Autor Thema: SoS Handpflegetips gesucht und messtreifen teilen?  (Gelesen 2965 mal)

Offline yuna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
  • EBT 20. August2007
SoS Handpflegetips gesucht und messtreifen teilen?
« am: Februar 27, 2007, 19:43 »
Hallo
ich habe seid zwei Tagen Probleme beim Blutzuckermessen.
Ich komme nicht an mein Blut ran :staun: ich nehme nur die letzten drei Finger an jeder hand und wegsele auch immer
massiere und wasche vornéweg auch mit warmen Wasser  aber es kommt so gut wie nix - viel drücken soll  ich ja auch nicht
also was dann?
ich nehm jeden Früh ne neue Nadel für die lLanzette und am WE ruhen sich die Finger ran da sind die Ohren dran...

Und habe gestern ein Buch von unserem Doc bekommen wo alles rund um den Diabetes steht...dabei steht auch das man die Meßstreifen mit einer scharfen Schwere teilen kann( in zwei praralelle hälften) zueinem beötigt man weniger Meßstreifen zum anderen soll man weniger Blut brauchen :gruebeln:

Ob das so funktioniert?

Hab jezt erstmal ein Handpelling gemacht mit Olifenöl und Zucker und danach eine Creme mit Harnstoff aufgetragen mal sehn was es bringt bin um 21.00 Uhr wieder dran mit messen

Lg Yuna

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SoS Handpflegetips gesucht und messtreifen teilen?
« Antwort #1 am: Februar 27, 2007, 20:05 »
Das habe ich vor ca. 15 Jahren auch gemacht: BZ-Streifen zerteilen (Haemo-Gluco-Test).

:o Das geht aber NUR bei den Streifen, die NICHT in einem Messgerat ausgewertet werden.
Wenn Du ein Messgerät benutzt, ist mit zerteilen nichts mehr (so wie bei mir, seit dem genannten Zeitraum).

Viele Grüße, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SoS Handpflegetips gesucht und messtreifen teilen?
« Antwort #2 am: Februar 28, 2007, 08:03 »

Und ein bisschen drücken macht gar nix, meiner Erfahrung nach.

Ja das mache ich auch, soll man aber angeblich nicht, weil dann Gewebeflüssigkeit mit ins Blut kommt. Hat uns einer von der KK erzählt, der selber Diabetiker ist und auch Vorträge macht. Uns ist der Typ unsympatisch, weil man den Eindruck hat, alle sind Idioten, aber er ist ja so klug und sagt den Idioten was sie alles falsch machen. Aber vielleicht ist mir nur seine Stimme unsympatisch. Die ist laut und hat so einen mahnenden Unterton. Aber ich hab auch schon von anderen gehört das sie ihn nicht wollen. Ich weiß allerdings nicht ob es stimmt was er behauptet.  :nixweiss:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SoS Handpflegetips gesucht und messtreifen teilen?
« Antwort #3 am: Februar 28, 2007, 08:25 »
Das mit der Gewebeflüssigkeit habe ich auch so gelernt  :ja: Ich muss die Hände wirklich heiss waschen, sonst habe ich dieses Problem auch.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SoS Handpflegetips gesucht und messtreifen teilen?
« Antwort #4 am: Februar 28, 2007, 10:18 »
ich tu sie immer warmrubbeln. Ich hab immer kalte Hände und auch oft das Problem das ich zu wenig Blut raus bekomme.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SoS Handpflegetips gesucht und messtreifen teilen?
« Antwort #5 am: Februar 28, 2007, 11:22 »
Hallo,

ich steche etwas tiefer da meine Fingerkuppen schon Hornhaut haben von der jahrelangen Piekserei. Wenn es beim erstenmal nicht geht, dann steche ich halt so oft bis genug Blut kommt. Manchmal muß man aber doch ein bißchen drücken.

LG

Cosi

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SoS Handpflegetips gesucht und messtreifen teilen?
« Antwort #6 am: Februar 28, 2007, 13:22 »
Versuchts mal damit: Hände ein paar Mal schütteln, als ob etwas daran haftet, was man abschütteln will  :tanz: :anfeuer: :winke: . Das fördert die Durchblutung.
Alles Liebe
GelA

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: SoS Handpflegetips gesucht und messtreifen teilen?
« Antwort #7 am: Februar 28, 2007, 14:01 »
Hallo,

ich habe schon festgestellt, dass man mit dem Drücken nicht zu hektisch sein darf.

Mit Gewalt kommt auch bei mir manchmal kein Tropfen.

Also, ruhig einen Moment warten und dann "mit Gefühl" drücken.

Hornhaut habe ich auch an den beliebten Stellen. Die rubbel ich manchmal mit der feinen Seite einer Hornhautfeile etwas weg.
Aber Achtung! Nicht zuviel, denn dann tut´s beim Stechen verdammt weh und hört nicht mehr auf zu bluten.

Viele Grüße Rainer

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: SoS Handpflegetips gesucht und messtreifen teilen?
« Antwort #8 am: Februar 28, 2007, 16:41 »
Da hab ich wohl ziemlich Glück gehabt.  ;D Ich wechsel die Lanzette einmal die Woche und muß trotz geringer Stechtiefe (1) immer nach dem Pieksen ein Pflaster nehmen, weil es bei mir immer sehr stark blutet.
LG Hella