@Corinna
Im Moment benutze ich Akkus mit 800 mAh die halten so ca. 3 Wochen, da die Kapazität von Akkus niedriger ist als die von Alkaline Batterien. Und ich muss möglichst eine als Ersatz immer dabei haben, da der Spannungsabfall am Ende sehr gross ist, so das zwischen Warnung und Ausschalten evtl nur 2-3 Stunden liegen. Das heist man sollte den Akku gleich bei der Warnung austauschen.
Da mir von den VARTA ready2use Akkus, Sorte NiMH+, der Spannungskurvenverlauf vom AA-Format her bekannt war, habe ich mal einen teilentleerten AAA 800er davon eingelegt.
Nach dem Auftreten der ersten Warnung (bei Leerlaufspannung 1,19V, Lastspannung an 600 mA 1,13V) hat der noch gut 10 Stunden geströmt bis die Pumpe ihre Lalü, Lalü Show des Batteriealle-Abschaltalarms (Leerlaufspannung 1,08V, Last wie zuvor 1,03V) startete.
Netter Nebeneffekt der r2u-Akkus ist, dass die bei Lagerung nur sehr wenig Kapazität verlieren. So bleibt der Reserveakku tatsächlich sehr frisch.
Die eneloop Akkus von Sanyo werden, bei stärkerem Schlussspannungseinbruch wohl nur eine deutllich kürzere Reaktionszeit zum Wechseln erlauben.
Werde mal das Schlußspannungsverhalten von ein paar anderen Akkus beobachten.
Gruß
Joa