Autor Thema: Blöde Bild Zeitung- Danke jetzt hab ich Angst! Schwangerner Frischling  (Gelesen 8055 mal)

Offline yuna

• Jr. Member
  • **
  • EBT 20. August2007
Hallo

hab heute bei meinen Opa am Kaffeetisch die " Bild Zeitung" gelesen.

Da stand ein  :kreisch: Artikel über die  :kreisch: über die Säuglingsterblichkeit im Mutterleib
einer der ersten  aufgeführten Gründe , war unter anderem Diabetes!!!! :kreisch:
Bin am Sonntag in der 19 SSW und seit der 7 SSW Woche weiß ich das ich Diabetes1 habe....

noch bewege ich mich im absouluten Top Rahmen was meine Werte angeht:
Früh 3.8-4.2 nüchtern
vor der Mahlzeit 4,8 danach 11/2 H 5,6 -- 2h 5,2 bei großen kohlenhydratlastigen Malzeiten :mahl: meine geliebten Nutella Toast mit einer großen Tasse Cappuchino
und abends vorm schlafen wieder 3,8-4.2

bin jede Woche mit meinen Werten beim Doc vorstellig , messe brav meinen BZ
bin Nichtraucher seid 28 Jahren :P und lebe auch so gesund...

( Spritze noch nicht!!!) nehme aber an einer Diabetiker Schulung teil...

ebenso macht mich die Schwester in der Diabetikerschulung verrückt - sie meint das man am steigenden Insulinverbrauch merkt ob den Kind gut geht....

meine Werte sind gleich seid der 7 SSW-  :kratz:

was meint ihr- Erfahrungen gesucht....
gerne was zum Beruhigen... :'(

Fructuaminwert ist super ( circa 4 Wochen alt der nächste steht Montag an... und der Mittelwert liegt bei 4.2 bei mir)

P.s. es kann mir ja niemand sagen wie lange das noch so geht von einem Halben Jahr -2 Jahren (??) ist ja alles dabei...
wirds wehn tun wenn es zuende geht? ( mit den Inselzellen oder wie die Dinger heißen..., die alles steuern)

und kommts zwangsläufig in der Schwangerschaft dazu???

Danke!!! und liebe Grüße
yuna

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

hab heute bei meinen Opa am Kaffeetisch die " Bild Zeitung" gelesen.

Tu Dir doch sowas nicht an!  :knuddel:

Zitat
ebenso macht mich die Schwester in der Diabetikerschulung verrückt - sie meint das man am steigenden Insulinverbrauch merkt ob den Kind gut geht....

meine Werte sind gleich seid der 7 SSW-  :kratz:

Bei Diabetikerinnen steigt der Insulinbedarf während der Schwangerschaft, sehr schön hat das mal jemand in einem Artikel auf diabeticus geschildert http://diabeticus.de/berichte/cj001.html und auch den Verlauf des Isnulinbedarfs dokumentiert:

Da Deine eigene Bauchspeicheldrüse aber noch funktioneirt (wenn auch nur eingeschränkt), ist das nicht 100%ig auf Dich und Dein Baby übertragbar.

Also: Laß Dich nicht verrückt machen, achte weiter auf Deine Werte und genieß die Schwangerschaft.

Grüße an Euch beide ;)
Anja

Offline yuna

• Jr. Member
  • **
  • EBT 20. August2007
Danke Anja :knuddel:
das ist schön erklärt, da hab ich ja sogar noch  Zeit und liege mit meinen Werten im Durschnitt...
drucks mir mal aus und nehme es Montag mit....

lg yuna :super:

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
gelöscht
Alles Liebe
GelA

Offline Cosi

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo yuna,

mach dich nicht verrückt wegen einer Bild-Zeitung, irgendwie müßen die ihre Seiten ja voll bekommen.  ;D

Ein kurzer Bericht von meiner Schwangerschaft 1974. Damals gab es kein Meßgerät und keine Insulinpumpe, habe bis dahin ja schon 15 Jahre gespritzt. Bin alle 2 Monate zum Gynäkologen und wurde abgehört, gab ja auch noch keinen Ultraschall (zumindest im Dorf noch nicht).

Mir ging es während der Schwangerschaft besser als je zuvor, habe viel weniger Insulin gebraucht trotz gleicher BE-Zahl. Der Arzt meinte ich werde vom Kind mit Insulin versorgt, genau weiß man es nicht, hat mir aber eingeleuchtet.

Die Geburt verlief völlig normal, allerdings hatte das Kind nur einen BZ von 24mg/dl, wurde im KH behandelt und nach 2 Wochen war alles vorbei. Meine Tochter ist gesund und das ist so geblieben.

Nach der Schwangerschaft mußte ich aber wieder meine höhere Dosis Insulin spritzen, den mein BZ ging wieder hoch so wie vor der Schwangerschaft.

Hoffentlich kann ich dir damit die Angst nehmen und du dich auf dein Baby freuen kannst.

Alles Gute wünscht

Cosi

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq

Artikel über die über die Säuglingsterblichkeit im Mutterleib
einer der ersten  aufgeführten Gründe , war unter anderem Diabetes!!!! :kreisch:

Schau mal da:
http://www.medizinfo.de/diabetes/schwanger2.htm

Ist zwar knapp gehalten, bringt aber einige Faktoren für Dich ganz gut beieinander.
Sofern am Bild-Dir Deine-Meinung-Gazettenbeitrag was dran ist, wird das sicher insbesondere die organischen Schädigungen des Kindes im Mutterleib innerhalb der frühen Schwangerschaftsphase betreffen (siehe Link).

Wenn die BSD des Fötus  dann selber Insulin produziert, fängt das Kind ggf. an, die Mutti mit seinem Insulin ergänzend zu versorgen.

Wenn Du das jetzt mal mit Anjas eingestellter Bedarfskurve vergleichst, wiederhole ich dann doch meine Meinung, dass Du vielleicht in Erwägung ziehen solltest, Deine, und/oder die Insulinproduktion des Kindes möglichst frühzeitig zu entlasten, indem Du rechtzeitig eine angemessene Insulinsubstitution, in Betracht ziehst.
@ Jörg
Jetzt hoffe ich drauf, dass Du mir nicht einen Platzverweis erteilen tust. ;-)

Grüße
Joa

Nachtrag:
Die oben gemeinte, betrachtende Erwägung einer Insulinsubstitution ist natürlich mit Tante/Onkel Doc gemeinsam gemeint.

Was ich halt meine ist insbesondere, dass es imho nicht wirklich sinnvoll ist, wegen einer Scheu vor dem bisschen Pieks mit dem Pen, der den Allermeisten nach 3 Tagen locker von der Hand geht, vor dem Insulinsupport zurück zu scheuen, wenn Einiges für selbigen spricht.

Wie sich im Verlauf des steigenden Insulinbedarfes in der letzten Schwangerschaftsperiode differenzieren lässt, zu welchem Anteil die BSD der Mutter das noch selber schafft, oder wieweit das Kind zur BZ-Normalisierung bereits überproportional beiträgt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

« Letzte Änderung: März 24, 2007, 14:36 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

hws

• Gast
Zitat
weiß ich das ich Diabetes1 habe

Das bezweifele ich.

Adeus
HWS

Offline yuna

• Jr. Member
  • **
  • EBT 20. August2007
HWS
« Antwort #7 am: März 24, 2007, 19:24 »
Hi Hws

warum bezweifelst du das ich Diabetes1 habe?

mal neugirig  :heilig:bin-

bin in der 7 SSW zur Gyn und da war der Glucosetoleranstest negativ
Überweisung zum Diabetologen- der hat Blut abgenohmen und mich inden nächsten 2 tagen zu sich bestellt da was
Zitat: mit meinen Inselzellen nicht stimmt...
Diagnose Diabetes1

bin auserdem Schildrüsler- Hashimodo T.
und m eine Mutter ist Diabetikerin seid 92´- insulinpflichtig
und mein Vater Diabetiker aber noch gut einstellbar mit Tabletten
außerdem hatte ich in meiner 1 SSW eine Gestationsdiabetes....

:kratz:

lg yuna

Offline yuna

• Jr. Member
  • **
  • EBT 20. August2007
Nachtrag: ich mein Positiv da zwei Werte knapp darüber waren.....
mein Dia-Doc schobs es anfangs auf die Weihnachtsschlemmerei da es ja anfang Januar war und machte einen zweiten Test
Ergebniss: Diabetes1

yuna

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
Re: HWS
« Antwort #9 am: März 24, 2007, 20:36 »

Hi Hws

warum bezweifelst du das ich Diabetes1 habe?

bin in der 7 SSW zur Gyn ...

bin außerdem Schildrüsler- Hashimodo T.
und ... [ und weiter]

Wurde ein Test auf Antikörper gemacht?

Ansonsten vermute ich mal, dass Du auch nicht mehr 18 bist. Sonder auch ein wenig mehr drüber?  :duck:

Das könnte zu einer Typ 1 Sorte passen, die von den Mergentheimern mal als 1b einsortiert wurde. Mag sich um einen
Schnittmenge von heutigem Typ 1-LADA handeln?

Kennzeichnet sich durch eine weibliche Dominanz, Diagnostik so ab 25 und tritt in Verbindungen mit weiterem Autoimmungeschehen
(z. B. Hashimodo) auf.

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra