Autor Thema: Ursache für Übergewicht entdeckt  (Gelesen 3468 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Ursache für Übergewicht entdeckt
« am: April 03, 2007, 10:54 »
Hi Gemeinde

Warum wird man eigentlich dick? Gute Frage. Übergewicht ist eine Volkskrankheit. Forscher aus Jena und Potsdam haben jetzt die Ursache dafür herausgefunden.

Weiter geht's hier.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Ursache für Übergewicht entdeckt
« Antwort #1 am: April 03, 2007, 11:32 »
Hallo Andi,

sehr interessant.


P.S.
Bei meinem Gewicht muss ich mir mal gleich ein paar neue Mitochondrien besorgen.  ;D
Viele Grüße Rainer

Offline Willy_Wuff

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Re: Ursache für Übergewicht entdeckt
« Antwort #2 am: April 04, 2007, 21:01 »
Na, is doch perfeckt wenn man das weiß ... was man da gleich wieder für Geld spaaren kann, wenn man weiß das man mit der hälfte an Essen auskommt  :burger:
Nun müßte man nur noch den Magen dazu bringen mit einer Mahlzeit am Tag klar zu kommen ;-)
Ich muß ehrlich gestehen, ich weiß nicht ob ich mir dafür Pillen einwerfen würde, nur um meine Mytochondrien etwas an zu kurbeln..... wenn ich mich ansonsten Gesund fühle.
Da bleib ich dann doch lieber bei vollwertiger Ernährung.... ok, meißtens meinen  :burger: brauch ich ab und an das is lebensnotwendig  ;D.

dingo1

  • Gast
Re: Ursache für Übergewicht entdeckt
« Antwort #3 am: April 05, 2007, 00:46 »
hi:)

das ist wirklich sensationell. Da wurden Labortiere gequält, um bekannte Dinge der Thermodynamik
und des Alterns zu erforschen. Überflüssiger dürfte in unserem Land lediglich die Agentur für Arbeit
mit den zugehörigen Auslegern sein.

Beides dürfte aber weiterexistieren, da sonst die Zahl der Erwerbslosen wohl entgültig durch die
Decke gehen dürfte. Wieso man allerdings Gelder für sowas verschleudert, erklärt einem niemand,
da für staatliche Gelder niemand verantwortlich ist. Sollte das ne Stiftung gewesen sein, wäre Hirn und
Lernen klüger gewesen. Wenn da lediglich ne alte Akte geöffnet wurde, habe ich nichts gesagt und
behaupte das Gegenteil.

In der Summe kann ich aber nur mit dem Kopf schütteln:(
mfG
Dingo1

Offline Willy_Wuff

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Re: Ursache für Übergewicht entdeckt
« Antwort #4 am: April 05, 2007, 01:07 »
Naja, so ganz unsinnig isses ja nicht, wenn man es weiter führt.
Bis ich nicht wußte das ich nen Typ2 habe, habe ich auch immer mehr zugenommen und immer weniger gegessen.........
und bei menschen die echt nen ernstzu nehmendes gewichtsproblem haben, könnte dieses wissen helfen, wenn man es schafft die Mytochondrien etwas an zu kurbeln, das dann in kombination mit einer Diät und sie würden gewicht verlieren.
Das wiederum würde immens die Follgekosten von Adipositas Per Magna reduzieren, denn die Follgekosten sind immens.

Und wenn es dabei dann evtl gelingen könnte das ausbrechen eines Diabetes rapiede hinaus zu zögern oder evtl komplett zu verhindern, dann währe das auch schon ne ganze menge wert, oder ?
Also grundsätzlich finde ich es schon mal nicht schlecht wenn mehr über die Funktion des Körpers herrausgefunden wird und deren dazugehörigen Mechanismen.
Is kla, grundlagen Forschung an sich bringt im ersten Moment nichts, aber es ist immer die Frage was daraus wird wenn man die grundlagen hat und auf diese aufbauen kann.

dingo1

  • Gast
Re: Ursache für Übergewicht entdeckt
« Antwort #5 am: April 05, 2007, 02:09 »

morgen willy:)

das Zauberwort nennt sich Bewegung. Viel Erfolg beim erforschen der Funktion der Mitochondrien
bei Bewegung versus Inaktivität;)

Die letzten Spassvögel wollten mir immerhin erklären, dass die Thermodynamik nicht gilt. Mal sehen,
was hier von den Bodybuildernullen noch so kommt.

Für Diabetiker gilt bisher weiterhin uneingeschränkt, dass der Muskelaufbau und die Verbrennung der
Nahrung nur durch mehr Bewegung oder Nährwertbeschränkung durchgeführt werden kann.

Um unter den Wert im blauen Pass zu kommen ist Bewegung sogar meist zwingend notwendig.
Mit dem Eiweisspulverergänzungskram gibt das nichts.

mfG
Dingo1

Offline Willy_Wuff

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Re: Ursache für Übergewicht entdeckt
« Antwort #6 am: April 05, 2007, 02:35 »
Och naja, das mit der Bewegung is ja nicht neu ;-)
ich werd mich dann heute auch mal wieder etwas mit der Termodynamik befassen ...........
Also ganz dynamisch die Automaten quälen ... oder mich an den Automaten ...... und dabei wird mir sicherlich auch wieder immens warm werden.  :banane:

Wobei .....  Konditionstraining is irgendwie im gedanken an Energieverbrennung dann doch etwas effecktiever ;-)

Und Eiweiß Drinks ... was son Hamburger is ..... dat mut ni sin.....
Da dann doch lieber ne schöne Scholle, nen Aal, Krabben und was es denn sonst noch so nettes aus dem Wasser gibt ;-)

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ursache für Übergewicht entdeckt
« Antwort #7 am: April 06, 2007, 12:10 »
Und ich dachte, es läge an meiner Körpergröße!  :patsch:
Ich dachte immer, dass ich einfach 25 cm zu klein für mein Gewicht bin!  ;D

Jetzt hab ich die Übeltäter: Mitochondrien!, Na wartet, wenn ich euch in die Finger bekomme ...

Malganzlautnachdenken:
Kann man die auf einen Nährboden ranziehen?  :gruebeln:
Könnte glaube ich ein paar Milliarden mehr Mitochondrien gebrauchen.  :zwinker:

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline Willy_Wuff

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Re: Ursache für Übergewicht entdeckt
« Antwort #8 am: April 06, 2007, 20:05 »
Naja, nen paar milliarden mehr davon ....... hmmmm ließe sich glaub ich einrichten ......
Wenn man viel Sport treibt ... werden dann nich tauch mehr Muskelzellen gebildet, die wiederum Mytochondrien beinhalten ?
Wobei ..... wen man mehr Sport treibt werden ja auch die vorhandenen jenen welchen getreten und müssen mehr arbeiten .......
Also ... wenn ich nun gaaaaaanz ehrlich bin ..... hmm eigentlich muß ich mich mit meinen faulen Mytochondrien ziemlich Solidarisch erklähren .... denn ... hmmmm.... Naja.... ich tu ja auch nix wenn ich nicht muß
 ;D

dingo1

  • Gast
Re: Ursache für Übergewicht entdeckt
« Antwort #9 am: Juli 07, 2007, 23:03 »
hi:)

also, um das nochmal nach vorne zu holen...

freie Radikale kennt hier jeder, oder?

der Dreck fällt jedenfalls immer an, wenn die Mitochondrien arbeiten sollen. Auf Null geht also nicht. Bei Überernährung fallen die Dinger aber andauernd an.
Ergänzend zum Faktor Bewegung hat man noch die Möglichkeit des gezielten Hungerns. Nein, keine Diät. Nur etwas weniger vom ungesunden und dafür den Malus
der Sauce Bernaise auf dem Steak ausgleichen;)

Die sind da erst bei primitiven Tieren und wissen nichts in der Forschung. Der einzige Fakt ist, dass überkalorische Kost den Mensch schneller altern lässt
und, dass man Mitochondrien nicht auf Null fahren kann, ohne ein Ableben hinzunehmen.

Die freie radikalen Kiste hingegen kann man zumindest mit Hunger und Bewegung manipulieren.

Was die da von Medikamentewn faseln ist Unsinn, da bei gewichtssteigernder Kalorienzahl (Mitochondrien hin oder her) das Bauchfett dennoch zunehmen wird.
Spätestens ab dann geht neben der Kleidergrösse auch irgendwas im Stoffwechsel durch die Decke.

mfG
Dingo1