Hallo,
ich habe meine Pumpe jetzt auch schon über ein Jahr und war zu Anfang sehr sparsam mit dem Umgang der Hilfsmittel.
Ich war sehr unerfahren, einige in unserem Schulungskurs haben es genau wie ich gemacht, die Reservoire mehrfach benutzt.
Leider habe ich damit einen großen Fehler begangen, denn Fakt ist, dass die Pumpe viele Fehler produziert hat.
Teilweise hat der Kolben einen so großen Widerstand produziert, dass keine Insulinabgabe mehr möglich war, was die Pumpe erst nach einer Zeit meldete.
Ich wechselte zuerst nur den Katheter, aber das Problem stellte sich nicht ein, erst als ich das Reservoir wechselte, war der Fehler beseitigt.
Zuerst dachte ich, dass dies ein Zufall war, aber es wiederholte sich. Von diesem Zeitpunkt an verwende ich Reservoire nur noch einmal und seitdem habe ich keine Probleme dieser Art mehr.
Die Pumpentherapie ist sehr teuer, aber durch meine Sparmaßnahmen hätte ich sie noch teurer gemacht. Zudem muss gewährleistet sein, dass die Pumpentherapie auch voll ihren Stärken gerecht werden kann, ansonsten wäre der Aufwand absurd.
Wie schon erwähnt, ich hatte nur Probleme mit dem mehrfachverwenden von Reservoiren und kann davon nur abraten.