Autor Thema: keiner mag Roche (?)  (Gelesen 3237 mal)

Offline kruemel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
keiner mag Roche (?)
« am: März 29, 2007, 21:01 »
Hallo!
mal was anderes...Beim Stöbern im Forum stoß ich immer wieder auf Seitenhiebe auf die Firma Roche oder ironische Anmerkungen über den tollen Kundenservice...Da ich noch ein bisschen grün hinter den Ohren im Diabetes-Geschäft bin, weiß ich gar nich so recht warum. Kann mich jemand aufklären?  :kratz: (Ich hab schon versucht, im Forum danach zu suchen, aber wenn man Roche eingibt, kommt immer gespROCHEn...)

Was ist also das Schlechte an Roche? Geht es um den Service oder hat die Firma irgendwie Dreck am Stecken? Was ist an der Firmenpolitik so schlecht, dass manche hier im Forum allein deswegen keine Roche-Produkte kaufen? Ich würd nämlich gerne wissen, ob die allgemeine Abneigung gegen Roche einen bestimmten Grund hat, der mich in meiner Pumpenentscheidung beeinflussen sollte!
Bei meinem Diabetologen ist es eher anders rum. Es kommt mir fast vor, als würden die Prozente von Roche bekommen, weil die die Spirit so promoten.
freu mich über Eure Antworten!




Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: keiner mag Roche (?)
« Antwort #1 am: März 29, 2007, 21:58 »
Hallo Kruemel,

zumindest was den Service anbelangt, war ich immer zufrieden.
Allerdings geht´s bei mir nur um die BZ-Messgeräte.

(Ich habe noch keine Pumpe) Über die Erfahrungen der Roche-Punpen werden hoffentlich Andere berichten.

Für die Datenübertragung von meinem Accu-Chek-Compact Plus habe ich mir Smart Pix besorgt. Die Übertragung funktioniert.
Nur die Bedienung und die zugehörige "Software" finde ich ziemlich schlecht.  :(
Kürzlich hatte ich auch noch ein Problem mit meinen Messgeräten. Ich hatte bei einem vergessen die Batterien rechtzeitig zu wechseln,
weshalb dann das Datum nicht mehr gepasst hat. Trotz neuer Einstellung des Datums konnten keine Messungen mehr auf den PC übertragen werden.  :mauer:
Auf Nachfrage bei Roche, wie ich denn die Messdaten löschen könne, erhielt ich die Auskunft, dass das nur bei Roche möglich ist.  :balla:
Das finde ich sonderbar. Jetzt muss ich das Gerät bis August 07 unbenützt liegen lassen. Erst dann können die Daten der neuen Messungen wieder übertragen werden.
Das gefällt mir nicht.  :nein:
Die komfortable Bedienung des Gerätes möchte ich allerdings nicht mehr missen.  :banane:
Viele Grüße Rainer

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: keiner mag Roche (?)
« Antwort #2 am: März 29, 2007, 22:05 »
Hm, ich kann nur sagen, dass, wenn man dort bei der Nummer, die im Festnetz steht anruft man z.T. 5 min klingeln lassen muss, bis jemand drangeht.

Die "Servicenummern" sind leider nicht aus dem Ausland anzurufen.
Wenn man aus Deutschland Anruft stimmt der Service aber. Als ich ein 2. Messgerät wollte, haben sie zwar nachgefragt warum, und wollten es mir erst nicht geben, aber mit "Wenn ich im Urlaub bin, möchte ich eines als Ersatz haben. Und Abbott schickt mir gerne 2 FSM" wurde mir dann sogar per Express zum nächsten Tag eines geschickt.

Bei den Pumpen glaube ich halt, dass es so ist, dass der Service vorher bei Disetronic perfekt war - und dann, als Roche Disetronic übernommen hat nur noch mittelmäßig. Das fällt halt auf.

Dann muss man halt sagen: Roche geht den Weg: Weil die Herstellung der Pumpen viel weniger kostet als der Service schnell welche austauschen zu müssen (und die Entwicklung), dann geben wir halt gleich 2 her.

Außerdem scheint es gerade bei der Übernahme von D. viele schwierigkeiten gegeben zu haben.
D. hatte zeitweilig den Kunden versichert, Pumpen um ein weiteres Jahr zu verlängern, wenn diese geprüft wurden. Roche wollte davon gar nichts wissen, und hat es allen Kunden verweigert, die den Zettel nicht mehr hatten. (Wobei es am "Kaufdatum" ja klar ersichtlich gewesen wäre). Auch haben (angeblich) sie argumentiert, dass man ja Roche sei, und nicht Disetronic, die das ja dem Kunden versprochen hatten - und versucht die Leite abzuwimmeln, bis das Wort "Rechtsnachfolge" gefallen ist.

Das die Software, die lange versprochen war, endlos gedauert hat, man aber trotzdem schon mit Werbung gemacht hat - da sind andere Firmen auch nicht besser. Bei Minimed ist es auch die Software, die ewig nicht kommt - bei Smith das Messgerät.


LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: keiner mag Roche (?)
« Antwort #3 am: März 29, 2007, 23:53 »
ich hab den uebergang von disetronic zu roche nicht mehr ganz miterlebt, aber ich vermute auch, dass es an dem wirklich extrem guten service von disetronic lag, da kann vermutlich kaum eine firma mithalten. mir hat nur mal eine bei der hotline angedeutet, dass sich unter roche einiges veraendert haette und vonwegen, sie wuerden ja gern, aber...

aber da mich der service von minimed/medtronic auch nicht ueberzeugt (jeweils ueber 48 stunden auf eine ersatzpumpe gewartet, lieferzeit zubehoer ist oft laenger usw), wuerde ich mich nicht von den geruechten abhalten lassen, wenn man gern eine spirit moechte. wie gesagt, ich glaube fast, der service ist bei allen nicht mehr optimal.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: keiner mag Roche (?)
« Antwort #4 am: März 30, 2007, 00:57 »

Dann muss man halt sagen: Roche geht den Weg: Weil die Herstellung der Pumpen viel weniger kostet als der Service schnell welche austauschen zu müssen (und die Entwicklung), dann geben wir halt gleich 2 her.

Ne... das 2-Pumpen-Konzept ist von jeher Programm gewesen - und es ist sehr (!) angenehm, wenn einmal ein nicht selbstbehebbarer Fehelr auftritt, einfach die B-Pumpe aus dem Schrank zu nehmen und anzulegen... und weiterzumachen wie gewohnt, als das gesamte Programm umstoßen zu müssen udn auf eine Ersatzpumpe warten zu müssen. Mit der angelegten B-Pumpe kann man dann ruhig und entspannt die nötigen Schritte für Reparatur/Tausch der A-Pumpe in die Wege leiten.

Zur Ausgangsfrage:
  • das Erscheinen des H-Tron-Nachfolgers (=Spirit) wurde ein ums andere Mal verzögert, bösen Zungen zufolge wurde ein viel zu früher Termin genannt, um Leute, deren Pumpenwechsel kurz bevorstand vom Abwandern zur Konkurrenz abzuhalten
  • Leuten, deren Pumpen kurz vor dem Ablaufen waren, wurde ein problemloser Tausch zugesagt... der in mehr als einer Hinsicht schief lief; u.a. dadurch, daß die Firma nicht in der Lage war, ihre eigenen (!) Pumpen umzuprogrammieren bezüglich ihres Ablaufdatums, die Tauschinteressierten brauchten deswegen eine zweite Pumpenverordnung
  • die Spirit wurde hauptsächlich mit zwei neuen Features beworben: die verwendete Insulinkonzentration sollte einstellbar sein (U10, U40 und U100) und sie sollte drei verschiedene Ebenen von Benutzermenüs haben, quasi mit der Pumpenkompetenz des Anwenders mitwachsen. Die Einstellbarkeit der Insulinkonzentration ist jetzt nach einigen Jahren möglich, aber nur bei Roche selbst und die Software zum Ändern und Anpassen der benutzerebenen hat mehr als ein Jahr auf sich warten lassen.
  • Auslesen der Spirit ist nur über das SmartPix möglich, ein Gerät mit schlechter Software, das Roche kostenpflichtig vertreibt. Auch dies erschien nicht zeitgleich mit der Pumpe.
  • Die Software zum Konfigurieren der Pumpe wird seperat vertrieben, zum Auslesen und Konfigurieren sind separate Programme und separate Hardware erforderlich; vermutlich aufgraund des Unmuts einiger Anwender wurde zumindest die Konfigurationssoftware kostenlos vergeben.
    Die Software liegt in einer Arzt- und einer Patientensoftware vor. Entgegen der Ankündigung und dem Handbuch ist das Ändern der Insulinkonzentration in keiner der beiden Versionen möglich
  • andere Hersteller bieten sinnvolle und weniger sinnvolle Extrafunktionen in ihren Pumpen an (Bolusrechner stufe ich als weniger sinnvoll ein, weil die verwendeten Algorithmen nicht ausgereift sind, mehrere definierbare Alarme und Erinnerungsfunktionen (z.B. für Katheterwechsel nach x Tagen, pp-Messung x Stunden nach dem letzten Bolus etc) als sehr praktisch) fehlen bei der Spirit gänzlich, was medizinisch begründet wird, angesichts der bisherigen Ohnmacht mit der Software aber wohl eher andere Gründe hat

Die meisten Probleme sind zwar behoben, allerdings vermittelt die Politik bis zum Beheben der Probleme den seltsamen Beigeschmack, daß man lieber mit von vornherein nicht haltbaren Versprechungen die Kunden hält, als Nägel mit Köpfen zu machen. Man fragt sich dann ein wenig, wo man als Kunde und Anwender steht und wo die Proritäten liegen. Nichtsdestotrotz habe ich mich, als die Pumpenwahl bei mir anstand, für die Spirit entschieden, weil sie wie ein Käfer einfach läuft und nicht wie bei meiner Probe-Cozmo das Display schief eingesetzt und am zweiten Tag eine Gummiabdeckung abgefallen war.

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: keiner mag Roche (?)
« Antwort #5 am: März 30, 2007, 09:23 »
Es wurde ja schon einiges zu Roche gesagt...

Zweipumpenkonzept sehr angenhem, wobei die Spirit die Erste Pumpe ist die Probleme macht.
3 H-TRONS keien Probleme
~3 Monate Cozmo Testphase keine Probleme
~1 Monat D-TRON Erste Version keine PRobleme
~nach 1 Jahr Spirit MECHANIKFEHLER soviel also zum Zhema sie läuft wie ein Käfer...  :nein: tut sie nicht
Spirit: häufiger bleibt der Stopfen des Reservoirs in der Pumpe hängen und ist schwierig wieder aus
dem Ampullenfach rauszubekommen Pnzette zwecklos Lösung von Roche funktioniert zeitweise erst nach viel Geduld und div. versuchen

Vergleich des Service Disetronic > Roche
Bei Roche wesentlich schlechter, Tausch mit div. Problemen da half nur ein guter Aussendienstler :zwinker:
Hotline stärker Belastet als bei Disetronic

Bei Disetronic hatte ich mal eine Mail geschrieben, da nicht dringend, eben nur eine Frage bezüglich erscheinen des Nachfolgers H-TRON,
der Anruf kam nach ~<5 Minuten!!!

Einiges soll Gerüchten zu Folge an der Geschäftsführung von Roche gelegen haben bzw. liegen keine Ahnung ob das so ist

Was die Softwaretrennung Programmierung und Auslesen anbelangt das ist darin begründet das es der Wunsch des Kunden gewesen sei.
Ich habe jedenfalls der netten Dame am Telefon gesagt die wg. der Folgeverordnung angerufen hat was mich persönlich gestört hat,
leider habe ich einige Punkte vergessen zu erwähnen... aber sie wollte das weitergeben da es ja auf den Kunden abgestimmt werden soll und nicht
das sein soll was sie möchten.

Was mir so zu vbersprechen einfällt, da wurde das ändern der Insulinkonzentration stark beworben und dann ist es noch nichtmal mit
der Ärzteversion möglich, sondern einschicken ist angesagt.
Ich sehe das so, dass mir diese Funktion nur etwas bringt, wenn ich das an der Pumpe selber ändern kann Stichwort Ersatzinsulin im Ausland...

Viele Grüße

Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: keiner mag Roche (?)
« Antwort #6 am: März 30, 2007, 14:08 »

Spirit: häufiger bleibt der Stopfen des Reservoirs in der Pumpe hängen und ist schwierig wieder aus
dem Ampullenfach rauszubekommen Pnzette zwecklos Lösung von Roche funktioniert zeitweise erst nach viel Geduld und div. versuchen

Führst Du den Ampullenwechsel so durch, wie im Handbuch angegeben? Es spielt bei diesem Problem eine Rolle, wie herum die Pumpe gehalten wird (Ampullenfachöffnung nach oben oder unten)
Ich hatte auch schon nichtlösbare Probleme... Elektronikfehler... und habe nur geschimpft "sch***ding"... bis die Hotline dann mit mir herausgefunden hat, daß ich einen anderen Batterietyp als den im Handbuch genannten verwendet hatte.

Zitat
Was die Softwaretrennung Programmierung und Auslesen anbelangt das ist darin begründet das es der Wunsch des Kunden gewesen sei.

Es war Wunsch des Kunden, daß man doppelte Software, doppelte Hardware und damit auch doppelte USB-Port-Auslastung braucht? An meinem Notebook wären die Ports dann weg gewesen. Die Cozmo ließ sich zudem über den Standard-IR auslesen.
Außerdem war die Conf-ASoftware erst etwa ein Jahr nach dem SmartPix erhältlich und auch ihr Erscheinen wurde mehrfach verschoben. Das klingt für mich so überhaut gar nicht nach geplantem Vorgehen.

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: keiner mag Roche (?)
« Antwort #7 am: März 30, 2007, 14:51 »
Hi Anja!



Spirit: häufiger bleibt der Stopfen des Reservoirs in der Pumpe hängen und ist schwierig wieder aus
dem Ampullenfach rauszubekommen Pnzette zwecklos Lösung von Roche funktioniert zeitweise erst nach viel Geduld und div. versuchen

Führst Du den Ampullenwechsel so durch, wie im Handbuch angegeben? Es spielt bei diesem Problem eine Rolle, wie herum die Pumpe gehalten wird (Ampullenfachöffnung nach oben oder unten)


:ja: genau nach Plan


Ich hatte auch schon nichtlösbare Probleme... Elektronikfehler... und habe nur geschimpft "sch***ding"... bis die Hotline dann mit mir herausgefunden hat, daß ich einen anderen Batterietyp als den im Handbuch genannten verwendet hatte.


Die hatte ich glaube ich auch mal gehabt, aber Batterien waren die aus dem Service Pack.
Ließ sich dann auch durch Batterie raus und wieder ein lösen.
Wo ich diesen Mechnikfehler hatte, da hatte ich halt auch angerufen und gesagt das die Batterie in letzter Zeit schneller leer sind. Hinweis der Batteriefachdeckel muss so wie im Handbuch beschrieben öfters gewechselt werden, hatte ich in dem Fall aber.
Könnte mir vorstellen das so ein Elektronikfehler auch damit zusammenhängt weil der Kontakt ggf. durcj Korrosion zu schelcht geworden ist...


Zitat
Was die Softwaretrennung Programmierung und Auslesen anbelangt das ist darin begründet das es der Wunsch des Kunden gewesen sei.

Es war Wunsch des Kunden, daß man doppelte Software, doppelte Hardware und damit auch doppelte USB-Port-Auslastung braucht? An meinem Notebook wären die Ports dann weg gewesen. Die Cozmo ließ sich zudem über den Standard-IR auslesen.
Außerdem war die Conf-ASoftware erst etwa ein Jahr nach dem SmartPix erhältlich und auch ihr Erscheinen wurde mehrfach verschoben. Das klingt für mich so überhaut gar nicht nach geplantem Vorgehen.


Das fand ich auch äußerst merkwürdig, aber das war die Antwort.
Zumindest bei dieser getrennten Lösung kann ich mir nicht vorstellen das es wirklich Wunsch war.
Sie wollte es jedenfalls weitergeben das ich mir eine All-In-One Lösung Programmieren und auslesen Wünsche.

Wobei es auch eine gewissse Sicherheit bringt, ich kann nicht durch Dummheit die Pumpe versehentlich programmieren, wenn ich sie nur auslesen wollte.
Liegt vielleicht daran das sie die falschen Leute gefragt haben und deshalb Innovationen fehlen :nixweiss:

Viele Grüße

Markus