Im Grunde viel zu teuer, aber man hat im Prinzip keine Wahl und steigert somit automatisch die Chance, das die KK - egal ob gesetzlich oder privat - den Schritt in Richtung Pumpe ablehnt.
Hallo Heiner,
klar ist eine Pumpenverordnung und das Zubehör auf dem ersten Blick nicht günstig.
Wenn man jetzt aber bedenkt das mit einer guten Einstellung das Risiko
von Folgeschäden gesenkt wird und/oder ggf. Folgeschäden geringfügiger
ausfallen dürften wird langfristig gespart.
Die Pumpe bekommt man sofern eine medizinische Notwendigkeit vorliegt.
Wenn alles super eingestellt ist und mit ICT erreichbar ist,
sehe ich da auch keine Notwendigkeit.
Daher gibt es ja auch die Probephase, damit nachgewiesen werden kann das mit Pumpe
bessere Ergebnisse erreicht werden können.
Was so die Preise angeht, da sind die bei der Cozmo schon teurer als bei z.B. der Spirit.
(Dafür läuft die Spirit nicht unendlich 2 Pumpenkonzept a Pumpe 2 Jahre Betriebsdauer)
Reservoire für die Spirit kosten "nur" 83,00 EUR das gleiche habe ich bei meinen Kathetern auch festgestellt.
Ich nutze den Tender und wenn ich den Pendant (gleichcer Hersteller) nur unter Smiths Label
nehmen würde wären die auch deutlich teurer.
Bei der Cozmo kannst Du jeden beliebigen Katheter mit Luer Lock nehmen,
bist also z.Zt. noch sehr flexibel in der Auswahl.
Bei Medtronic wärst Du bei der Paradigm z.B. am Hersteller gebunden (Firmeneigener Spezialanschluß).
Im übrigen glaube ich auch nicht das sich die Krankekkasse davon beeinflussen lassen würde,
wenn Du ihnen erzählen würdest ich verwende die Hilfsmittel auch x mal anstatt 1 mal.
Im Prinzip musst Du dann erstmal abwarten was die Krankekasse zu der Pumpenbehandlung sagt.
Viele Grüße
Markus