inzwischen spritze ich Abends 8 IE ... Aber müsste man nicht trotzdem was bemerken?
Nö, muss man nicht.
Das hängt von Deiner Insulinempfindlichkeit und von Deiner verbliebenen Eigenproduktion an Insulin ab.
Weiter kommt eine biorhytmisch verlaufende Schwankung im Insulinbedarf hinzu.
Wenn Du in die Falle steigst, sinkt der Insulinbedarf erst mal deutlich ab. Die BSD schüttet weniger Insulin aus.
Spritzt Du nun was dazu, setzt die BSD halt einfach noch weniger Insulin frei.
Das fällt Dir so lange nicht auf, wie die zugführt wirksame Insulinmenge zum Zeitpunkt x nicht größer ist als Dein aktueller Bedarf zu diesem Zeitpunkt.
Wird die zugeführte Insulinmenge größer, gibt es einen nächtlichen Unterzucker.
Im weitern Nachtverlauf, dem Morgen zu, schüttet dann der Körper in wesentlich 2 Wellen Hormoncotails aus, die kontrainsulinär wirken.
Der Insulinbedarf steigt, ggf. individuell auch recht heftig, an. Das ganze wird in der Regel unter Dawn-Phänomen subsummiert. Das Dawn-Phänomen ist abhängig vom Lebensalter und verflacht mit den Jahren bis zur Unkenntlichkeit.
Eine weitere kontrainsulinäre Hormonausschüttung kommt direkt bei Aufstehen aus der Waagerechten hinzu. Das sogenannte Aufstehphänomen (Suchfunktion nutzen!).
Nun kommt es auf Deinen individuellen Insulinbedarf und dessen kurvigen Verlauf an, welcher mit der Wirkkurve eines verzögert freigestzten Insulins abzustimmen ist, um die richtige Insulinmenge zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stellen.
Da tastet sich Dein Doc sinnigerweise von der untern Dosierungsebene her ran, schon um Dich nicht unnötig in nächtliche Unterzuckerungen zu befördern.
Was noch mal von Interesse zur (Verdachts-)Einschätzung wäre, ist Dein Alter und Dein Gewicht?
Ansonsten ist das mit der Luftblase im Pen nur dann wirklich kritisch, wenn Du mit der Nadel senkrecht nach oben pennst (spritzt).
Ansonsten liegt eine Luftblase ja zumeist oben in der Pen-Ampulle, oder irgendwo seitlich. Das ergibt dann möglicherweise kleine Dosierungsschwankungen wegen unterschiedlicher Kompressionseigenschaften zwischen Gas und Flüssigkeit, aber im Normalfall dürfte das nicht sooo dramatisch sein. Natürlich sollte man regelmäßig auffällige Luftblasen abspritzen, aber ansonsten sicher kein Drama mit den Blasen.
Gruß
Joa