Autor Thema: Insulin  (Gelesen 7447 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin
« Antwort #10 am: Februar 10, 2007, 12:51 »
Das ist ein bißchen schwer zu sagen ohne deine Tageprofile zu kennen :nixweiss:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Michaela V.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Insulin
« Antwort #11 am: Februar 10, 2007, 14:00 »
Hi,

meine nüchtern Werte lagen in der letzten Woche so zwischen 101 und 137. Dann messe ich immer vor den Hauptmahlzeiten ( 95 - 174 je nachdem wie lange die letzte Mahlzeit her war) und um 22 Uhr vor dem spritzen habe ich Werte zwischen 137 und 209. Wobei bei den 209 hatte ich so ca. ne Stunde vorher noch was gegessen. Sonst sind sie nicht höher als 186 Abends.

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen. Am Dienstag habe ich wieder eine Schulung und werde da auch nochmal nachfragen.

LG
Michaela



Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin
« Antwort #12 am: Februar 10, 2007, 17:57 »
Hast du wenigstens ein Korrekturinsulin, wenn der BZ mal so hoch ist?
Und wie lange ist eine Mahlzeit dann her, wenn du über 160 liegst? Länger als 2 Stunden?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Michaela V.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Insulin
« Antwort #13 am: Februar 10, 2007, 18:18 »
Hi,

nein habe kein anderes Insulin bekommen. Mein BZ ist selten so hoch aber wenn dann habe ich Nudeln oder so gegessen und dann war es auch länger als 2 Stunden her.

Mein Doc meinte letztens mal das ich vielleicht was zum Essen spritzen soll, bis jetzt hat er aber noch nichts dazu gesagt. Dienstag schaut er sich wieder meine Werte an.

LG
Michaela

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin
« Antwort #14 am: Februar 10, 2007, 18:25 »

Mein Doc meinte letztens mal das ich vielleicht was zum Essen spritzen soll, bis jetzt hat er aber noch nichts dazu gesagt. Dienstag schaut er sich wieder meine Werte an.


Ja, das halte ich auch für eine gute Idee. Bei dir war es aber auch noch nicht sooo schlimm, daß es sofort Essens-Insulin hätte sein müssen. Da finde ich es schon besser noch etwas zuzuwarten und erstmal eine gründliche Einweisung abzugeben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin
« Antwort #15 am: Februar 22, 2007, 00:03 »

inzwischen spritze ich Abends 8 IE ... Aber müsste man nicht trotzdem was bemerken?


Nö, muss man nicht.   :nein:

Das hängt von Deiner Insulinempfindlichkeit und von Deiner verbliebenen Eigenproduktion an Insulin ab.
Weiter kommt eine biorhytmisch verlaufende Schwankung im Insulinbedarf hinzu.

Wenn Du in die Falle steigst, sinkt der Insulinbedarf erst mal deutlich ab. Die BSD schüttet weniger Insulin aus.

Spritzt Du nun was dazu, setzt die BSD halt einfach noch weniger Insulin frei.
Das fällt Dir so lange nicht auf, wie die zugführt wirksame Insulinmenge zum Zeitpunkt x nicht größer ist als Dein aktueller Bedarf zu diesem Zeitpunkt.
Wird die zugeführte Insulinmenge größer, gibt es einen nächtlichen Unterzucker.

Im weitern Nachtverlauf, dem Morgen zu, schüttet dann der Körper in wesentlich 2 Wellen Hormoncotails aus, die kontrainsulinär wirken.
Der Insulinbedarf steigt, ggf. individuell auch recht heftig, an. Das ganze wird in der Regel unter Dawn-Phänomen subsummiert. Das Dawn-Phänomen ist abhängig vom Lebensalter und verflacht mit den Jahren bis zur Unkenntlichkeit.

Eine weitere kontrainsulinäre Hormonausschüttung kommt direkt bei Aufstehen aus der Waagerechten hinzu. Das sogenannte Aufstehphänomen (Suchfunktion nutzen!).

Nun kommt es auf Deinen individuellen Insulinbedarf und dessen kurvigen Verlauf an, welcher mit der Wirkkurve eines verzögert freigestzten Insulins abzustimmen ist, um die richtige Insulinmenge zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stellen.

Da tastet sich Dein Doc sinnigerweise von der untern Dosierungsebene her ran, schon um Dich nicht unnötig in nächtliche Unterzuckerungen zu befördern.

Was noch mal von Interesse zur (Verdachts-)Einschätzung wäre, ist Dein Alter und Dein Gewicht?

Ansonsten ist das mit der Luftblase im Pen nur dann wirklich kritisch, wenn Du mit der Nadel senkrecht nach oben pennst (spritzt).
Ansonsten liegt eine Luftblase ja zumeist oben in der Pen-Ampulle, oder irgendwo seitlich. Das ergibt dann möglicherweise kleine Dosierungsschwankungen wegen unterschiedlicher Kompressionseigenschaften zwischen Gas und Flüssigkeit, aber im Normalfall dürfte das nicht sooo dramatisch sein. Natürlich sollte man regelmäßig auffällige Luftblasen abspritzen, aber ansonsten sicher kein Drama mit den Blasen.  ;)

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Michaela V.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Insulin
« Antwort #16 am: Februar 22, 2007, 09:40 »
Hallo Joa,

ich bin 29 Jahre alt und wiege bei 1,53m ca. 60 kg.

Hätte da direkt noch ne Frage zum spritzen! Wenn ich den Pen wieder rausziehe tropft es noch leicht aus der Kanüle. Ich weiß das ich nach dem spritzen noch warten muss bis zum rausziehen und das tue ich auch. Was mach ich falsch?

LG
Michaela

Offline siebenstein67

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Insulin
« Antwort #17 am: Februar 22, 2007, 18:39 »
Liebe Michaela,
mach Dir mit diesen Tröpfchen keinen Kummer - das ist eher Gewebewasser denn Insulin! Ich zähle immer von 6 bis 1 rückwärts, bevor ich die Nadel herausziehe. Dann passt es - probiere einfach mal ein bißchen rum!

An Joa hätte ich noch eine Frage: ist es bei einer Typ 1 Diabetes nicht genau umgekehrt? Durch das von aussen zugeführte Insulin "springt" doch die eigene Produktion wieder an und es kommt zu der sogenannten "Honey-Moon-Phase"?

Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn es anders ist!

alles Liebe
Gabi

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin
« Antwort #18 am: Februar 22, 2007, 20:03 »
mhh zu den tröpfchen.. könnte auch restinsulin sein... aber minimal

zu homäopatischen dosen mal nen kleiner beitrag von mir...

ich hatte selbst mit 3IE basis insulin manchma unterzuckerungen bis zu 2,3mmol !!! ohne wirkendes boluskrams! das mach ma einer nach.
und mein korrekturfaktor sieht im moment auch nich so rosig aus: 1IE senkt meinen bz um mindestens 8mmol
prost mahlzeit sag ich da nur - nix mit homäopatie bei mir :patsch:

[ironie]freu mich schon wenn ich mich wenn ich wieder 0% BSD leistung habe[/ironie]

mhh in was man BSD leistung wohl angeben mag... kilowatt, pferdestärken, ...  :banane: :banane: :banane:

grüßle


micha
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin
« Antwort #19 am: Februar 22, 2007, 21:06 »

... kilowatt, pferdestärken, ...


Die Insulinleistung der BSD wird in ng/ml und zwar als C-Peptid/Blut angegeben.  ;)
Dabei liegt der Normwert zwischen 1.5 und 3.5 ng/ml.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra