Hallo,
ich möchte auch noch meinen Senf beitragen ...
Ich nutze meine Paradigm 512 nun seit gut 2 Jahren vorher eben ICT . Da ich bisher immer Schichten gearbeitet habe, war es natürlich sehr schwer gute HbA1C Werte zu erzielen, mit der Pumpe besserte sich dies erheblich.
Was das Thema stören oder Handhabung betrifft:
Manchmal stört mich die Pumpe schon, auf Grund meiner Arbeit, liege viel
.. also auf dem Bauch oder so, enge Stellen müssen bekrochen werden usw. löse ich schon mal Bolus aus.. natürlich ohne Bestätigung oder es drückt eben mal, ich trage die Pumpe eigentlich immer im Bauchgurt nachts wie tags, auf der Arbeit gehts eben nicht anderes und Dank der Fernbedienung kein Thema.
Leider nutze ich immer noch die Möglichkeiten der Pumpe zu wenig, also z.b. temp. Basalrate verzögerter Bolus etc.
Beim Duschen und Baden lege ich die Pumpe immer ab, den Katheter verschliesse ich auch nur beim Baden, bzw. meistens wechsle ich ihn auch nach dem Baden.
Beim Sex.. hmm.. manchmal bleibt die Pumpe schon dran.. kommt drauf an
.. mehr sag ich nicht dazu.
Mittlerweile hat mein kleiner Sohn auch den Schlauch zum Spielen entdeckt, macht ihm Riesenspass und ich muss immer gegenhalten.. zieht mir immer das Shirt hoch und guckt wo heute Schlauch und Katheter sind.
Alles in allem Danke ich für die Erfindung der Insulinpumpe, sie hat mir mein Leben erleichtert, absolut..
Natürlich birgt der Pumpenbetrieb auch Gefahren, schnelle Ketos können auftreten, vor allem wenn man nicht so sorgfältig ist oder sich Routine einschleicht, letztens erst bestückte ich die Pumpe mit einem neuen Reservoir füllte den Schlauch und schaute gar nicht so recht hin aufs Display, jedenfalls war die Pumpe den ganzen Vormittag im Stop und manuellen Füllmodus.. toll merkte ich erst Mittag beim Essen.. Naja, aus Fehlern wird man klug, passiert jedenfalls nicht nochmal.
Na denn macht mal, Ihr werdet es nicht bereuen!
BG