Autor Thema: Insulin  (Gelesen 7446 mal)

Offline Michaela V.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Insulin
« am: Februar 02, 2007, 21:40 »
Hallo,

ich soll seit gestern jetzt doch Insulin spritzen, jeden Abend 4 Einheiten. Gestern Abend habe ich dann 4 Einheiten Insulin gespritz, mein nüchtern Wert hat sich aber nicht verändert. Wie lange dauert das bis man was merkt? Ich soll morgen nochmal meinen Doc anrufen und ihm meine BZ Werte geben. Achja, ich habe so einen Flexpen Protaphane mitbekommen.

LG
Michaela



Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin
« Antwort #1 am: Februar 02, 2007, 21:58 »
Hi Michaela

Die 4IE halte ich persönlich für eine homöopathische Dosis.
Eine Wartezeit im Sinne von Einpendeln kenne ich bisher nur von Lantus.
Eigentlich sollte sich das Insulin sofort in gewünschter Weise auswirken.
Soweit ich das verfolgte, weiß ich nun nicht, ob Dein Arzt Diabetologe ist, der für diese Aufgabe/Einstellung der eigentliche Ansprechpartner sein soll ...
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Michaela V.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Insulin
« Antwort #2 am: Februar 02, 2007, 22:11 »
Hi,

mein Arzt hat seit 10 Jahren eine Diabetes Schwerpunktpraxis und ich denke er sollte wissen was er tut. Meine Werte sind auch nicht so hoch.

LG
Michaela


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin
« Antwort #3 am: Februar 02, 2007, 22:32 »

ich soll seit gestern jetzt doch Insulin spritzen, jeden Abend 4 Einheiten. Gestern Abend habe ich dann 4 Einheiten Insulin gespritz, mein nüchtern Wert hat sich aber nicht verändert. Wie lange dauert das bis man was merkt? Ich soll morgen nochmal meinen Doc anrufen und ihm meine BZ Werte geben. Achja, ich habe so einen Flexpen Protaphane mitbekommen.

"mitbekommen"? Entschuldige, ist ne blöde Frage, aber: Hat er Dir gezeigt, wie man richtig damit umgeht? Also z.B. solange in die Luft spritzen, bis auch Insulin rauskommt? Bitte nicht schimpfen, aber solche Sachen kommen halt vor...

Grüße
Anja

Offline Michaela V.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Insulin
« Antwort #4 am: Februar 02, 2007, 22:36 »
Hi,

ansich hat er es mir gut erklärt, aber das mit der Luft hat er mir nicht gesagt. Werde da aber nochmal nachfragen. Ich denke ich werde auch noch eine richtige Schulung bekommen. Wieviel muss ich den vorher in die Luft spritzen?

LG
Michaela

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin
« Antwort #5 am: Februar 02, 2007, 23:05 »

ansich hat er es mir gut erklärt, aber das mit der Luft hat er mir nicht gesagt. Werde da aber nochmal nachfragen. Ich denke ich werde auch noch eine richtige Schulung bekommen. Wieviel muss ich den vorher in die Luft spritzen?

Soviel, daß Insulin herauskommt... bei mit Nadel nach oben gehaltenem Pen. Sinn und Zweck ist, eine evtl vorhandene Luftblase aus der Patrone zu bekommen. Sowas kann auch sinnvoll sein, wenn der Pen mal Temperaturschwankungen ausgesetzt war. Schlißelich willst Du Insulin und nicht ein Insulin-Luft-Gemisch spritzen.

Schulung ist auf jeden Fall sinnvoll und notwendig.

Grüße
Anja

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin
« Antwort #6 am: Februar 03, 2007, 07:49 »
Hallo Michaela

 Anja hat da recht, wahrscheinlich hast du dann von den 4 Einheiten nur 2 gespritzt weil der Rest Luft war, es gehen ja schon 2 Einheiten in die Nadel, das heisst wenn du vorher nicht die Luft rausgelassen hast, fehlen dir die 2 Einheiten, hast du den Pen geschwenkt bevor du gespritzt hast?

Ich finde es auch komisch das dein Arzt dir den Pen in die Hand drückt und dich damit nach Hause schickt, ohne Einweisung.
Als ich anfing zu spritzen habe ich die ersten spritzen in der Praxis bekommen , mit einer Minischulung dabei, und dann jeden Tag 3 Mal hin,spritzen -messen und jeden Abend die Werte besprechen mit der Ärztin und gesagt bekommen was und wieviel ich essen soll

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Michaela V.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Insulin
« Antwort #7 am: Februar 03, 2007, 08:21 »
Hi,

erklärt hat er es mir schon, nur eben das mit der Luft nicht! Spritzen soll ich 1x täglich Abends um 10 Uhr. Ist etwas spät für in die Praxis zu gehen. Geschüttelt habe ich vorher.

LG
Michaela


Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin
« Antwort #8 am: Februar 03, 2007, 09:58 »
zudem gibt es auch Penkanülen die dicht sind    :kreisch:

hatte ich schon gehabt und ziemlich dumm geschaut

also vorher immer schaun das auch Insulin rauskommt und eventuelle Luft aus der Ampuller raus iss


~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Michaela V.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Insulin
« Antwort #9 am: Februar 10, 2007, 12:41 »
Hallo,

inzwischen spritze ich Abends 8 IE, aber meine Werte sind nicht besser geworden. Meine Schulungsleiterin meinte das meine Werte ja noch nicht so schlimm sind und ich ja selbst auch noch Insulin bilde. Aber müsste man nicht trotzdem was bemerken?

LG
Michaela