Diabetesfragen > Theorie

HbA1C Variationen

<< < (3/4) > >>

Llarian:

--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 14, 2007, 12:34 ---
(Und für mich war das auch spannend, weil ich das schon seit Jahren predige)

--- Ende Zitat ---

;D ;D

Joerg Moeller:
Mal etwas grundsätzliches: ich versuche immer mit einem möglichst normalen BZ zur Blutabnahme zu gehen. Wenn ich morgens bei 300irgendwas liegen würde, dann würde ich den Termin wohl eher absagen.

Immerhin liegt das Blut ja u.U. noch ein paar Stunden herum, bevor es analysiert wird und ich denke, da könnte schon ein bißchen mehr an frischem Hb glykieren und so ein falsch hoch interpretiertes 1c dabei rumkommen.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Llarian am Februar 14, 2007, 12:38 ---

--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 14, 2007, 12:34 ---
(Und für mich war das auch spannend, weil ich das schon seit Jahren predige)

--- Ende Zitat ---

;D ;D

--- Ende Zitat ---

Geht mir immer runter wie Öl. Vor drei Jahren hat da in Essen auch ein Diabetologe aus Berlin über Analoga gesprochen. Damals hieß es ja, daß unter Lantus vermehrt Retinopathien beobachtet wurden und ich hatte schon lange vorher in dsmd vermutet, daß das wohl eher an einer zu raschen Normalisierung lag. Und er meinte das eben auch ;D

Herbie:
Hi zusammen,

nochmals eine Frage an die Vollprofis. Mein Labor hat auf meinen Einspruch über den Wert am Nachmittag des Blutabnahmetermins (dank Internet gehts ja ganz flott dass du siehst wies aussieht  :D ) am nächsten Tag eine 'Kontrolle' durchgeführt - meine Frage - hat das einen Sinn bzw. was haben die da Kontrolliert, doch nicht mein mehr als 24 Stunden altes Blut ????

lG

Herbie

Adrian:

--- Zitat von: Herbie am Februar 14, 2007, 13:38 ---
Hi zusammen,

nochmals eine Frage an die Vollprofis. Mein Labor hat auf meinen Einspruch über den Wert am Nachmittag des Blutabnahmetermins (dank Internet gehts ja ganz flott dass du siehst wies aussieht  :D ) am nächsten Tag eine 'Kontrolle' durchgeführt - meine Frage - hat das einen Sinn bzw. was haben die da Kontrolliert, doch nicht mein mehr als 24 Stunden altes Blut ????

lG

Herbie

--- Ende Zitat ---

Hm, wenn das mit Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) gelagert wird, dass es nicht gerinnt... sollte das eigentlich gehen.
Ob sich HbA1c noch etwas verändern könnte, da ja noch Zucker im Blut ist, hm? Sollte eigentlich auch nicht so stark sein, im Vergleich zu den 3 Monaten, über die der Wert bestimmt wird - wenn Du nicht gerade mit einem BZ von 500 abgegeben hast.

Ich schicke mein Blut auch in einem kleinen EDTA-Röhrchen mit der Post an meinen Arzt, da ich mich, zumindest an Werktagen, im Ausland aufhalte.

LG|Adrian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln