Autor Thema: Installationsprobleme Sidary  (Gelesen 4726 mal)

Offline wawo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Installationsprobleme Sidary
« am: Januar 21, 2007, 11:49 »
Hallo allerseits,

gleich bei meinem ersten Besuch würde ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen :).

Ich habe mir Sidiary für PocketPC und PC gekauft. Bei der PocketPC Version läuft alles gut. Bei der PC-Version allerdings habe ich ein völlig anderes Erscheinungsbild. Hier findet keine grafische Darstellung statt. Soweit ich das reproduzieren kann, ist das Programm der Meinung, dass ich einen Screenreader installliert habe und anscheinend blind bin und ich deswegen eine andere Darstellung benötige. Jetzt habe ich aber keine Möglichkeit, dass manuell zu ändern. In dem entsprechenden Dialog unter Profile sind die Auswahlmöglichkeiten angegraut und nicht zugänglich.

Hat jemand einen Tipp, wie ich zu der normalen Darstellung komme?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Roland

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Installationsprobleme Sidary
« Antwort #1 am: Januar 21, 2007, 14:56 »
Hallo Roland,

wie es jetzt zur Fehlerkennung kommt kann ich nicht sagen, dass müsste sich Alf mal ansehen um die Fehlerkennung zu beseitigen...

Ändern müsste aber gehen... im Programmverzeichnis gibt es eine Datei 'SiDiary.INI' diese mit
einem Editor z.B. Notepad öffnen und im Abschnitt '[Einstellungen]' den Key 'Blind=1' auf 'Blind=0' ändern.
(Zum Thema INI gibt´s auch einen Allgemeinen FAQ-Beitrag.)

Die FAQ´s findest Du dann übrigens unter
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?board=31.0

Falls noch Fragen sind oder Du weitere Hilfe benötigst einfach Bescheid sagen!

Viele Grüße

Markus

Offline wawo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Installationsprobleme Sidary
« Antwort #2 am: Januar 21, 2007, 15:04 »

Hallo Roland,

wie es jetzt zur Fehlerkennung kommt kann ich nicht sagen, dass müsste sich Alf mal ansehen um die Fehlerkennung zu beseitigen...

Ändern müsste aber gehen... im Programmverzeichnis gibt es eine Datei 'SiDiary.INI' diese mit
einem Editor z.B. Notepad öffnen und im Abschnitt '[Einstellungen]' den Key 'Blind=1' auf 'Blind=0' ändern.
(Zum Thema INI gibt´s auch einen Allgemeinen FAQ-Beitrag.)

Die FAQ´s findest Du dann übrigens unter
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?board=31.0

Falls noch Fragen sind oder Du weitere Hilfe benötigst einfach Bescheid sagen!

Viele Grüße

Markus




Hallo Markus,

vielen Dank an Euch. Ihr seid ja wirklich flott. Auch Rainer hat den Vorschlag schon gemacht, die .ini zu ändern. Leider hatte das keinen Erfolg gebracht. Nach wie vor gibt es nur eine textorientierte Darstellung, das Statiskmodul fehlt ganz.

Herzliche Grüße,
Roland

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Installationsprobleme Sidary
« Antwort #3 am: Januar 21, 2007, 15:33 »

vielen Dank an Euch. Ihr seid ja wirklich flott. Auch Rainer hat den Vorschlag schon gemacht, die .ini zu ändern. Leider hatte das keinen Erfolg gebracht. Nach wie vor gibt es nur eine textorientierte Darstellung, das Statiskmodul fehlt ganz.


Hallo Roland,

das ist komisch, ich nehme an wo Du die Änderung in der INI gemacht hast war SiDiary auch geschlossen ?!

Dann fällt mir nur noch ein das die Karteikarte aufgrund der Auswahl beim Profil-Assistenten ausgeblendet wird
(Schritt 19 von 21) s. FAQ http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=3494.0
Der Reiter Statistik scheint auch erstmal ausgeblendet zu werden, sofern man dort nicht Profi wählt... :zwinker:
Oute Dich also einfach mal als Experte, dann müsstest Du alles sehen können.

Warum jetzt aber nachdem ändern des Keys die grafische Ansicht immer noch nicht kommt, da müssen wir auf Alf warten...  :nixweiss:

Grüße

Markus

Offline wawo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Installationsprobleme Sidary
« Antwort #4 am: Januar 21, 2007, 16:00 »


Hallo Roland,

das ist komisch, ich nehme an wo Du die Änderung in der INI gemacht hast war SiDiary auch geschlossen ?!

Dann fällt mir nur noch ein das die Karteikarte aufgrund der Auswahl beim Profil-Assistenten ausgeblendet wird
(Schritt 19 von 21) s. FAQ http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=3494.0
Der Reiter Statistik scheint auch erstmal ausgeblendet zu werden, sofern man dort nicht Profi wählt... :zwinker:
Oute Dich also einfach mal als Experte, dann müsstest Du alles sehen können.

Warum jetzt aber nachdem ändern des Keys die grafische Ansicht immer noch nicht kommt, da müssen wir auf Alf warten...  :nixweiss:

Grüße

Markus



Grüß Dich, Markus,

keine Ahnung, warum sich das Programm so verhält. Ich habe jetzt mal eine Version von pocketland.de heruntergeladen und installiert (5.0 soweit ich sehen konnte). Hier funktioniert alles, wie zu erwarten. Nach der Aktualisierung durch update.exe wieder das oben beschriebene Erscheinungsbild. Ich füge hier mal einen Bildschirmausdruck bei, damit man es sich besser vorstellen kann. Epertenmodus ist übrigens eingeschaltet.
http://www.justbehot.com/pics/Statistik_fehlt.jpg und http://www.justbehot.com/pics/Blindenmodus.jpg stellen mein Problem anschaulicher dar.

Herzliche Grüße,
Roland

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Installationsprobleme Sidary
« Antwort #5 am: Januar 21, 2007, 17:15 »
Dann habe ich auch erstmal keine Idee...  :gruebeln:

Schritt 14 von 21 ist übrigens genau die Stelle die ich mit manuellen ändern der INI ansprach.
Dort müsste es normalerweise möglich sein unten das Häckchen "Darstellung für Screenreader aktivieren" rauszunehmen...
dann sollte eigentlich auch zumindest die grafische Ansicht kommen.
Warum das dann aber nicht übernommen wird  :nixweiss:

Warum trotzt Expertenmodes die Statistik fehlt kann ich mir auch nicht erklären...
Ich habe mir extra nochmal das aktuelle Update heruntergeladen, aber es ist die gleiche Version die bei mir einwandfrei läuft.
Statistik fehlt bei mir nur im Modus "Anfänger" sonst ist es da, dort muss wahrschienlich irgendwas spezielles noch bei Dir sein
warum es anders ist...

Welches Betriebssystem und ServicePack hast Du installiert :kratz:

Offline wawo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Installationsprobleme Sidary
« Antwort #6 am: Januar 21, 2007, 17:44 »

Dann habe ich auch erstmal keine Idee...  :gruebeln:


Schade :(

Zitat

Welches Betriebssystem und ServicePack hast Du installiert :kratz:


WIN XP und ServicePack 2; gerade vorhin nochmal auf den neuesten Stand gebracht.

Viele Grüße,
Roland

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Installationsprobleme Sidary
« Antwort #7 am: Januar 21, 2007, 17:56 »


Dann habe ich auch erstmal keine Idee...  :gruebeln:


Schade :(


Vielleicht hat Alf noch eine Idee wo es klemmen könnte...
da fällt mir gerade noch ein hast Du auch Admin-Rechte und Schreibzugriff auf die SiDIary.INI :kratz:

Offline wawo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Installationsprobleme Sidary
« Antwort #8 am: Januar 21, 2007, 18:36 »

[/quote]

Vielleicht hat Alf noch eine Idee wo es klemmen könnte...
da fällt mir gerade noch ein hast Du auch Admin-Rechte und Schreibzugriff auf die SiDIary.INI :kratz:
[/quote]

Ja, sowohl Admin-Rechte, als auch Schreibzugriff. Bei der Kontrolle der .ini war es dann auch gespeichert.

Viele Grüße,
Roland

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Installationsprobleme Sidary
« Antwort #9 am: Januar 23, 2007, 13:33 »
Hallo Roland,

ich habe Jörg schon die passende Info für den Support-Call bei SINOVO weitergegeben aber der hat heute glaube ich auch Connect-Probleme und hat dort möglicherweise noch nicht geantwortet(?) .

Hintergrund der "Fehlerkennung" ist, dass auf Deinem PC ein Registry-Schlüssel vorhanden ist, der laut Hersteller von Virgo gesetzt wird und deren Techniker haben ihn uns als zuverlässige Möglichkeit genannt, festzustellen ob auf einem Windows-System der Virgo-Screenreader verwendet wird.

Dann nämlich schaltet sich SiDiary vollautomatisch in den Blindenmodus, denn ausgerechnet die Blinden möchten wir ja nicht noch durch zusätzliche Konfigurations-Erfordernisse leiten.

Warum auf Deinem System dieser Schlüssel gesetzt ist? Keine Ahnung aber er muss wohl da sein, denn ansonsten könntest Du im SiDiary-Profilassistenten die Checkbox selbst ein- oder ausschalten. ;) Hast Du Virgo mal ausprobiert und wieder deinstalliert? Irgendetwas anderes an Tools für Blinde?

Lösung: Supereinfach, LordBritish war schon ganz nah dran: :zwinker: Die "Blind="-Einstellung in der SiDiary.ini.
Allerdings diese nicht auf 0 setzen, sondern auf 2. Diese Einstellung bewirkt, dass der erkannte Screenreader ignoriert wird und SiDiary "ganz normal" hochfährt... :)

Dass die Version von Pocketland erst mal ganz normal hochgefahren ist, ist übrigens auch nachvollziehbar: Das dortige Package kannte die Blindenunterstützung noch nicht... ;)

Viele Grüße und gutes Gelingen,
Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit