aeh?? ich hab einen nuechternwert morgens von 79mg/dl gehabt... meine morgenwerte liegen fast immer bei 80-120mg/dl, ausser, ich gehe abends mit schlechterem wert ins bett, dann komme ich morgens mit demselben wert raus. die morgenwerte davor waren auch fast alle gut.
ich denke auch, dass er mit haeufig messen natuerlich meint, dass man dann schnell korrigiert. ausserdem habe ich selber grade von der studie gelesen, dass der hba1c wert sich wirklich mit der zahl der messungen vergleichen laesst, dass die leute, die haeufiger messen, fast immer einen besseren hba1c haben, stand neulich im diabetesjournal oder irgendeinem anderen heft, das ich in der praxis gelesen habe.
das mit der aufregung und den 219mg/dl kann gut sein, allerdings war mein blutdruck ueberraschend normal. aber ich kenn das auch, wenn ich aufgeregt bin, schiesst der blutzucker ins unermessliche. ich bin aber auch noch damit beschaeftigt, den morgengupf auszutesten, wieviel ich brauche, um nicht unermesslich hoch zu landen, ich vermute irgendwas zwischen 1-1,5 ie je nach startwert. aber darum geht es ja grade, das rauszufinden. denn dass die basalrate morgens hin kommt, zeigt, meiner meinung nach, ja schon, dass ich fast immer (ausser bei spaeter korrektur oder sehr spaetem essen) mit meinem abendwert raus komme, egal wann ich aufstehe.
naja, gestern war ein komischer tag, ich hab es geschafft, eine hypo nach der anderen hinzulegen, obwohl ich bei den be sehr sicher war. aber lag vermutlich an der hitze. mal abwarten.
ich fands auch positiv, dass der arzt sich viel zeit genommen hat und meiner ansicht nach auch wirklich kompetent war. mal sehen, wie's naechste monat bei frau r. wird, die kenne ich noch von meinem allerersten diabetologen. der doc meinte, wenn sie irgendwas besonderes feststellen wuerde oder beschliessen wuerde, kaeme er dann auch noch kurz dazu. ich habe den eindruck, die arbeiten da alle sehr gut zusammen.
basalratentest mache ich bei gelegenheit abends, wie vom arzt angeordnet. klar, wenn sich da einiges verschiebt, hat das auch auswirkungen auf nacht/morgen, aber momentan vermutet sowohl der arzt als auch ich, dass es abends nicht optimal stimmt.
drueck-ess-abstand wollte ich mir auch mal angewoehnen, aber das klappt im alltag leider nicht immer, jedenfalls nicht in der uni, sondern nur zuhause, wenn wir selber essen kochen.