Autor Thema: Wer führt ein Diabetiker-Tagebuch ?  (Gelesen 29736 mal)

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wer führt ein Diabetiker-Tagebuch ?
« Antwort #30 am: Januar 18, 2007, 17:38 »
Ich möchte einfach noch bemerken, das Aufschreiben "wollen/müssen" bewirkt auch das Messen müssen. Ich bin imstande einfach BE zu schätzen und zu spritzen ohne zu messen  :rotwerd: und wenn dann der 3 Monatswert stimmt (bin wohl gut im schätzen  ;D), dann wird man noch nachlässiger, sieht keine Motivation.
Wie schnell täuscht man sich aber, darum will ich wieder aufschreiben. Geht unter gute Vorsätze.

Offline Dody

• Jr. Member
  • **
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #31 am: Januar 22, 2007, 20:38 »
Hi, ich frage mich dauernd beim Lesen eurer Beiträge: Will euer Doc das Tagebuch nicht sehen?
Meiner besteht darauf, dass ich alles in Papierform aufschreibe und zwar in einem Tagebuch mit 1 Woche je Seite, damit der Überblick da ist. Ich soll nur die Werte und evtl. Korrekturinsulin notieren. Dazu soll ich täglich 4mal messen und wöchentlich einmal die pp-Werte, da ich auch nur 400 Teststreifen kriege, ist auch nicht mehr möglich.
Da ich aber keinen Bock auf das dauernde Aufschreiben habe und das auch gern mal ein paar Wochen (oder länger) vergesse, kommt es schon mal vor, dass die Werte im Messgerät "verschwunden" sind und ich mir was ausdenken musste. Nun hab ich mir das OTUS besorgt und gebe brav jeden Abend alle BE und IE ein.
Und jetzt suche ich ein Programm (habe Diabass und und das von Lifescan ausprobiert), welches mir die Werte wochenweise ausdruckt, um meinen Doc zufrieden zu stellen. leider ist mir das noch nicht gelungen.
Übrigens nimmt mein Doc die Werte einzeln unter die Lupe und fragt mich schon mal, was ich denn am 27.11.06 zum Mittag gegessen habe, falls der Wert danach nicht o.k. ist. Echt anstrengend!!!
Gruß Dody

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #32 am: Januar 22, 2007, 21:20 »
Hallo Dody,

also mein Doc möchte selten das Tagebuch sehen, meistens nur bei einem HbA1c im 5´er Bereich wg. den Hypos...
Er vertraut mir eben auch das ich was sage, wenn etwas nicht passt und dann will er es natürlich auch sehen.
So empfinde ich das persönlich auch als angenehm und finde das so ein Vertrauen auch da sein sollte, sonst wäre es für mich der falsche Arzt.

Mit Teststreifen habe ich da keine Probleme 600 Stück gibt es eh und bei Problemen bzw. notwendigen Basalratentest,
häufige Hypos auch mal mehr. Mit weniger wäre es wesentlich schlechter und wenn man mal überlegt was so ein Notarzteinsatz kostet...
und das dann ggf. nur weil man einen Teststreifen sparen wollte/musste.

Ich habe mein Doc auch soweit das ich kein Papiertagebuch mehr brauche, vorher habe ich auch immer div. Ausdrucke erstellt,
teilweise mit Diabass, aber auch eigene Vorlagen für SiDiary angefertigt und diese ausgedruckt.
Also wenn Du da einen Tipp bei Diabass brauchst können wir das gerne per PM diskutieren, sonst wird es nacher OT  :zwinker:

Jetzt nehme ich jedenfalls einfach meinen USB-Stick mit SiDiary mit  ;D
Kommt halt drauf an was Du für ein Arzt hast, aber auch mit Diabass bekommt man da was brauchbares raus.
Kannst Dir ja auch mal die 30 Tage Trial von SiDiary ansehen, wenn Du Dich ein wenig mit Word bzw. Excel auskennst kannst Du auch
eigene Vorlagen erstellen.
Es gibt aber auch einige tolle Vorlagen von Anwendern zum Donwload auf der Sinovo Seite.

Viele Grüße

Markus

Offline Akina

• Sr. Member
« Antwort #33 am: Januar 22, 2007, 22:32 »

Ich möchte einfach noch bemerken, das Aufschreiben "wollen/müssen" bewirkt auch das Messen müssen. Ich bin imstande einfach BE zu schätzen und zu spritzen ohne zu messen  :rotwerd: und wenn dann der 3 Monatswert stimmt (bin wohl gut im schätzen  ;D), dann wird man noch nachlässiger, sieht keine Motivation.
Wie schnell täuscht man sich aber, darum will ich wieder aufschreiben. Geht unter gute Vorsätze.

Das haben die Leute in Tschernobyl auch gedacht.
Liebe Grüße,

Akina

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #34 am: Januar 22, 2007, 22:50 »

1 Woche je Seite, damit der Überblick da ist. Ich soll nur die Werte und evtl. Korrekturinsulin notieren.

Aha... :tss:

Zitat
Dazu soll ich täglich 4mal messen und wöchentlich einmal die pp-Werte, da ich auch nur 400 Teststreifen kriege, ist auch nicht mehr möglich.

Machst du denn keine ICT?
Bei der sind die Mindestanzahl Messungen: morgens nüchtern, vor jeder BE-haltigen Mahlzeit und abends vor dem Zubettgehen. Da kämen die wenigsten mit 4 Messungen aus (ich schon, aber ich ess ja auch nur 2 mal tgl.)

Zitat
Und jetzt suche ich ein Programm (habe Diabass und und das von Lifescan ausprobiert), welches mir die Werte wochenweise ausdruckt, um meinen Doc zufrieden zu stellen. leider ist mir das noch nicht gelungen.

Schau dir mal von SiDiary die 24h-Ansicht an. Wenn die für Prof. Howorka gut genug ist wird wohl auch dein Doc damit zufrieden sein.

Zitat
Übrigens nimmt mein Doc die Werte einzeln unter die Lupe und fragt mich schon mal, was ich denn am 27.11.06 zum Mittag gegessen habe, falls der Wert danach nicht o.k. ist. Echt anstrengend!!!

Dann sollte er sich mal überlegen, ob er seinen Patienten nicht besser erklären kann, wie man ein Tagebuch möglichst vollständig führt.

Die absolute Mini-Anforderung wäre doch dann "...und wenn's mal nicht so passt mit dem BZ, dann schreiben sie auch noch dazu was sie gegessen haben oder ob sonst was besonderes war"
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ludwig

• Special Member
  • Country: at
« Antwort #35 am: Januar 23, 2007, 17:59 »

Gruß Dody

Das geht sehr gut und einfach mit SiDiary und dem "medisene-Style"!

Wie Markus schon gesagt hat, einfach runterladen und ausprobieren!

lg
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Dody

• Jr. Member
  • **
« Antwort #36 am: Januar 24, 2007, 10:47 »
@Jörg: Ja, ich mache schon ICT und messe dementsprechend früh, vor dem Mittag und Abend sowie Vor dem Schlafengehen. Aber da ich auch nachmittags noch eine Kleinigkeit (oder auch manchmal mehr) esse und da meist auch zuckerhaltiges Gebäck, kontrolliere ich lieber vorher auch noch mal, ob der Ausgangswert o.k. ist.
Und da wird es dann schon eng mit den Teststreifen, machmal messe ich dann früh oder mittag nicht, da meine Werte da meistens sehr gut sind. Ist aber auch nicht so toll, ich weiß, aber bis vor kurzem habe ich nur 350 Teststreifen gekriegt und mein Doc meint, damit müsste ich auskommen, wenn nicht muss ich selber kaufen.
Das sehe ich aber nicht ein und habe mir immer mal vom Hausarzt noch 1 Packung aufschreiben lassen, der macht das aber auch nicht so gern, da ja dafür der Diabetologe zuständig ist.
Ich werde mir wegen der Auswertung mal das SiDiary runterladen, da könnt ihr mir ja dann vielleicht noch ein paar Tipps geben, bin leider kein PC-Profi - Frau eben!

@Ludwig: Was ist denn "medisense-Style"?
Gruß Dody

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #37 am: Januar 24, 2007, 12:41 »
Hallo Dody!

Was ist denn "medisense-Style"?

Ich spring mal schnell für Ludwig ein :zwinker:
Das ist eine Vorlage die nach dem Layout der Medisense Tagbücher nachempfunden ist.
Die Vorlage findest Du unter http://www.sidiary.de/download-vorlagen-211.asp?IDSprache=1&idMenu=4

Wenn Du dann Hilfe brauchst sag Bescheid, da helfen wir Dir dann weiter :ja:

Am übersichtlichsten und für ~1 Woche wären dann die 24h Vorlagen die Jörg angesprochen hat.
Die sind meines Wissen nach auch gleich im Setup enthalten

Was die Teststreifen angeht, da müsstest Du mind. 500 bekommen!
Wenn der Doc sich sperrt gibt es einen kleinen Umweg...
frage ihn dochmal wann er meint wann Du unbedingt messen sollst.
Dann brauchst Du ihm ja nur noch vorrechnen x+ y * 90 Tage sind x Messungen = x Teststreifen.
Ergebniss Teststreifen reichen hinten und vorne nicht :zwinker:
Ich weiß jetzt gerade nicht mehr wo, aber irgendwo gab es auch Richtlinien der KV...

Viele Grüße

Markus

Offline Archchancellor

• Special Member
« Antwort #38 am: Januar 24, 2007, 14:20 »

Was die Teststreifen angeht, da müsstest Du mind. 500 bekommen!
Wenn der Doc sich sperrt gibt es einen kleinen Umweg...
frage ihn dochmal wann er meint wann Du unbedingt messen sollst.
Dann brauchst Du ihm ja nur noch vorrechnen x+ y * 90 Tage sind x Messungen = x Teststreifen.
Ergebniss Teststreifen reichen hinten und vorne nicht :zwinker:

Der Schuss könnte auch nach hinten losgehen:
morgens, mittags Abend und vorm Schlafengehen ==> 4*90 = 360.
Und wegen 10 Teststreifen rauben SIE mir die Zeit??

Ansonsten muss man es halt mal versuchen und evtl. begründen warum ich nicht 4 mal am Tage sondern 6 mal am Tage messen muss bzw. möchte

Archchancellor
Religion ist eine Sammlung unbefriedigender Antworten auf nicht gestellte Fragen.
(gemailed von: Martin S.)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #39 am: Januar 24, 2007, 18:54 »

Der Schuss könnte auch nach hinten losgehen:
morgens, mittags Abend und vorm Schlafengehen ==> 4*90 = 360.
Und wegen 10 Teststreifen rauben SIE mir die Zeit??

Da hast Du nicht ganz unrecht, aber wenn ich z.B. Früstück mitzähle als festen Bestandteil, dann habe ich schon 5 Messungen (450). Dann kommt noch messen vorm Autofahren, Sport, Hypo...
Aber daher würde ich erstmal schauen was die KV des Arztes empfiehlt!