Autor Thema: Befund liegt vor: Typ 1 LADA  (Gelesen 3066 mal)

Offline Michaela V.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Befund liegt vor: Typ 1 LADA
« am: Januar 19, 2007, 12:59 »
Hallo,

habe heute meinen Befund bekommen Typ 1 LADA. Mir wurde wegen einer Studie direkt Blut wegen dem LADA abgenommen und es wurde der C-Peptid mit 3,14 und der GAD mit 45,4 bestimmt.

Ich bekomme erstmal noch keine Medikamente, weil mein Doc nachfragen möchte ob ich im Rahmen einer Studie an so einer Impfaktion in Düsseldorf beim Diabeteszentrum teilnehmen kann. In 2 Wochen habe ich den nächsten Termin und dann besprechen wir, wie wir weiter vorgehen.

Er hat auch gesagt dass man mit einer frühzeitigen Behandlung mit Insulin die Inselzellen länger erhalten kann.

Bis dahin soll ich halt gucken das ich nicht so viele Kohlenhydrate zu mir nehme.

LG
Michaela

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Befund liegt vor: Typ 1 LADA
« Antwort #1 am: Januar 19, 2007, 18:01 »
 :kratz: das verstehe ich jetzt aber nicht? Bei Typ1 Lada sollte man doch auch spritzen? Der schickt dich nach Hause und sagt du sollst auf die Kohlehydrate aufpassen?  :kratz: Das ist doch nicht normal, oder? Ich meine ich kenne mich mit Lada nicht so aus, aber ist ja auch Typ 1 und da sollte man doch auch gleich spritzen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Michaela V.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Befund liegt vor: Typ 1 LADA
« Antwort #2 am: Januar 19, 2007, 18:12 »
Hi,

ich habe wohl noch genug eigenes Insulin und muss noch nicht spritzen. Früher oder später wird es wohl dazu kommen. Ich soll jetzt erstmal jeden Tag meinen Zucker messen und in 2 Wochen schauen wir dann mal was für eine Therapie für mich am besten ist.

LG
Michaela


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Befund liegt vor: Typ 1 LADA
« Antwort #3 am: Januar 21, 2007, 20:15 »
Nein, das ist schon alles richtig so!

LADA ist so eine Art schleichender Typ 1.
Beim üblichen Typ 1 geht es sehr schnell mit der Zerstörung der Betazellen (die ja das Insulin produzieren), beim LADA geht es viel, viel langsamer. Daher kann ein LADA am Anfang sogar noch mit Tabletten behandelt werden. (Und Michaelas C-Peptid zeigt ja, daß sie noch genug Restinsulin hat).

@Michaela: Für dich kommt es jetzt vor allem darauf an, schnelle Kohlenhydrate (wie Zucker, Weißbrot, Salzstangen etc.) zu meiden, und eher auf langsame KH wie Vollkornbrot, Gemüse usw. zu setzen. D.h. es wird sich jetzt für dich lohnen, dich mit dem Begriff "glykämischer Index" (GI, oder auch "Glyx") vertraut zu machen: http://www.diabetesinfo.de/grundlagen/sea.php#gi

Von diesen Impfversuchen habe ich auch schon gehört. Man versucht damit, die Funktion der Betazellen noch weiter zu verlängern. Ich würde da auf jeden Fall mitmachen, wenn ich könnte (aber bei mir ist ja nichts mehr, was man noch verlängern könnte)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Michaela V.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Befund liegt vor: Typ 1 LADA
« Antwort #4 am: Januar 21, 2007, 20:20 »
Hallo Jörg,

danke für den Link ich wollte mich da sowieso mal einlesen was ich nun essen darf. Das mit dem glykämischen Index hat mir mein Doc auch erzählt, konnte aber bis jetzt noch nicht wirklich was damit anfangen.

LG
Michaela


Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Befund liegt vor: Typ 1 LADA
« Antwort #5 am: Januar 21, 2007, 20:26 »

Nein, das ist schon alles richtig so!

LADA ist so eine Art schleichender Typ 1.
Beim üblichen Typ 1 geht es sehr schnell mit der Zerstörung der Betazellen (die ja das Insulin produzieren), beim LADA geht es viel, viel langsamer. Daher kann ein LADA am Anfang sogar noch mit Tabletten behandelt werden. (Und Michaelas C-Peptid zeigt ja, daß sie noch genug Restinsulin hat).

aso ist das. Ok, wußte ich nicht.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Michaela V.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Befund liegt vor: Typ 1 LADA
« Antwort #6 am: Februar 01, 2007, 16:10 »
Hallo,

hatte heute mal wieder einen Termin beim Diabetologen. Ich musste ja in den letzten 2 Wochen regelmäßig meinen Blutzucker messen. Jetzt hat sich mein Doc dafür entschieden das ich Abends 4 Einheiten Insulin spritze. Mal sehen wie es funktioniert.

Ein bisschen komisch war es schon als ich das spritzen heute mittag mal ausprobieren sollte, hat aber ganz gut geklappt.

LG
Michaela


Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Befund liegt vor: Typ 1 LADA
« Antwort #7 am: Februar 02, 2007, 07:45 »
Ja klar ist es etwas komisch, aber man gewöhnt sich dran. Denk immer dran das es gut für dich ist. Wird schon werden.  :super:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Thomas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Re: Befund liegt vor: Typ 1 LADA
« Antwort #8 am: Februar 03, 2007, 15:13 »
Hi Michaela,
willkommen im Club.

Bei mir war es ähnlich wie bei dir, nur mit dem Unterschied das ich es erst gemerkt hatte als die Werte schon recht hoch waren.
Naja das spritzen macht keinen Spass aber es hilft und das ist die Hauptsache.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

TYP1 LADA;  Humalog u. Huminsulien; SiDiary