Autor Thema: -  (Gelesen 4817 mal)

Offline Wiesenhummel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: at
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
-
« am: April 24, 2007, 12:44 »
-
« Letzte Änderung: Juli 28, 2010, 22:34 von - »

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: ACE-Hemmer und Sport
« Antwort #1 am: April 24, 2007, 13:45 »
Hi Babsi,

120/80 finde ich voll in Ordnung; mein Doc sagt immer, Grenzwert für Diabetiker ist 130. Aber zu niedrigen Blutdruck gibt es ja kaum, solange es dir dabei gut geht.

Betablocker gehen nur mittelbar auf den Blutdruck, indem in erster Linie die Pulsfrequenz leicht gesenkt wird. Aber ob Ramipril die Leistungsfähigkeit merklich beeinträchtigt, glaube ich eigentlich nicht...bei mir macht es jedenfalls nichts aus, was mir auffallen würde.
Klar, mit niedrigerem Blutdruck fühlt man sich halt nicht so "agil" wie mit höherem, aber das ist Gewöhnungssache, denk ich mal.

Gruß,

Frank
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: ACE-Hemmer und Sport
« Antwort #2 am: April 25, 2007, 08:21 »
Also ich hab auch immer solche Werte und da hat auch meine Diabetesambulanz und mein Fitnesstrainer gemeint, ich solle da etwas aufpassen und öfters messen. Ich hätte eigentlich auch geglaubt das solche Werte ok sind.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ACE-Hemmer und Sport
« Antwort #3 am: April 25, 2007, 10:11 »

Die Nebenwirkungen, die auf dem Beipackzettel stehen, hab ich alle nicht. Aber kann es sein, dass die ACE-Hemmer auch auf die körperliche Leistungsfähigkeit (negativen) Einfluss haben?


Eigentlich nicht, weil der Körper die Wirkung (Gefäßerweiternd) im Bedarfsfall durch andere Hormone (Adrenalin) wieder ausgleichen kann.
Achte nur ein bißchen auf deinen BZ, weil Ramipril die Insulinwirkung verstärken kann.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Willy_Wuff

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Re: ACE-Hemmer und Sport
« Antwort #4 am: April 26, 2007, 16:35 »
Oh, das mit ramipril und insulin wußte ich auch net ...... nun weiß ich warum meine Patienten mit dem Zucker teilweise merklich runter gehen wenn sie ne weile Ramipril bekommen.
Aber Blutdruck von 120 to much ..... ich weiß nicht, fällt das nicht unter die Roubrick das man auch alles übertreiben kann ?
Ich muß gestehen, als ich von der Studie das erstemal erfahren habe war meine erste Frage welches Pharma Unternehmen die in auftrag gegeben hatte, weil ja laut dieser Studie wohl locker Flockich 80% der deutschen Befölkerung nen Therapie Bedürftigen hypertonus haben ;-)

Ich muß aber gestehen das ich bei meinem ACE Hemmer auch teilweise den Eindruck hatte das ich Sport technisch etwas weniger Leistungsfähig bin, wenn ich den 2 Stunden vor dem Sport schlucke.
Deswegen bin ich auch dazu übergegangen den einfach nach dem Sport zu schlucken, wenn ich vormittags hin gehe.
Is ja auch kein Ding, soll man ja nach dem Essen einwerfen, und da ich bei Vormittags Sport eh nüchtern hin gehe  :patsch:
( Bin immer wieder fasziniert wie leistungsfähig der Körper im Hungerstoffwechsel sein kann ;-) )


Offline Willy_Wuff

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Re: ACE-Hemmer und Sport
« Antwort #5 am: April 26, 2007, 22:41 »
Naja, schaden wirds mit sicherheit nicht wenn der Druck unter 120 ist, solange er noch über 90 bleibt :-)
Und ob die Studie nun stimmt oder nicht, werden wir eh erst in 20-30 Jahren erfahren.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ACE-Hemmer und Sport
« Antwort #6 am: April 27, 2007, 12:49 »


Achte nur ein bißchen auf deinen BZ, weil Ramipril die Insulinwirkung verstärken kann.


Ach! Das ist bei mir auch so! Ich brauch tatsächlich weniger Insulin, seit ich das Rampiril nehme. Und ich dachte, weil ich mehr Sport mache...


Ich denke mal schon, daß es eher am Sport liegen wird :ja:
(Wieviel % Sport und wieviel % Ramipril ist da eher eine akademische Frage :zwinker:)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/