Lieber Joa,
dies ist ein (relativ) alter Thread, indem sich unglücklicher Weise einige in die Haare bekommen haben (ohne dass ich - Gott sei Dank! - involviert war!) und der deshalbt leider oder zu Recht eingeschlafen ist.
Ich glaube, das Phänomen ist auch nicht hinreichend zu erklären, es ist halt einfach passiert (ich wollte eigentlich auch nicht - wie mein Beitrag
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=3084.msg42623#msg42623 eigentlich auch schreibt - zu wilden Spekulationen Anlass geben, sondern lediglich aufgrund der Nachfrage informieren).
Da ich 8 oder 9 Mal vorher eine Strecke von 35 km vorher gelaufen bin und die Reduktion PERFEKT gepasst hat, muss irgend etwas Außergewöhnliches an diesem Morgen passiert sein (vielleicht, wie Du schreibst, eine Infektion, vielleicht doch ein Katheterproblem, vielleicht eine Adrenalinausschüttung, vielleicht, vielleicht, vielleicht...).
Und irgendwie kann ich alles auch wieder in gewisser Weise ausschließen: Ich war danach nicht krank, sondern fühlte mich fit wie selten, ich hatte 5 Wochen vorher einen Halbmarathon-Wettlauf und die Anpassung passte (kein Phänomen durch Aufregung etc. bemerkbar...) usw.
Ich habe mich damit abgefunden, dass das nicht zu klären ist, sicherlich war zu wenig Insulin im Körper, aber das Warum wird sich nicht klären und vermutlich auch nicht wiederholen!
Jedenfalls laufe ich immer noch meine langen Einheiten mit dem beschriebenen Schema und das passt perfekt! Zumindest im Training...
Gruß, Andreas