Oder bei der Bewertung der Auswirkung dieser oder jener Bedingung, die auf den BZ Auswirkung hat.
Da ich mich ja auch grade mal um die Beschaffung einer Paradigm zum Testen kümmern tu, habe ich Onkel Doc gebeten das Rezept,
das Medtronic zu sehen wünschen scheint, auf 712/722 auszustellen.
Optimistische Stimmen munkeln von einer kurz bevorstehenden Zulassung, nun auch für D.
Kannst Du machen, die 722 kannst Du auch geren von Medtronic bekommen, soblad die zugelassen ist verkaufen die diese gerne.
Der Medtronic-Mitarbeiter sagte mir dann aber das der Guardian Teil der dann in die Pumpe integriert ist genauso viel
kostet wie die derzeitige 512/712.
Du bekommst von der KK allerdings nur den Pumepnanteil, smoit bleibst Du also auf ~3660 Euro für den Guardian-Anteil hängen. Die Sensoren werden zur Zeit auch noch nicht von der KK übernommen, somit ein beachtlicher Eigenanteil
Aber optimistisch mit Erscheinungsadten bin ich schon seit langen nicht mehr s. Spirit, s. Software für Spirit und bei den anderen Herstellern sieht es auch nicht wirklich anders aus.
Ach ja, wie kommst Du mit der Paradigm zurecht?
Die hatte ich nur 1 Woche zum Test, da Folgeverordnung.
Weiterhin durfte ich die nicht mit Insulin testen. somit konnte ich die nciht wirklich richtig ausprobeiren.
Software hat er mir nicht gezeigt, müsste ich mir beim Doc ansehen und ist halt schwer dran zu koommen da ja nur für Ärzte zugelassen. Mit etwas Glück wäre ich an das Interface über den Aussendienstler gekommen, aber das ohne jegliche zUsagen und Garantien.
Lange Rede kurzer Sinn, so ist die Paradigm auch nicht schlecht, fehlt aber an einigen Dingen und fehlerfrei ist die auch nicht.
Gibt manche Dinge die ich bei der Paradigm gut finde, genauso wie bei der Cozmo auch man kann sagen fast 50/50.
Beispiel: Ich hatte einen Verzögerten bzw. Dualbolus programmiert und der war gerade aktiv.
In der Zeit wo der verlängeret Bolus aktiv ist, kann man die Weckerfunktion aus dem Menü ZUsatzfunktionen nicht benutzen/aktivieren
Soviel zum Thema Medtronic ist lange erfahren mit Insulinpumpen 20 Jahre oder so...
So eine Kleinigkeit sollte meiner Meinung nach bei der Erfahrung nicht auftauchen.
Da es sehr schwer ist das zu beurteilen habe ich mir eine Excel-Tabelle mit Gewichtungsoption gebastelt und danach schneiden die beiden Cozmo und Paradigm im Vergleich sehr knapp ab, sofern ich 2 Punkte die ich bei der Paradigm nicht einbeziehe.
Für mich persönlich ist die CoZmo die bessere Wahl, wenn ich betrachte das ich die CoZmo wirklich richtig mit Insulin über einen längeren Zeitraum testen darf.
Auch scheint mir die Reaktion bei einer Ersatzpumpe bei Smiths besser zu sein, nachdem was ich gehört habe.
Weiterhin Software Unterstützung, umfangreicheres Sortiment bei Tragemöglichkeiten die ich gut finde usw.
Im Grunde ist es für die Therapie nicht entscheidend, die Grundfunktion haben mittlerweile alle Pumpen und
die Bedienung ist reine Gewöhnungssache.
Viele Grüße
Markus