Kündigungsrecht oder täusche ich mich da :kratz:


Ich meine auch, daß man dann ein Sonderkündigungsrecht hat. (Sonst könnte man sich mit Verträgen ja auch reichlich unglücklich machen)

Chippy hat aber schon recht, daß man nicht pauschal sagen kann "Juhu, DMP ist super". Zum einen ist da dir Frage, wie sich das Finanztechnisch auswirkt; und die ist aufzuwiegen mit dem, was man evtl. als Nachteil empfindet. (Eingeschränkte Arztwahl)

Zum anderen kommt es darauf an, wie dieses spezielle Programm aufgebaut ist. Das kann sich ja von Kasse zu Kasse unterscheiden. Ich erinnere da mal an den quartalsmässigen Test auf Mikroalbuminurie, den nicht jede Kasse im Programm hat.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Post von der KK bekommen
« Antwort #13 am: Mai 03, 2007, 15:42 »

Chippy hat aber schon recht, daß man nicht pauschal sagen kann "Juhu, DMP ist super". Zum einen ist da dir Frage, wie sich das Finanztechnisch auswirkt; und die ist aufzuwiegen mit dem, was man evtl. als Nachteil empfindet. (Eingeschränkte Arztwahl)


Der letzte Schrei ist es gewiss nicht, mit der Arztwahl hat mir der Typ von der KK gesagt das es nur um den
"leitenden" Arzt geht, alos der Arzt wo man sich ins DMP einträgt muss DMP-Arzt sein.
Bei den anderen Ärzten hätte ich die freie Wahl wie vorher auch!

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Post von der KK bekommen
« Antwort #14 am: Mai 03, 2007, 16:07 »


Bei mir rechnet sich das auf jeden Fall. Ich liege im Jahr immer über 500€ Zuzahlung und da nehme ich doch lieber am DMP teil, zahle der TK meine 60€ und habe meinen Befreiungsausweis für das ganze Jahr.


Grüße Horst


Wow, da brauchst Du ja für fast 5000 EUR Medikamente?! Bei den Versandhändlern zahlt man ja nichts mehr an Zuzahlung.

Da ich nur 40-45 IE pro Tag brauche komme ich mit 50 EUR aus.


Außerdem:
Ein Druckmittel gegenüber dem Sachbearbeiter ist das meiner Meinung nach nicht. Häufig geht es mit ein bisschen Wohlwollen des Sachbearbeiters besser - und da macht sich dann wahrscheinlich ein "Würde es denn gehen, wenn ich danach in ihr schönes Programm einsteige..." viel besser.

Grüße
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Lottergeist

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Post von der KK bekommen
« Antwort #15 am: Mai 04, 2007, 11:54 »
Hallo Adrian,

Zitat
Wow, da brauchst Du ja für fast 5000 EUR Medikamente?!


Ich habe nicht nur DM sondern noch ein paar andere schöne Sachen  :-\


Viele Grüße, Horst

Offline Stephan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Post von der KK bekommen
« Antwort #16 am: Mai 04, 2007, 12:37 »
Hallo,

ich habe heute mit einem Sachbearbeiter meiner Kasse gesprochen.
Ich war überrascht, dass ich mich bei meinem Hausarzt in das Programm einschreiben könnte. Bei allem Respekt ist er doch 'nur' ein Wald- und Wiesen- Allgemeinmediziner. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Die Diabetesambulanz an der örtlichen Uni-Klinik ist jedenfalls keine Stelle, an der man sich für dieses Programm einschreiben lassen kann, obwohl dort deutlich mehr Kompetenz zu finden ist (sollte man meinen). Der Sachbearbeiter versicherte mir aber, dass es überhaupt kein Problem darstelle, dort weiterhin mitbehandelt zu werden. Das sei durch die Einschreibung überhaupt nicht eingeschränkt. Die einzige Beschränkung bei der Auswahl eines Arztes liegt darin, dass er von der Kasse als Partner für das Programm anerkannt sein muss.

Ich werde mit meinem Hausarzt mal darüber reden.
Ich habe den Sachbearbeiter nicht gefragt, ob eine Registrierung in diesem Forum und mindestens ein Beitrag pro Quartal (ausgenommen Wortspiele aller Art) ausreichen, um Teilnehmer des Programms zu werden ;)

Offline Lottergeist

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Post von der KK bekommen
« Antwort #17 am: Mai 04, 2007, 12:59 »
Hallo Stefan,

Du kommst nicht zufällig aus Gießen ?

Ich handhabe das ganze so: Ich gehe jedes Quartal zu meinem Hausarzt wegen DMP-Bogen ausfüllen, in zwei Quartalen besuche ich auch die Diabetesambulanz und gebe die dort ermittelten Untersuchungsergebnisse beim Hausarzt ab für den DMP-Bogen. Das heisst 2 Untersuchungen beim Hausarzt, 2 Untersuchungen in der Diabetesambulanz, 4 DMP-Bögen vom Hausarzt an die KK.


Viele Grüße, Horst

Offline Stephan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Post von der KK bekommen
« Antwort #18 am: Mai 04, 2007, 13:23 »
Hallo Horst,

ich bin aus einem Dorf an der Düssel ;).

So wie Du Deine Praxis beschreibst könnte das bei mir auch aussehen. Ich lasse mich überraschen, wie das Gespräch beim Hausarzt verläuft.

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Post von der KK bekommen
« Antwort #19 am: Mai 04, 2007, 15:27 »

Hallo Adrian,

Zitat
Wow, da brauchst Du ja für fast 5000 EUR Medikamente?!


Ich habe nicht nur DM sondern noch ein paar andere schöne Sachen  :-\


Viele Grüße, Horst


Ich komme auch locker auf €500 im Jahr. Nehme halt auch noch ein paar Medikamente zusätzlich. Dann kommen noch Zuzahlungen für z.B. Podologe, evtl. Krankengymnastik. Irgendwie kommt das immer ganz schnell zusammen.

Für mich wäre ne Zuzahlungsbefreiung im Rahmen des DMP echt lohnenswert!  :ja:
LG Hella