Autor Thema: Blutzuckerwerte --> Diabetes?  (Gelesen 4871 mal)

Offline diana84

• Jr. Member
  • **
Blutzuckerwerte --> Diabetes?
« am: Februar 12, 2007, 12:04 »
Hallo

bin neu hier und durch zufall auf euer Forum gestossen.

Ich selber bin keine Diabetikerin sondern mein Mann hat Diabetes Typ2.
Er war kurz vor Weihnachten beim Betriebsarzt zur alljährlichen Untersuchung dort wurde Zucker im urin festgestellt ich muss dazu sagen er hatte kurz vorher gefrühstückt. (Zucker im Urin wurde seit her nicht mehr festgestellt)
Die Ärtztin verwies hin auf seinen Hausarzt dort ist er am nächsten Tag auch hin. Nüchternwert war da 223mg/dl ihm wurde Blutabgenommen. Am nächsten Tag hatte er einen Nüchternwert von 163mg/dl (auch diese hohen Werte hatte er nie wieder) und seine Blut ergebnisse waren auch da der Hba1c Wert war bei 7.
Der Arzt sagte ihm er habe Diabetes.

Von seinem besten Freund der Vater war Arzt ist vor kurzen plötzlich verstorben, er hatte vorher aber noch ein Zuckermessgerät gekauft und bereits bezahlt. Dieses Gerät hat mein Mann jetzt bekommen.
Er hat nichts verändert isst normal weiter und auch sonst alles wie immer.
Nun seine Werte der vergangenen Woche:

nüchtern 82mg/dl
2Std. nach dem Essen 88mg/dl
nüchtern 89mg/dl
2Std. nach dem Essen 112mg/dl
nüchtern 83/mg/dl
2Std. nach dem Essen 99mg/dl
nüchtern 87mg/dl
2Std. nach dem Essen 75mg/dl

zum vergleich meine Werte
nüchtern 96mg/dl
2Std. nach dem Essen 130mg/dl
nüchtern 135mg/dl
2std. nach dem Essen 120mg/dl

Jetzt fragt er sich ob der Arzt den überhaupt was taugt. Den ich war letzten bei dem Arzt weil ich krank war er hat natürlich Blut abgenommen und meinen Hba1c Wert bestimmt der bei 5 war. Das Labor hat folgende Referenzbereiche 4,7-6,2. Er hat auch Zucker bei mir gemessen das war 3,5Stunden nach dem essen da war er 104mg/dl.

So nun haben wir letztens gesehen das das Zuckermessgerät schon bestimmt 15Jahre alt ist. Der typ hat sogar noch ein Ultraschallgerät von 1970 mit dem er auch noch Diagnosen stellt.
Ich habe meinen Freund gesagt er soll zu einem anderen Arzt gehen und das mal testen lassen vorallem Dingen mal einen Zuckerbelastungstest machen. Er möchte aber nicht da er beruflich nicht die Zeit hat.

Jetzt frage ich euch kann er mit diesen BZ-Werte Diabetes haben? Seine Mutter und Oma hatten beide Diabetes!
Desweiteren sagt er immer zu mir ich habe Diabetes aber ich denke mit meinen Werte eher nicht den der Arzt sagte zu mir auch Diabetes ausgeschlossen.

Hätte noch eine Frage an euch weiss es gehört eigentlich nicht hierher aber vielleicht kann mir trozdem jemand helfen.
Und zwar ich war ja vor kurzen beim Arzt da ich krank war er hatte meine Laborergebnisse und sagte ich hab einen gallenstau die bestätigte sich jedoch nicht habe nicht mal Gallensteine. Ich habe meine Laborergebnisse mit bekommen und wollte euch fragen ob jemand weiss was das alles bedeutet.

Leukozythen 12680++    Referenzbereich 4000-10000
Neutrophile 79,2+                                 36-75
Lymphozyten 15,7                                20-55
Alk. Phosphatase 151+                          <104
Natrium 133-                                        136-145
Transf.Sättigung 11,2                            15-45
C-reakt. Protein   positiv

Er hat mich sozusagen als gesund erklärt.

Liebe Grüsse
Diana

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutzuckerwerte --> Diabetes?
« Antwort #1 am: Februar 14, 2007, 11:55 »

Ich habe meinen Freund gesagt er soll zu einem anderen Arzt gehen und das mal testen lassen vorallem Dingen mal einen Zuckerbelastungstest machen. Er möchte aber nicht da er beruflich nicht die Zeit hat.

Ist natürlich seine Entscheidung. Aber spätestens wenn bei ihm die ersten Beschwerden von Folgeschäden eines ungenügend behandelten Diabetes auftreten wird er sich wünschen, er hätte sich die Zeit genommen.

Zitat
Jetzt frage ich euch kann er mit diesen BZ-Werte Diabetes haben?

Ja! Zucker taucht im Urin nur auf, wenn man Diabetes oder eine Nierenschädigung hat. Die zwei Nüchtern-BZs und das erhöhte HbA1c sind auch mehr als eindeutig.

Zitat
Seine Mutter und Oma hatten beide Diabetes!

Auch das spricht deutlich dafür.

Zitat
Und zwar ich war ja vor kurzen beim Arzt da ich krank war er hatte meine Laborergebnisse und sagte ich hab einen gallenstau die bestätigte sich jedoch nicht habe nicht mal Gallensteine. Ich habe meine Laborergebnisse mit bekommen und wollte euch fragen ob jemand weiss was das alles bedeutet.

Leukozythen 12680++    Referenzbereich 4000-10000
Neutrophile 79,2+                                 36-75
Lymphozyten 15,7                                20-55
Alk. Phosphatase 151+                          <104
Natrium 133-                                        136-145
Transf.Sättigung 11,2                            15-45
C-reakt. Protein   positiv

Er hat mich sozusagen als gesund erklärt.

Gesund würde ich das nicht unbedingt nennen. Und das mit dem Gallenstau kann schon hinkommen, zumindest ist deine AP erhöht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline diana84

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: Februar 15, 2007, 09:33 »
Hallo

danke für deine Antwort.

Er weiss ja das er Diabetes hat aber sein Hausarzt meinte da der Hba1c Wert noch nicht so hoch ist das er es mit mehr Bewegung hinbringt.
Tabletten und Insulin bräuchte er ja laut Aussage des Arztes noch nicht.
Gestern hat er sich mal die Zeit genommen und ist eine Stunde mehr Fahrrad gefahren und hatte 2Std. nach dem Essen dann einen Wert von 72mg/dl obwohl es Nudeln gegeben hat.
Er versteht nur nicht wieso seine Werte alle im Normalbereich sind.
Nächstes Quartal wird er zu einem anderen Arzt gehen.

Klar das Zucker nur im Urin ist wenn die Nierenschwelle überschreitet ist aber wie gesagt er hat ca. 45min vor der Urinprobe zwei Schokohörnchen (grosse) und 3tassen Kaffee mit Zucker getrunken da Ihm niemand sagte er sollte nüchtern kommen.

Und zu meinen Laborwerten der Gallenstau hat sich nicht bestätigt also ich leide nicht unter Gallenstau habe nicht mal Gallensteine. Er meinte nur ich habe eine kleine Gallenblase aber die habe ich schon immer aber diese Werte wo ich schon geschrieben habe waren noch nie erhöht.
Bin ja eigentlich zum Arzt da ich in letzter Zeit sehr viel trinke und immer Müde bin. Dazu meinte er nichts. Hatte auch immer probleme mit niedrigen Zucker. Meisten nachh dem Essen geht mein Zuckerspiegel auf 60 teilweise noch weitere runter. Dazu meinte der Arzt nur das sei normal. Aber mir geht es dann immer sehr schlecht. Sport kann ich momentan nicht machen da der Zuckerspiegel bei mir immer sehr fällt letztens war er nur 50mg/dl.

Trozdem danke.

Gruss

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #3 am: Februar 15, 2007, 13:53 »

Er weiss ja das er Diabetes hat aber sein Hausarzt meinte da der Hba1c Wert noch nicht so hoch ist das er es mit mehr Bewegung hinbringt.

Ja, das ist richtig. Da mit Medikamenten einzusteigen würde ich auch für arg überzogen halten. Ich weiß von Leuten, die mit einem 1c von über 9 entdeckt wurden, und die es trotzdem ohne Medis in den Griff gekriegt haben. Er kann das auch schaffen, wenn er seinen Lebensstil ein bißchen darauf umstellt. (Und das nicht nur kurz sondern dauerhaft und für immer)

Zitat
Er versteht nur nicht wieso seine Werte alle im Normalbereich sind.

Sein 1c ist es nicht...

Zitat
Klar das Zucker nur im Urin ist wenn die Nierenschwelle überschreitet ist aber wie gesagt er hat ca. 45min vor der Urinprobe zwei Schokohörnchen (grosse) und 3tassen Kaffee mit Zucker getrunken da Ihm niemand sagte er sollte nüchtern kommen.

Auch dann tritt bei einem Gesunden kein Urinzucker auf. Es muß ja auch kein manifester DM sein (obwohl er das nach der geltenden Definition eigentlich ist). Aber auch eine verminderte Glucosetoleranz zeigt schon deutlich den Handlungsbedarf an.

Er kann sich ja auch mal hier umschauen. Wir haben auch Mitglieder, die es ohne Tabletten/Insulin schaffen. Bestimmt können die ihm Tips geben. Ist doch immer etwas realer, als sich die Infos nur aus Aufklärungsbroschüren zu holen.

Zitat
Und zu meinen Laborwerten der Gallenstau hat sich nicht bestätigt also ich leide nicht unter Gallenstau habe nicht mal Gallensteine.

Musst du ja auch nicht unbedingt haben. Eine Spastik irgendwo im Ausführungsgang würde da auch schon ausreichen.

Zitat
Er meinte nur ich habe eine kleine Gallenblase aber die habe ich schon immer aber diese Werte wo ich schon geschrieben habe waren noch nie erhöht.

Du hast jedenfalls Entzündungszeichen (Leukos, AP und CRP erhöht, sieh mal hier unter Diagnostik: http://www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=4810)

Zitat
Bin ja eigentlich zum Arzt da ich in letzter Zeit sehr viel trinke

Sieht man: dein Natrium ist leicht erniedrigt.

Zitat
und immer Müde bin. Dazu meinte er nichts. Hatte auch immer probleme mit niedrigen Zucker. Meisten nachh dem Essen geht mein Zuckerspiegel auf 60 teilweise noch weitere runter. Dazu meinte der Arzt nur das sei normal. Aber mir geht es dann immer sehr schlecht. Sport kann ich momentan nicht machen da der Zuckerspiegel bei mir immer sehr fällt letztens war er nur 50mg/dl.

Hast du mal deine Schilddrüse checken lassen? Ansonsten würde ich mal zum Endokrinologen gehen, damit der das mit deinem niedrigem BZ abklären kann.

Offline diana84

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: Februar 15, 2007, 20:49 »
Hallo Jörg

danke für deine Antwort. Macht uns wieder mehr mut!!!!

Ich muss noch mal was Fragen (sorry für die vielen Fragen aber ich kenne mich mit Diabetes nicht so aus meine Omi hat zwar Diabetes aber naja habe mich nie damit beschäftigt und mein Mann mit der Diabetes seiner Mutter auch nicht :-)) mein Mann hat seit Dezember 2006 als er die Diagnose bekam 10Kilo bewusst abgenommen da er Übergewicht hatte. Er wollte die Pfunde auch nicht mehr haben. Können die "guten" Zuckerwerte daher rühren also durch die Gewichtsabnahme?
Habe im I-net vor kurzen gelesen das sich Gewichtsabnahme bei Diabetes und Übergewicht positiv auswirkt auf die Zuckerwerte und man dadurch sehr gute Ziele erreicht hat!
Sein Arzt hatte auch gesagt das der Diabetes bei Ihm wahrscheinlich vom Übergewicht kommt und wenn er abnimmt und sich bewegt es sogut in den griff bekommt das er langfristig auf Medis verzichten kann stimmt das?
Ich denke mal durch seine Vorbelastung familiär wird es wenn er mal Älter wird (er ist jetzt 36) dazu kommen das er Medis braucht. Seine Mutter und seine Oma haben beide gespritz. Bei seiner Mutter ist der Diabetes 2Jahre nach der entfernung einer Niere entdeckt worden.

Hoffe ich frage nicht zuviel :-)

Schönen Abend noch
Gruss Diana

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #5 am: Februar 15, 2007, 23:13 »

danke für deine Antwort. Macht uns wieder mehr mut!!!!

Mut zu haben oder Zuversichtlich zu sein steht dir absolut zu! Sieh doch mal: du nimmst nicht einfach so etwas hin, sondern du wirst aktiv, du schaust dich um, informierst dich. Das finde ich höchst bemerkenswert! :super:

Zitat
Ich muss noch mal was Fragen (sorry für die vielen Fragen...

Du brauchst dich nie für eine gestellte Frage entschuldigen. Höchstens für eine nicht-gestellte, aber dann auch nicht bei sonstwem, sondern bei dir selbst :zwinker:

Zitat
... mein Mann hat seit Dezember 2006 als er die Diagnose bekam 10Kilo bewusst abgenommen da er Übergewicht hatte.

Seit Dezember 10 Kilo? :staun: :respekt:

Zitat
Er wollte die Pfunde auch nicht mehr haben. Können die "guten" Zuckerwerte daher rühren also durch die Gewichtsabnahme?

Definitiv! Da verwette ich meinen A....nanasjoghurt drauf.

Zitat
Habe im I-net vor kurzen gelesen das sich Gewichtsabnahme bei Diabetes und Übergewicht positiv auswirkt auf die Zuckerwerte und man dadurch sehr gute Ziele erreicht hat!
Sein Arzt hatte auch gesagt das der Diabetes bei Ihm wahrscheinlich vom Übergewicht kommt und wenn er abnimmt und sich bewegt es sogut in den griff bekommt das er langfristig auf Medis verzichten kann stimmt das?

Absolut. Du musst wissen, daß das Insulin ja auch pro Kilo Körpergewicht gilt. Je mehr du wiegst, desto mehr Insulin brauchst du. Der Diabetes deines Mannes gehört zu der Sorte, wo die Insulinproduzenten im Körper irgendwann mit der Nachfrage nicht mehr klarkommen. Dann reicht es nicht mehr aus. Je weniger man dann wiegt, desto geringer ist die Nachfrage und desto eher reicht die körpereigene Produktion wieder.

Und dann die Sache mit dem Sport. Bei körperlicher Aktivität brauchen die Muskeln ganz schnell Energie. Dazu leeren sie unter anderem die Glucosespeicher (das Glykogen), daß in der Muskelzelle gespeichert ist. Da die Zelle es aber mag, für Notfälle vorbereitet zu sein (kommt noch aus der Urzeit, als der Neandertaler noch in der Lage sein musste jederzeit flüchten zu können) will sie diese Speicher so schnell wie möglich wieder auffüllen. Und daher startet sie einen Mechanismus, mit dem das Insulin stärker wirken kann. (Wie bei deinem Mann, der trotz Nudeln nach dem Essen nur bei 75 lag)
Das entlastet auch wieder die Insulinproduzenten, die sich dann weiter erholen können.

Zitat
Ich denke mal durch seine Vorbelastung familiär wird es wenn er mal Älter wird (er ist jetzt 36) dazu kommen das er Medis braucht.

Möglich. Es kann aber auch sein, daß er das noch sehr lange herauszögern kann. Er sollte, bzw. noch besser ihr solltet mal zu einer Ernährungsberatung gehen. Die können euch dann hoffentlich ein bißchen vermitteln, welche Lebensmittel sehr und welche weniger empfehlenswert sind. Das ist meist viel besser, als sich das nur aus Büchern zu holen.

Zitat
Hoffe ich frage nicht zuviel :-)

Nöö.
"Der, die, das;
wer, wie, was;
wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt bleibt dumm" ;D

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---