Irgendwo hatte ich hier im Forum ne Begründung dafür gelesen warum der Zucker nach dem Sport hoch geht........ Aber sorry frag mich nimmer wo und nich warum, ich hab in der letzten Zeit so viel gelesen das irgendwie fast alles das mich selber nicht betrifft irgendwie wieder weg ist :-(
Ab einer bestimmten Belastungsanforderung schalten die Muskelzellen zur Energiegewinnung vom aeroben zum anaeroben Modus um, weil der im Blut vorhandene Sauerstoff nicht mehr ausreicht, um den Bedarf zu decken (hechel, hechel). War glaub ich so bei 80% Leistungsgrenze und Pulsschlag zwischen 160 und 180 zu erwarten. Dieser Punkt ist trainingsabhängig. Im anearoben Modus wird dann die Energie insbesondere aus Lactat gewonnen.
Prima Verfahren, hat für Diabetiker nur den Nachteil, dass die Folge kontrainsulinär wirkt, weil das auf Zellebene eine Insulinresistenz, soweit ich erinnere durch Übersäuerung, bewirkt.
Daher muß ein Hochleistungsdiabetiker vor der Leistung dann sogar mehr Insulin zugeben und hinterher auch noch ein Plus davon beibehalten, bis die Resistenz überwunden ist (Achtung auf Muskelauffüllefekt mit Glukose nach Sport!).
Hinsichtlich der Adrenalinwirkung gibt es Stimmen die vertreten, dass A. insbesondere die Insulinfreisetzung der Beta-Zellen blockiert, was den Typ 1 nicht juckt, den Typ 2 erst dann nicht, wenn er (fast) auf Typ 1 Niveau gelandet ist. Die Glukosenachschubproduktion dagegen werde von A. nur unwesentlich angekurbelt.
Ein bisken wat an Glukosemehr, zur Abdeckung der Startphase vielleicht.
Soweit die Theorie, die Praxis mag jeder für sich evaluieren.
Gruß
Joa