Autor Thema: Vorstadium Typ 1-Diabetes??  (Gelesen 6393 mal)

Offline Karla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Vorstadium Typ 1-Diabetes??
« am: Februar 02, 2007, 18:24 »
Hallo,

ich bin 21 Jahre und mein Bruder (16) hat schon seit 9 Jahren Typ 1-Diabetes. Interessehalber habe ich letzte Woche auch mal meinen Blutzucker gemessen, er lag bei 211 ( 1 std. nach dem Essen), nach 2 Std. bei 171. In den letzten Tagen habe ich dann regelmäßig gemessen.. komischerweise sind meine Nüchternwerte super (90-95), auch nach dem Frühstück steigen meine Werte nicht über 140 an.. abends so gegen 23 Uhr sind sie auch meistens wieder bei 100.
Meine Zuckerwerte steigen also nur nach dem Essen so stark an.. kann das ein Vorstadium eines Typ 1- Diabetes sein? Oder können diese Werte auch nur stressbedingt so hoch sein? Übergewichtig bin ich nicht, ich treibe sehr viel Sport und in letzter Zeit ist mir öfters schwindelig und ich habe auch etwas mehr Durst als gewöhnlich.. da ich frühestens am Montag zum Arzt kann und mir ein wenig Sorgen machen, würd ich mich über Antworten sehr freuen!
Vielen Dank schonmal,  Gruß, Karla

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vorstadium Typ 1-Diabetes??
« Antwort #1 am: Februar 02, 2007, 18:47 »
Hallo Karla,


ich bin 21 Jahre und mein Bruder (16) hat schon seit 9 Jahren Typ 1-Diabetes. Interessehalber habe ich letzte Woche auch mal meinen Blutzucker gemessen, er lag bei 211 ( 1 std. nach dem Essen), nach 2 Std. bei 171. In den letzten Tagen habe ich dann regelmäßig gemessen.. komischerweise sind meine Nüchternwerte super (90-95), auch nach dem Frühstück steigen meine Werte nicht über 140 an.. abends so gegen 23 Uhr sind sie auch meistens wieder bei 100.

War der erste Wert denn nach einer sehr "süßen" Mahlzeit und die anderen nach eher normalen?
Bei dem ersten Wert hätte ich gesagt "ab zum Arzt, aber flott"... die anderen Werte liegen alle im Normbereich.

Kannst Du sicher sein, daß bei der ersten Messung keine Fehlerquellen gab? z.B. Zucker oder etwas süßes an den Fingern? Wenn Du dann beunruhigt bist und sorgfältiger mißt, sind die anderen Messungen halt fehlerfrei.
Testen kannst Du nochmal Deine Reaktion auf ein süßes Frühstück... einen Nüchternwert messen... gut, süß, kohlenhydratreich essen und nach ein und zwei Stunden noch mal messen.

Grüße
Anja

Offline Karla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Vorstadium Typ 1-Diabetes??
« Antwort #2 am: Februar 02, 2007, 18:53 »
Hallo Anja,

danke für die schnelle Antwort.. ich hatte mehrmals nach dem Essen
(nichts besonders zuckerhaltiges) Werte um die 200.. komischerweise
aber nur nach Mittag- und Abendessen. Drei Stunden später waren die
Werte dann wieder bei 100 und meine Nüchternwerte waren auch immer
in Ordnung. Kann das trotzdem Diabetes sein? Fehlerquellen kann ich
ausschließn, der erste Wert von 211 war erstmal ein Schock, deshalb
hab ich gleich Hände gewaschen und nochmal gemessen..
Was meint ihr dazu? Die Werte gehen ja nur nach dem Essen so stark
hoch.. kann das auch einfach nur stressbedingt sein?

Danke nochmal, viele Grüße, Karla

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Vorstadium Typ 1-Diabetes??
« Antwort #3 am: Februar 02, 2007, 21:27 »
Hi Karla

Ohne jetzt großartig auf die Pauke zu hauen, weil ich ja auch nur Laie bin: :heilig:
Normal ist das keinesfalls. Meiner bescheidenen Meinung nach dürftest Du einen beginnenden DM entdeckt haben. :gruebeln:
Wenn Du schon zum Arzt gehst, dann bitte ihn auf alle Fälle um eine genaue Untersuchung dahingehend. Erst danach wirst Du Gewißheit haben, was Sache ist. Wenn der Arzt kein Diabetologe ist, wäre es auch nicht verkehrt, sich dorthin eine Termin geben zu lassen. :ja:
Alles andere wäre hier und jetzt reine Spekulation. :kratz:

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Vorstadium Typ 1-Diabetes??
« Antwort #4 am: Februar 03, 2007, 12:42 »
Also soweit ich weiß geht es bei Typ1 Schlag auf Schlag. Ich hatte auch mal daran gedacht schon früher DM gehabt zu haben, aber eigentlich bricht der Typ1 ja zu einem gewissen Zeitpunkt aus (Grippe z.B.) und man merkt es dann innerhalb von wenigen Tagen, da die Werte auf >400mg/dl ansteigen. Es ist ja in dem Moment kein Insulin mehr vorhanden. Aber ich weiß es auch nicht genau, am besten warten wir noch einmal auf weitere Antworten... :gruebeln: :zwinker:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

dingo1

  • Gast
Re: Vorstadium Typ 1-Diabetes??
« Antwort #5 am: Februar 03, 2007, 14:06 »
hi:)

ob das ein Vorstadium von irgendwas ist, kann hier niemand sagen, da die Datenlage unzureichend
ist.

Man braucht ab jetzt aber zwingend einen Halbgott, da nur er/sie eine Diagnose stellen darf.

Die sollen mal mindestens nen OGT durchführen, der ist billig, es gibt irgendwas zuckerhaltiges und
man muss einige Blutproben hergeben. Klüger wäre was anderes (z.B: Plasmainsulinspiegelmessung),
geht aber derzeit wohl höchstens noch bei Privatpatienten oder Selbstzahlern)


Ohne medizinischen Beistand geht da derzeit nichts. Es bringt aber auch nichts, wenn man sich nun
Gedanken über das Problem Kasse/Privat macht. Das richtige ist durchaus ausreichend;)

Meine Meinung kannst Du allerdings haben:

Ohne Messfehler und/oder Medikation ist da was. Typ-1-er fallen spätestens auf, wenn sie trotz
normaler/gesteigerter Ernährung zwei bis fünf kg Gewicht je Tagt verlieren. Da sind dann die Blutzuckerwerte
allerdings dauernd jenseits der 250 mg/dl.

alles Gute
dingo1

Offline Karla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Vorstadium Typ 1-Diabetes??
« Antwort #6 am: Februar 03, 2007, 14:46 »

Hallo! Danke schonmal euch allen!
Ich werde jetzt am Montag auf jeden Fall mal zum Arzt gehen und das abklären lassen. Was mich auch so wundert, ist, dass die Werte ja nur nach dem Essen so ansteigen. Ich kenn die Krankheit ja ein bisschen von meinem Bruder und bei ihm wurde der Diabetes mit Werten von über 500 entdeckt.. ich habe jetzt nur Angst, dass die ß-Zellen vielleicht gerade zerstört werden und das jetzt am Fortschreiten ist.. meint ihr, dass das möglich ist? Dass zunächst also das Insulin nur nicht ausreicht, wenn man Kohlenhydrate zu sich nimmt?

@ Duff Rose: Warum hast du früher schonmal dran gedacht, Diabetes zu haben? War es dann nicht so?

Also, nochmal vielen Danke! Viele Grüße, Karla

Offline Thomas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Re: Vorstadium Typ 1-Diabetes??
« Antwort #7 am: Februar 03, 2007, 15:02 »
Hallo Karla,

es ist gut das du zum Doc gehst. Lass dich da mal richtig durchschecken.
Das der Diabetes auch schleichend kommen kann, können dir hier sicherlich einige bestätigen.

 
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

TYP1 LADA;  Humalog u. Huminsulien; SiDiary

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Vorstadium Typ 1-Diabetes??
« Antwort #8 am: Februar 03, 2007, 17:17 »
öhm...

ich würd sagen - mach dich da ma nich heiß und hier durch - die zwar - gut gemeinten ratschläge verunsichern... :heilig:

vielleicht is ein OGT und c-peptid test ganz angebracht.

kannst ja dann mal berichten.


micha
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Vorstadium Typ 1-Diabetes??
« Antwort #9 am: Februar 03, 2007, 18:37 »


@ Duff Rose: Warum hast du früher schonmal dran gedacht, Diabetes zu haben? War es dann nicht so?



Keine Ahnung ob es so war, aber ich glaube nicht. Bin früher mal umgekippt und mir war auch sonst immer sehr schlecht. Keine Energie, schlapp, müde, schwindel, kein Hunger und so weiter. Aber das sind ja nicht unbedingt Symptome von Diabetes. Als er allerdings entdeckt wurde, habe ich erstmal gedacht "Ah ja, jetzt weiß ich warum mir immer so schlecht war". Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, daß andere, psychische Gründe dafür zuständig waren.

Ich habe auch mal gelesen, daß selbst 10% der Insulinproduktion noch ausreichen, um den Menschen mit dem Nötigen zu versorgen. Aber für direkt nach dem Essen reichen die 10% dann doch nicht und du schießt mit dem BZ nach oben. Aber wie gesagt untypisch für Typ1 Diabetes. Lass dich doch mal durchchecken und berichte mal.  :ja:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty