hai forum...
hering Krümel, ;-)
tja, die Kleinschreibung, erst recht die radikale, irritiert die Eine, oder den Anderen schon mal.
Wogegen manch SchülerIn sie abgrundtief lieben täte.
... mit euern erfahrungen mit der pumpe weiterhelfen ... besonders wie es in der anfangszeit war ...
Nächsten Januar ist es zwar 20 Jahre her, aber ein wenig kann ich mich schon noch entsinnen.
Der erste Vorschlag von Tante Doc stieß bei mir auf klare Ablehnung. Das erinnerte mich doch zu sehr an eine Prothese oder sowas.
Mal abgesehen von der Frage, wie und wo tragen, was ist in der Nacht, etc..
Zum Glück klappte es aber mit Verzögerungsinsulin gar nicht, die Nacht in den Griff zu bekommen, so dass ich mich nach einigen Wochen der Beobachtung dann doch für einen Versuch entschieden habe.
Was soll ich sagen, schon nach kürzester Zeit war mir völlig klar, dass ich die Pumpe nicht mehr freiwillig hergeben wollte.
Als Mann, somit Hosenträger, hänge ich die Pumpe eigentlich immer an den Gürtel. Im Sommer ziehe ich dann fast immer ein offenes Kurzarmhemd über ein T-Shirt, welches die Pumpe überflattert. Das deckt sie optisch ein wenige ab, obwohl mir das recht schnuppe ist, schützt aber auch vor direkter Sonneneinstrahlung (wg. Hitze).
An den Gürtel oder Rocksaum klemmen geht auch bei Frau vielfach. Eine Bekannte hat die Vorliebe, geht es nicht an oder in der Hose(ntasche), die Pumpe mit einem elastischen Band am Oberschenkel zu fixieren.
Nachts tragen viele die Pumpe mit einem Gurt am Körper. Bei mir liegt sie an der 80 cm langen Katheterleine einfach irgendwo um mich herum im Bett. Die anfänglich gehegte Sorge, dass der Katheter dabei abgehen könnte, erwies sich als unbegründet. Mir jedenfalls ist es nicht einmal passiert, owohl ich empfohlene Sicherheitsmaßnahmen, wie eine zusätzliche Zugschlaufe am Katheterschlauch, schon ewig nicht mehr praktiziere.
Nu ja, Du hattest da ja massig Fragen, ich beschränke mich jetzt mal auf diese Antworten.
Viele weitere Antworten findest Du auch, wenn Du hier, oder in anderen Foren die Diskussionen nachliest.
Wenn Du die Chance hast eine Pumpe zu erhalten solltest Du Dich einfach mal auf einen Trageversuch einlassen. Aussteigen kannst Du ja jederzeit, zumal es sowieso erstmal als Probetragen gilt.
Du kannst bei Deinem Doc auch einfach mal ansprechen, ob Du vielleicht im Rahmen der Probephase auch zwei Pumpenmodelle konkret antesten kannst.
Zu den Pro- und Contra Argumenten finden sich hier im Forum ja etliche Hinweise und auch Links zu entsprechenden Aufstellungen.
Nach meinem ersten Eindruck könnten für Dich vielleicht Spirit, Paradigm und Animas, insbesondere von den Maßen her, am passensten ausfallen. Die Cozmo ist leider etwas wuchtig gebaut, und lässt sich wohl nur suboptimal diskret unter der Kleidung oder am Oberschenkel plazieren. Ansonsten ist sie aber auch durchaus beachtlich.
Wie heißt es so schön ... Wer die Wahl hat ...
Gruß
Joa