Hallo,
die rechte Schreibung, - sie ist sehr schwer, denn viele Regel, diese auch oft unlogisch, oft widersinnig und die vielen Ausnahmereglungen, wie auch immer, ich denke, jeder darf schreiben wie er will!
Das ist hier nichts amtliches!
Das ist die Freizeit eines jeden, deshalb locker bleiben!
Wer etwas nicht lesen kann, sollte es gelassen nehmen!
Sicher stehe ich auch auf dem Standpunkt, dass unsere Schreibung ein Kulturgut ist, aber die, die amtliche Form des Ausdrucks so gut können, sollten sich selbst eimal prüfen, denn sie benutzen z.B. Worte, die es gar nicht gibt, die sich selbst aufheben!
Wie war das noch mit den 'Zitierregeln'?
Beispiele...? Nein selber Suchen...!
Egal...
Ich habe auch ewig gezögert mit einer Pumpe ca. 30 Jahre, aber jetzt ist sie selbstverständlich für mich.
Für mich habe ich alle 'Problemchen' gelöst, die sind sehr individuell, deshalb kann Mensch auch schlecht Ratschläge geben.
Z.B. mag ich nichts am Gürtel tragen, das sieht so schlimm aus, deshalb bin ich froh, dass meine Pumpe eine Fernbedienung hat.
Vielleicht hast du dieses Problem nicht, schon siehst die Sache für dich anders aus.
Die Cozmo, ein 'Schuhkarton', aber vielleicht trägst du sie ja offen oder um den Hals, in einer Hemdtasche, dann ist auch das kein Problem, in der Hosentasche sieht das Teil leider murksig aus.
Willst du mit der Pumpe tauchen, schwimmen, auch dann ist deine Entscheidung gefallen, denn es gibt nur zwei bzw. keine die jenes garantieren. Leider sagen alle Hersteller, dass nur unbeschädigte Pumpen Wasserdicht sind, aber wann sind sie das? - unbeschädigt.
Wie sieht es mit den Kathetern aus?
Luer-Lock oder Minimeds seperater Weg, wobei es dort jetzt einen Weg gibt Luer-Lock Katether anzuschließen, - aber wer hat das ausprobiert?
Was bringt die Zukunft? Minimed wird in absehbarer Zeit die kontinuierliche Glukose Messung in die Pumpe integrieren, aber das ist sehr teuer, ca. 19 Euro pro Tag, ohne dass dies die Kassen bezahlen.
Darf die Pumpe auch gefallen?
Minimed wird jetzt die 'Skins' (Folie) in Deutschland auf den Markt bringen, sieht lustig aus, klebt gut auf der Pumpe, hält aber nicht ewig. (der Link:
http://www.minimed.com/products/insulinpumps/skins/selector.html )
Die Technik, was ist wichtig? Die alles entscheidende Frage, - was für eine Basalratenversorgung brauchst du? - kann das jede Pumpe adäquat leisten? - und, und, und.
Am besten ist erst einmal probetragen, beim Schlafen empfehle ich die längsten Katheter, man legt die Pumpe einfach ins Bett, der Rest ist schlafen, da passiert nichts.
Ich benutze die 'Quickset' Katheter von 'Minimed' die haben eine Teflonkanüle, damit kann Mensch problemlos auch auf dem Bauch schlafen, ohne dass es piekt.
Wie gesagt, das sind nur persönliche Erfahrungen...