Autor Thema: Tasche für alle Jahreszeiten & für alles was man braucht  (Gelesen 5767 mal)

Offline Siggi©®

• Special Member
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Tasche für alle Jahreszeiten & für alles was man braucht
« Antwort #10 am: Januar 08, 2007, 15:57 »
Danke Euch für eure Erfahrungen  :super:

@ Andi,  schöne Bilder  :zwinker:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline bb

• Sr. Member
« Antwort #11 am: Januar 08, 2007, 17:33 »
@HWS,

genau so sehe ich das auch. Ich habe wenn ich unterwegs bin immer noch einen Ersatzpen und Insulin im Kofferraum. Ich achte lediglich darauf den Wagen nicht in die pralle Sonne zu stellen. Da kann sich das Zeugs dann schon mal ganz erheblich aufheizen. Ansonsten schadet einige Tage Hitze dem Insulinvorrat im Pen scheinbar nicht.

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #12 am: Januar 08, 2007, 20:19 »
Ich kann mich immer noch an ein diesbezügliches Erlebnis erinnern: ich hatte damals den Novopen 1 (Der schönste Pen, den es jemals gab) und der war ja komplett aus Metall. Im Sommer im Handschuhfach gelassen und als ich ihn dann rausholen wollte hab ich ihn fallenlassen, weil ich mir die Finger dran verbrannt habe. (Insulin natürlich ausgeflockt)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline bb

• Sr. Member
« Antwort #13 am: Januar 08, 2007, 21:23 »
Ich sollte ergänzend zu meinem Beitrag oben noch erwähnen, daß ich normalerweise das DM-Zeugs in einer Tasche mit Aluminiumeinlage aufbewahre, die ich normalerweise im Kofferraum mitführe.

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline Siggi©®

• Special Member
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #14 am: Januar 14, 2007, 15:18 »

Ich kann mich immer noch an ein diesbezügliches Erlebnis erinnern: ich hatte damals den Novopen 1 (Der schönste Pen, den es jemals gab) und der war ja komplett aus Metall. Im Sommer im Handschuhfach gelassen und als ich ihn dann rausholen wollte hab ich ihn fallenlassen, weil ich mir die Finger dran verbrannt habe. (Insulin natürlich ausgeflockt)

das heißt .... man sieht wenn das Insulin nicht mehr OK ist???

~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #15 am: Januar 18, 2007, 13:28 »

das heißt .... man sieht wenn das Insulin nicht mehr OK ist???

Ja, wenn es völlig unbrauchbar ist.

Es kann aber auch vorher schon einen Teil seiner Wirkung verloren haben (denaturiert nennt man das), ohne daß man etwas sieht. Grob gesagt wirken dann z.B. 10 IE nur noch als 5 IE.

Je länger man Insulin lagert, desto mehr an Wirkung verliert es. Und durch Wärme wird dieser Prozeß beschleunigt. Deshalb soll man Insulin ja kühl lagern. Bei dem Insulin, daß gerade in Gebrauch ist ist das nicht nötig, weil der Wirkungsverlust in der kurzen Zeit bis es aufgebraucht ist verwschwindend gering ist. (Aber das ist natürlich relativ, wenn man es z.B. im Hochsommer direkter oder indirekter (Zelt, Handschuhfach etc.) Sonneneinstrahlung aussetzt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/