Autor Thema: was ist sidary? und kann ich meine noch spritzenfreie Zeit irgendwie verlängern  (Gelesen 3580 mal)

Offline yuna

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Hallo
erstmal ein :ja: GROßE DANKE :ja: an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten!!!

Ich habe seid Tagen mal wieder gut geschlafen ohne mir den Kopf zuzermattern... :zwitscher:

Ich habe seid gestern viel in euerm schönen Forum gelesen
und habe mal wieder ein paar Fragen
was ist Sidary und wo bekomme ich das her....?

Und wie kann ich meine noch spritzenfreie Zeit verlängern?

( Ich bin neu Diabetiker1 der noch ohne Spritzen auskommt, da ich mich ganz am Anfang befinde...)
(Ich bin in der 15 SSW  :unschuldig:und in der 7 SSW von meiner Gyn zum Diabtologen überweisen wurden wegen einer Glukosetoleranzstörung die sich dann als Diabetes1 in den frühsten Anfängen heraustellte)
(Ich nehme gemeinsam mit meinen Mann an einer Schulung teil und messe 6-8 mal Blutzucker am Tag)


es gibt ja unterschiedliche Meihnungen wie lange der zustand anhält....
und keiner kann es genau sagen

nunmal meine Überlegungen:
soll ich auf Süßes und kohlenhydratiges wie weiße Brötchen verzichten-um de Blutzuckerspiegel nicht zu ( sehr)zu belasten
und was ist mit Obst speziell Weihntrauben & Bananen????

bis jetzt habe ich auch nach dem essen von
drei  :rotwerd: sündigen Toastschnitten mit fett Nudella und Cappuchino( Instand der" gute von Krü...) :rotwerd:
supi werte bis 5,2

Und was wird im 3 SS trimester so ab der 20 SSW - habe das Buch von GU - Diabetes und Schwangerschaft und ab da  an soll es ja ne Veränderung geben?



VIELEN Dank!!!!

Offline Joa

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Und wie kann ich meine noch spritzenfreie Zeit verlängern?


Hi,
ich habe jetzt nichts weitereres von Dir gelesen, daher meine AW nur im Bezug auf diesen Beitrag, und, im Wesentlichen auf die o. a. Fragestellung.

Auch nur leichte Schwankungen der Blutzuckerwerte in den kritischen Bereich können nach den mir bekannten Ansichten für den Fötus schon eine erhebliche Risikobealstung, die sich ggf. erst in den späteren Lebensphasen bemerkbar macht, bedeuten.

Daher strebt man für Schwangere nicht nur Suppi, sonder Obersuppi-Werte an. ;-)

Der Gedanke an eine Verlängerung spritzfreier Zeit ist daher der völlig falsche Ansatz, auch wenn Dir (erstmal) das Spritzen als Horror erscheinen könnte.

Tatsächlich solltest Du jede Möglichkeit nutzen, Deine Blutzuckerwerte so kontinuierlich wie möglich im absolut dunkelgrünen Bereich zu halten, denke ich.

Dazu gehört es auch, sofort eine ergänzende Insulinsubstitution zu starten. Also zu spritzen!

Schau einfach mal, dass das auch Kids von 5 oder 6 Jahren verschiedentlich verdammt locker machen können.

Also imho der Gedanke: sofort ran an Insulinzufuhr und dann kannst Du nach der Geburt noch immer entscheidungsvariabel weiter sehen.

Da Deine Eigenproduktion an Insulin noch ganz gut läuft, ist wahrscheinlich die Steuerung der Insulinmengen recht einfach, da Deine Bauchspeicheldrüse Dosierungsschwankungen durch +/- Eigenprodktion von Insulin wohl gut ausgleichen dürfte.

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline yuna

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Hallo
und danke für die Antwort
ich habe früh nüchtern+/- werte von 3,8
Vor der Malzeit 4,2/ danach max 5,6
zwischenwerte immer so um die 4,2
und nach 21.00 Uhr 3,9-4,2
ich hatte noch nie einen Wert über 6 ist das ok?


Liebe Grüße

Offline yuna

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p.s. Nachtrag der ...
« Antwort #3 am: Februar 24, 2007, 20:09 »
Diabetologe rät mir ( noch) vom spritzen ab weil meine Werte so niedrig sind um nicht in der Unterzuckerung zu kommen....
Muß aber ständig zur Kontrolle und habe Referenzwerte mitbekommen die ichhaben darf als Schwangerne
aber davon bin ich noch weit endfernt...

Offline nuetzele

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Zitat

was ist Sidary und wo bekomme ich das her....?


Hallo,

SiDiary ist ein Diabetestagebuch für PC, PocketPC etc.
Schau einfach mal hier: http://www.sidiary.de/default.asp?IDSprache=1&idMenu=1

Viele Grüße Rainer

Offline Joa

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ich habe früh nüchtern+/- werte von 3,8
Vor der Malzeit 4,2/ danach max 5,6
zwischenwerte immer so um die 4,2
und nach 21.00 Uhr 3,9-4,2
ich hatte noch nie einen Wert über 6 ist das ok?


Den Werten nach wäre da wohl erst mal kein wirklich triftiger Grund zu sehen, Insulin zu substituieren.

Wenn allerdings die Doc's schon bei der 1. Schwangerschaft auf Typ 1 kamen, denke ich, gab es wohl eine Feststellung von Antikörpern?

In diesem Fall könnte, Deinen Daten nach, die Insulineigenproduktion noch recht lange unauffällig eingeschränkt weitergehen, und nur in Belastungssituationen (etwas) überfordert sein.

Zu diesen Belastungssituationen gehört, sehr massiv, eine Schwangerschaft, in der es zyklisch zum Auftreten von kontrainsulinären (die Insulinwirkung deutlich einschränkenden) Hormonen kommt.

Da aktuell Deine Morgenwerte voll im dunkelgrünen Berich liegen, 3,8 mmol, wäre die aus meiner Sicht denkbare "Siicherheitsvariante" eine milde, mahlzeitenbezogene Insulinzufuhr mit Humaninsulin (Actrapid oder so was), zu größeren Kohlehydratmahlzeiten. Humaninsulin deshalb, weil ich trotzt (für mich z. B.) besserem Wirlugnsverhalten, die Plastikinsuline nicht in Ihrer Langzeitauswirkung einschätzen möchte. Sie sind halt nur insulinähnlich aufgebaut.  

Bei der Nutzug von insbesonderer Humanisulin käme es möglicherweise tatsächlich auch zu einer leichten Unterzuckergefährdung, der Du im Zeitraum von 2 bis 4 Stunden nach einer Injektion aber durch eine kleinere Zwischenmahlzeit mit KH begegnen könntest.

Aber ... wirklich nötig scheint mir Insulin erst mal nicht, und da haben Deine Doc's anscheinend auch eine gute Peilung. :-)))

Gruß
Joa

p.s.
Der Einsatz einer aufwändigeren Protokollführung a la SiDiary scheint mir derezeit und in jetziger Situtaton ein wenig viel des Guten.
« Letzte Änderung: Februar 25, 2007, 22:10 von Joa »
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Offline Joerg Moeller

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Dazu gehört es auch, sofort eine ergänzende Insulinsubstitution zu starten. Also zu spritzen!


Warum? Um die Reaktionszeit des örtlichen Notarztes zu testen? :tss:
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Offline Joerg Moeller

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Da aktuell Deine Morgenwerte voll im dunkelgrünen Berich liegen, 3,8 mmol, wäre die aus meiner Sicht denkbare "Siicherheitsvariante" eine milde, mahlzeitenbezogene Insulinzufuhr mit Humaninsulin (Actrapid oder so was), zu größeren Kohlehydratmahlzeiten.
...
Der Einsatz einer aufwändigeren Protokollführung a la SiDiary scheint mir derezeit und in jetziger Situtaton ein wenig viel des Guten.


Du liegst falsch. Insulin ist dann indiziert, wenn der BZ nach dem Essen erhöht ist. Ich weiß nicht wie du es siehst, aber medizinsch gilt ein BZ von 5,2 nach drei Nutella-Toasts irgendwie nicht als erhöht.

Es muß nicht SiDiary sein, mit dem protokolliert wird, aber eine Protokollführung halte ich durchaus in diesem Fall für sinnvoll um zu sehen, unter welchen Umständen ein bestimmter BZ entstanden ist.

Und wenn ich darin lese daß der BZ ca. 2-3 Stunden nach Einnahme von ca. 10 BE (3 Nutella-Toasts + Cappucino) im Bereich von 5 liegt, dann kann ich zumindest die Aussage treffen, daß diejenige von Insulinspritzen noch Lichtjahre entfernt ist!

@yuna: schreib dir ruhig weiterhin auf was du isst (Art und Uhrzeit) und die Uhrzeit/Wert deiner BZ-Messungen. Solange wie du schön unter 7 bleinst hast du keine Veranlassung dich zu sorgen.
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