Ein hoher Blutzucker infolge eines Ungleichgewichts zwischen wirkendem Insulin und aufgenommenem Zucker.
Was genau meinst du hier mit Ungleichgewicht? Das man dann Schwierigkeiten bekommt das Insulin dem Blutzucker anzupassen?
Es war sehr allgemein formuliert, weil es für Typ1 und Typ2 gelten sollte.
Wenn ich (Typ1) ein Kilo Zucker esse (örks), dann macht das bei mir genauso viel, wie bei Dir... nämlich nix. Vorausgesetzt, ich spritze richtig Insulin. Okay, ich nehme vielleicht zu, weil das kalorientechnisch etwas viel ist, aber davon mal abgesehen.
"Wirksames" Insulin deshalb, weil es eben unterschiedlich ist, wie hoch der Blutinsulinspiegel ist: Deiner ist normal. Meiner durch meine Therapie auch. Der eines Typ2 ist u.U. zu hoch, aber wegen der Insulinresistenz kommt nicht alles zur Wirkung. Wichtig ür den Körper ist "nur", daß das zur Wirkung kommende Insulin zu den Kohlenhydraten paßt, die aufgenommen wurden. Ein Nichtdiabetiker macht das durch verschiedene Regelmechanismen seines Stoffwechsels selbst. Jemand mit Insulintherapie rechnet und spritzt halt.
Diabetes heißt zwar auch "Zuckerkrankheit", aber nicht, weil derjenige keinen Zucker essen darf oder ihn der Zucker krank macht, sondern weil die biochemische Verstoffwechslung des für den Menschen wichtigsten Zuckers, der Glukose, gestört ist.
Grüße
Anja