Diabetesfragen > Schäden und ihre Folgen
Was sind eigentlich Folgeschäden?
Hexe:
Hallöchen
alle Diabetes Ratgeber habe ich auch nicht. Im aktuellen ( Ausgabe April2010) Heft geht es um die Schildrüsenunterfunktionen, die bei Diabetikern häufiger auftreten. Betroffen sind häufiger Frauen und nicht nur mit Typ1 auch Typ2er vor allem nach den Wechseljahren.
Geraten wird zu einem Check einmal im Jahr.
Hinweise auf Schildrüsenunterfunktion können sein:
<<Kälteempfindlichkeit
vermehrte Müdigkeit
verstärktes Schlafbedürfnis
verminderte Leistungsfähigkeit
Gewichtszunahme
Verstopfung
trockene , schuppende, kühle Haut
heisere und tiefe Stimme
dünner werdendes Haar
unregelmässige Menstruation
depressive Stimmung
abnehmendes sexuelles Interesse >>
das sind alles Symptome die auch bei anderen Krankheiten auftreten können, und daher wird oft nicht gleich auf die Schilddrüse getippt. Wenn dann noch unerklärliche Unterzuckerungen dazu kommen, ab zum Arzt
Aus dem Inhaltsverzeichnis der Serie geht hervor, das weitere Erkrankungen sein können:
Gallensteine
Eierstockzysten
Hautprobleme
Gicht
Magenlähmung
und Blasenschwäche
wenn ich das richtig deute, dann gab es die Berichte über Magenlähmung und Blasenschwäche schon , die anderen Krankheiten werden wohl in den nächsten Heften behandelt.
liebe Grüsse Vera
Scrat:
Wenn ich mich recht besinne, zählt auch die Angiopathie (Micro- und Macro-) zu den
bekannten "Spätschäden" (aus der sich letztlich die meisten anderen entwickeln).
Gruss Scrat
Joerg Moeller:
--- Zitat von: zuckersuesse1975 am April 20, 2010, 08:15 ---Hast Du davon schon gehört, Jörg?
--- Ende Zitat ---
Nein, bisher noch nicht :ka:
Viele Grüße,
Jörg
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Scrat am April 21, 2010, 20:00 ---Wenn ich mich recht besinne, zählt auch die Angiopathie (Micro- und Macro-) zu den
bekannten "Spätschäden" (aus der sich letztlich die meisten anderen entwickeln).
--- Ende Zitat ---
Ja, das sind ja die bekannten Folgeschäden. Es gibt aber auch Erkrankungen, die nicht primär auf den Diabetes zurückzuführen sind, dennoch aber bei Diabetikern gehäuft auftreten, wie z.B. die Schultersteife (=adhesive Capsulitis). Oder Zahnprobleme, die bei Diabetikern auch häufiger auftreten.
Viele Grüße,
Jörg
zuckersuesse1975:
"Nein, bisher noch nicht :ka:"
dann halt ich mal die Augen auf, ob ich fachliche Beweise dazu finde.
liebe Grüsse
C.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln