Autor Thema: Frieren während einer Hypo!  (Gelesen 12602 mal)

Bendix

  • Gast
Re: Frieren während einer Hypo!
« Antwort #10 am: März 17, 2007, 23:12 »
Hallo zusammen,
dank Jörg weiß ich jetzt wieder etwas mehr über Hypos. Wer mit dem Auto als Diabetiker unterwegs ist sollte immer ne Cola dabei haben,oder was ähnliches. Aber mir ist das auch schon passiert,leider ,aber nur  nur einmal.  Ich denke wenns nur noch ne kurze Strecke ist versucht jeder noch nach Hause zu kommen,oder was hättet ihr in dem Fall getan?
Gruß Bernd

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frieren während einer Hypo!
« Antwort #11 am: März 17, 2007, 23:33 »
Wir anderen - die Sünder - könnten ja einen Thread "Beichte" eröffnen ;-).

Könnte spannend werden  ;)


Ist es nicht so, dass die Hypos der Zweier nicht so dramatisch ausfallen, weil ihre Gegenregulation noch funktioniert? Die mit den wirklich schlimmen Hypos waren in meiner Schulung die Einser. Bei mir ist es so, dass ich zwar auf 30 mg runterfallen kann, dass aber dann das Adrenalin die Insulinwirkung bremst und die Leber mit der Glukoseproduktion beginnt und mein Blutzucker wieder ansteigt. Ist das bei dir nicht so? Das Adrenalin spürt man ja auch körperlich (ist ein "aufregendes" Gefühl, so wie vor einer Prüfung).

Ja, das könnte so sein....
Weiter als unter 30 war ich auch noch nie....zum Glück  ::)
Wobei ich dieses Gefühl nicht wirklich als aufregend beschreiben würde. Eher als so eine innere Hilflosigkeit und starke Müdigkeit.


Es hat niemand gesagt, perfekt zu sein. Und Du kannst hier auch offen und ehrlich darüber reden.
Aber: Was hast Du erwartet? Lob und ein "macht doch nix"? DANN hättest Du Dir Sorgen machen müssen. Genauso, wie Du offen darüber reden kannst, mußt Du damit rechnen, offen gesagt zu bekommen, daß Dein Verhalten sch***, gefährlich und fahrlässig war. Soll das jemand schön reden? Hätte Dir das etwas gebracht, außer der Erkenntnis, daß man nicht ehrlich zu Dir ist?

Ich habe keinen Lob, aber auch keine Moralpredigten erwartet...stehe hier ja nicht vor Gericht.
Aber wenn sich hier Jemand auslassen möchte, nur zu! Ich bin durchaus kritikfähig  ;D

Wer mit dem Auto als Diabetiker unterwegs ist sollte immer ne Cola dabei haben,oder was ähnliches. Aber mir ist das auch schon passiert,leider ,aber nur  nur einmal.  Ich denke wenns nur noch ne kurze Strecke ist versucht jeder noch nach Hause zu kommen,oder was hättet ihr in dem Fall getan?

Ich denke mal, den Meisten wird es nicht passieren, das sie immer und überall etwas für den Notfall haben. Was natürlich auch so richtig ist.
Aber mich würde es auch mal interessieren, was ihr an meiner Stelle getan hättet...
Stehenbleiben auf "verlassener" Strecke und dann?  :embarassed:
Expect the unexpected!

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frieren während einer Hypo!
« Antwort #12 am: März 18, 2007, 00:01 »

Ich habe keinen Lob, aber auch keine Moralpredigten erwartet...stehe hier ja nicht vor Gericht.

Stimmt ;) Aber unerwähnt lassen sollte man es auch nicht. Ich bin zuerst auch nicht drauf eingegangen... aber es ist nun mal so, daß ich wohl nicht mehr ruhig schlafen könnte, wenn mir sowas passiert und dadurch jemand zu schaden käme. Vielleicht reagiere ich deswegen auf solche Sachen auch etwas extrem. Andererseits: Kann man ZU extrem reagieren, wenn es um Vermeidung der Gefährdung anderer geht?

Zitat
Wer mit dem Auto als Diabetiker unterwegs ist sollte immer ne Cola dabei haben,oder was ähnliches. Aber mir ist das auch schon passiert,leider ,aber nur  nur einmal.  Ich denke wenns nur noch ne kurze Strecke ist versucht jeder noch nach Hause zu kommen,oder was hättet ihr in dem Fall getan?

Ich denke mal, den Meisten wird es nicht passieren, das sie immer und überall etwas für den Notfall haben. Was natürlich auch so richtig ist.
Aber mich würde es auch mal interessieren, was ihr an meiner Stelle getan hättet...
Stehenbleiben auf "verlassener" Strecke und dann?  :embarassed:

Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht. Inzwischen habe ich immer Traubenzucker oder Gummibärchen dabei. Das war aber auch nicht immer so. Es käme auch darauf an, wo das gewesen wäre... meilenweit keine Menschenseele oder fließender Verkehr? Handy dabei? Wenn in gewissen Abständen Autos vorbeigekommen wären: Rechts rangefahren, Warnblinkanlage an und wenn jemand kommt und Hilfe anbietet, fragen, ob er was süßes dabei hat. Wenn es etwas einsamer gewesen wäre: Versucht, mit dem Handy Hilfe zu bekommen... jemand bekannten oder Polizei, Rettungswagen, ADAC etc. Die hätten einen dann vielleicht auch erst mal gefragt, wie sowas angehen kann... und ich hätte ihnen gesagt, daß ich aus Verantwortungsdbewußtsein lieber für eine scheinbare Lappalie ihre Hilfe in Ansprich nehme, als andere zu gefährden. (Das soll jetzt nicht der Moralfinger an Dich sein, sondern die REchtfertigung, warum ich für sowas diese Instanzen bemüht hätte). Das mag jetzt wirken, wie Maschinengewehr auf Spatzen, aber wer kann mir garantieren, daß alles gut geht, wenn ich pokere? Wenn ich denen diesen Gedankengang verständlich machen werde, denke ich, wird es auch keine Probleme geben, da die Situation erkannt und im Rahmen der Möglichkeiten gelöst wurde.

Grüße
Anja

Offline Stephan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frieren während einer Hypo!
« Antwort #13 am: März 18, 2007, 09:09 »
Hallo Moa,

ich nehme das mit dem Moralapostel nicht persönlich und Du kannst hier über Alles sprechen, darfst aber nicht erwarten, dass ich alles, was Du getan hast, toll finde.
Deine Antwort entbehrt einer gewissen Kritikfähigkeit.
Wenn ich Mist gebaut habe, dann nehme ich Kritik daran nicht als Anlass, anderen Vorwürfe zu machen oder sie unangebracht zu titulieren - OK ?

Das mit dem Frieren kenne ich leider nur zu gut, das tritt u.a. auch bei Schwerverletzten mit (inneren) Blutungen auf. Sammelt sich das Blut nicht zuletzt um die Leber ?

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Frieren während einer Hypo!
« Antwort #14 am: März 18, 2007, 09:56 »

An alle Moralapostel hier:
Danke für die mahnenden und lehrreichen Worte!  ::)
Mir ist und war vollkommen klar, dass ich fahrlässig gehandelt habe!
Allerdings dachte ich, gerade hier im Forum könnte ich auch über solche Probleme offen und ehrlich reden....scheint aber nicht allen zu schmecken  :nein:
Schade....
Schön, wenn Jemand der sehr "Hypoerfahren" ist, noch nie Fehler gemacht hat! Herzlichen Glückwunsch und weiter so!




Holla,

da werde ich ja direkt angesprochen...
was soll ich dazu sagen...?
Sorry, aber ich habe nur Klartext gesprochen, dies ganz offen, was ist daran schaendlich?

Das war keine Moralpredigt, das war ganz konkret, - dass ein Staatsanwalt im Schadensfeld mit dir Schlitten faehrt.

Du hast nicht "fahrlaessig" gehandelt, sonder du hast "Grob-Fahrlaessig" gehandelt!
Dieser kleine Unterschied ist entscheidend, dieser Unterschied erhoeht das Strafmaß und setzt den Versicherungsschutz ausser Kraft.
Wenn der Fuehrerschein weg ist nach einem Schadensfall, ist das Gejammer groß.
Das naechste Problem ist dann, wie bekommt man den Fuehrerschein wieder?
Da kann Mensch nur auf einen 'guten' Juristen hoffen, der sich mit solch einerFalllage auskennt.

Nochmals, das sind 'nur' die Fakten!
Ich bringe sie dir nur nahe, mehr nicht, ich hatte leider schon mehr Hypos, als du hoechstwahrscheinlich in deinem ganzen Leben noch bekommen wirst, deshalb warne ich dich.
Ich habe schon Hypos ohne Glukosezufuhr durchstehen muessen, das ist ziemlich boese, ich bin immer in Bewusstlosigkeit gefallen, wenn ich da mit dem Auto unterwegs gewesen waere, dann?
Ich achte deshalb peinlichst darauf, dass ich 'immer' Glukose dabei habe, vor und waerend des Autofahrens immer auf meinen BZ.
Scheinbar lernen wir Menschen nur aus Schaden.
Die Unterschiede von Typ1 und Typ2 sind schon hinreichend erklaert worden.

Sorry, Klartext ist immer deutlich, aber was ist daran so schlimm?
Nur weil dieser wahr ist?
Was hattes du erwartet, dass man das gut heisst?

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frieren während einer Hypo!
« Antwort #15 am: März 18, 2007, 13:38 »

Außerdem ist Dose oder Flasche öffnen beim Fahren auch nicht leichter als Traubenzucker auswickeln.
Auf der Autobahn während der Fahrt?

Grüße
Anja

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Frieren während einer Hypo!
« Antwort #16 am: März 18, 2007, 14:33 »

Ich denke mal, den Meisten wird es nicht passieren, das sie immer und überall etwas für den Notfall haben. Was natürlich auch so richtig ist.
Aber mich würde es auch mal interessieren, was ihr an meiner Stelle getan hättet...
Stehenbleiben auf "verlassener" Strecke und dann?  :embarassed:


Also, ich wäre wahrscheinlich auch weitergefahren...  :duck:
LG Hella

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frieren während einer Hypo!
« Antwort #17 am: März 18, 2007, 15:09 »

Ich habe keinen Lob, aber auch keine Moralpredigten erwartet...stehe hier ja nicht vor Gericht.


Das hast du richtig erkannt: DU stehst hier nicht vor Gericht. Das was da gelaufen ist schon eher. Ich sehe das so wie Anja: einfach darüber hinwegsehen und zur Tagesordnung übergehen wäre nicht klug. Hier lesen ja auch viele nur mit, und die sollten nicht den Anschein haben, daß sowas bei Diabetikern als völlig okay angesehen wird.
Man muß daraus keine Inquisition machen, aber einen *patsch* hast du schon verdient. Den hast du gekriegt und gut iss. :knuddel:

Wenn wir immer zu allem nur sagen würden, wie toll du es doch machst: welchen Nutzen hättest du dann von diesem Forum?
Und glaub mir: Patscher hat sicher jeder hier in irgendeiner Form verdient. Nobody is perfect.

Zitat
Ich denke mal, den Meisten wird es nicht passieren, da sie immer und überall etwas für den Notfall haben. Was natürlich auch so richtig ist.


Ja, genau... ;D
Träum weiter! Was meinst du wohl, wie oft ich schon nix dabei hatte und mich gerade mal so zum nächsten Kiosk etc. geschleppt habe. (Wie schon gesagt: Nobody is perfect - und mein Name ist eben nicht Nobody ;D )

Zitat

Aber mich würde es auch mal interessieren, was ihr an meiner Stelle getan hättet...
Stehenbleiben auf "verlassener" Strecke und dann?  :embarassed:


Kann ich nicht sagen, weil ich nicht in deiner Situation war. Ich kann nur sagen, was besser gewesen wäre aber das ändert ja auch nichts mehr.
Sieh es einfach mal so, daß die "Ermahnungen" nicht dir galten, sondern denen, die vielleicht auch mal in so eine Situation kommen können.

Fehler machen ist okay, solange man daraus lernt. Beim letzten Forumtreff stand ich abends ohne Insulin da, weil ich vorher nicht gecheckt hab, wieviel noch im Reservoir ist. Wäre Zuckerschnute nicht gewesen, der für solche Notfälle vorbereitet war und eine Sammlung der gängigsten Insuline im Haus hatte wäre das ein kurzer Abend geworden. Ich achte jetzt jedenfalls darauf, daß ich genug im Reservoir habe, bevor ich rausgeh. (Nicht immer, aber immer öfter :zwinker: )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frieren während einer Hypo!
« Antwort #18 am: März 18, 2007, 15:47 »

Ich hab das mit dem Zerbeißen des eingewickelten Traubenzuckers grade ausprobiert.

...denn die wichtigsten Vitamine sitzen direkt unter der Schale! ;D

Zitat
Das Zellophan spuckt man anschließend aus (mit ca. 20% des Traubenzuckers). Ich glaub, ich spar mir die Fummelei künftig :-).

Es gibt in Apotheken TZ von intact in Rollen... in diversen Geschmacksrichtungen... die kann man dann einfach aus der Hülle in den Mund drücken/schnippen... http://www.intact-ms.de/produkte.html und sind deutlich billiger und leichter zu öffnen als Dextro, Jubin oder Carrero.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frieren während einer Hypo!
« Antwort #19 am: März 18, 2007, 16:07 »


Ich hab das mit dem Zerbeißen des eingewickelten Traubenzuckers grade ausprobiert.

...denn die wichtigsten Vitamine sitzen direkt unter der Schale! ;D


 :lachen: :klatsch:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/