Autor Thema: Wer führt ein Diabetiker-Tagebuch ?  (Gelesen 29755 mal)

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
Re: Wer führt ein Diabetiker-Tagebuch ?
« Antwort #20 am: Januar 16, 2007, 19:26 »
@Rainer,

Du bist nicht der einzige der kein Tagebuch führt. Ich mache das auch nicht. Außer der Zucker spinnt über 2 - 3 Wochen. Dann mach ich das auch mal.

Grüßle

Norbert

Reiner

• Gast
« Antwort #21 am: Januar 16, 2007, 19:41 »
Da bin ich aber froh das ich nicht der einzige bin der in diesen Dingen schreibfaul ist.
Und was das "Vorbilddiabetikerexemplar" betrifft Vreni , ich möchte nicht bei jedem
Essen und Trinken innerlich nachrechnen ob ich die richtige Insulinmenge dafür
im errechnet habe , und mir dann  Vorwürfe mach wenns mal nicht so hingehauen hat wie geplant .
Ich versuche so gut es geht meine Werte im grünen Bereich zu halten , und wenns halt mal daneben
geht wird eben nachinjiziert .Ich denke das ich auch mit meiner Einstellung zum Diabetes nicht alleine
dastehe . Schließlich will ich mein Leben leben und nicht unter Zwängen hin und hertaumeln . 8)

enn scheene Gruß aus emm reuhessische obbenum.  :zwinker:

oder für die , die unseserem Dialekt nicht mächrig sind

einen Schönen Gruß aus dem rheinhessischen Oppenheim . :D

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #22 am: Januar 16, 2007, 20:29 »
Reiner,

ich denke messen und aufschreiben heisst ja nicht auf das uns eigene gewohnte Leben verzichten , sonder es länger bewusster erhalten und bei wechselhaften Werten Anhaltspunkte geben zu können für eine Therapieänderung.

Ich werde es mal versuchen  und Du?

En liebe Gruess us de Schwiiz  :)

vreni

Reiner

• Gast
« Antwort #23 am: Januar 16, 2007, 20:40 »
Dann werde ich mal dran arbeiten....... :ja:

Offline Corinna

• Sr. Member
« Antwort #24 am: Januar 16, 2007, 21:10 »
ich persönlich schreib alle 2-3 tage die werte in ein tagebuch, mit richtigen blättern. ;)
aber dann natürlich ohne insulinangaben, denn die weiß ich dann natürlich nicht mehr auswendig und der speicher der pumpe ist auch begrenzt.
als ich die pumpe neu bekam, hab ich brav tagebuch geführt und wirklich ALLES aufgeschrieben.
nach ca 4-5 monaten hat sich das dann aber wieder verflüchtigt. (vor der pumpe hab ich aber auch nie wirklich intensiv tagebuch geführt, einmal im monat vll die werte eingetragen, das ist also immerhin besser geworden)
und habe auch schon öfter den versuch gestartet wieder damit anzufangen. aber es ist immer bei den morgendlichen einträgen geblieben. es passiert einfach zu viel am tag, als dass ich das alles eintragen könnte, da hätte ich nur noch tagebuch und stift in der hand.
naja, aber da die werte eigentlich auch alle ganz gut sind, sehe ich da dann auch nicht so viel sinn drin, wenn ich das verhältnis nutzen zu aufwand bei mir betrachte. falls aber mal wieder was aus dem ruder laufen sollte, längerfristig, würde ich aber wieder damit anfangen. zumindest so lange, bis es sich geklärt hat.

Aber das muss ja jeder auch für sich selber entscheiden.
Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Archchancellor

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #25 am: Januar 17, 2007, 07:58 »

Ich denke das die PC-Lizenz erst mal reichen sollte .
Mein Pocket PC ist nicht so geeignet da er für die Navigation sein soll
und der Gerätespeicher etwas dürftig ist. Ich musste schon einige Programme auf die Speicherkarte
schieben um eine schnelle Routenberechnung zu gewährleisten.

Hallo Rainer,
weiß zwar nicht was für einen PPC mit welcher Karte Du hast und bei mir läuft die Navigationsoftware (Route66 und Navigon) mit einem Sharewareprogramm und Sidiary Problemlos.
OK, habe auch mittlerweile eine 2 GB-Karte im PPC.

Auf alle Fälle bereue ich die Anschaffung der beiden Lizenzen auf keinen Fall.

Archchancellor
Auch wer stolpert ist einen Schritt weiter.
(gemailed von: Pat O' Brien)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Der Süsse

• Sr. Member
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Therapie: ---
« Antwort #26 am: Januar 17, 2007, 10:17 »
Hallo Rainer

Als es noch Papier gab stand bei mir auch nur alle paar Wochen mal ein Wert drin. dann hatte ich SiDiary auf meinem PPC mit Navi (Falk Navigator mit TMC). Da hatte ich so ziemlich jeden Wert den ich gemessen habe auch aufgeschrieben. (Programm auf SD-Card und Daten im Speicher)
jetzt landen die Werte meist nur noch in der Pumpe, fehlt aber manchmal der Grund für irgendetwas werde evtl. wieder mit dem PPC arbeiten.

Das einzigst was ich von meinem PPC entfernen muss ist Skype, da auf der Wlan-Karte kein Speicher ist (Programm ist über 5 MB gross) aber meine SiDiary Daten brauchen ja nicht den Platz, und das Prog ist ja auf der Karte, (heist auf mehreren :-)  )

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #27 am: Januar 17, 2007, 13:12 »
Also ich hab immer alles aufgeschrieben. Ich war da eigentlich nie nachlässig. Ich hab mir selber ein Programm über MS-Access gemacht. Auf einer Liste hab ich 3 Tage oben, die ich mit der Hand notiere und dann im Access eintrage.
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #28 am: Januar 17, 2007, 16:54 »

Also ich hab immer alles aufgeschrieben. Ich war da eigentlich nie nachlässig. Ich hab mir selber ein Programm über MS-Access gemacht. Auf einer Liste hab ich 3 Tage oben, die ich mit der Hand notiere und dann im Access eintrage.

Solche Phasen hatte ich auch manchmal, da hatte ich früher sogar aufgeschrieben was ich gegessen hatte...
Das mache ich heute nicht mehr, ich habe für mich einen Mittelweg gefunden, der auch so in Ordnung zu sein scheint.
Ich brauche nur bei meinem Doc oder mal in der Klinik sagen, naja so stoll ist das ja alles nicht aufgeschrieben...
Dann schauen die mich immer merkwürdig an und meinen Wie??? das halten sie für schlecht aufgeschrieben, also das ist doch Top. Wir kennen sogar Patienten da steht bei etwas Glück 2-3 BZ-Werte pro Woche drin.. :staun:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #29 am: Januar 18, 2007, 13:48 »

Da bin ich aber froh das ich nicht der einzige bin der in diesen Dingen schreibfaul ist.

Ganz und gar nicht! Ich glaub, ich bin der Prototyp des schreibfaulen Diabetikers, obwohl ich dafür sogar extra Excel gelernt habe (weswegen es jetzt übrigens auch dieses Forum hier gibt, aber das ist eine längere Geschichte). Aber auch da hatte ich irgendwann keine Lust mehr jedesmal den PC anzuschmeißen, bzw. mich irgendwann hinzusetzen und alles von Schmierzetteln abzutippen.

Geändert hat sich das erst durch Alf. Der hat mir SiDiary auf dem PPC gegeben, und damit war es nicht nur einfacher und schneller, sondern hat auch noch Spaß gemacht zu sehen, wie sich das alles langsam verbessert.
Ich hab dann 2 Jahre mein Tagebuch auf dem PPC geführt und bin dann auf ein Smartphone umgestiegen (dieses hier: http://www.de.o2.com/ext/standard/index?page_id=7846&state=online&style=standard)

(Und darauf läuft auch mein TomTom Mobile 5)

Irgendwann kam dann aber wieder so eine Null-Bock-Phase und die Einträge wurden weniger. Deswegen war ich auch froh auf meine jetzige Pumpe gestoßen zu sein (die Deltec Cozmo), weil die mir das Tagebuchführen abnimmt.
Ich könnte natürlich noch zusätzlich mit dem Smartphone ergänzende Hinweise eintragen, aber das mache ich eher selten bis gar nicht. Ich lese alle paar Wochen die Cozmo in SiDiary ein und bei meiner Umgehensweise mit der Pumpe habe ich dann Insulin, BZ, BE und Pumpenevents im Tagebuch, ohne extra etwas dafür tun zu müssen.

Zitat

einen Schönen Gruß aus dem rheinhessischen Oppenheim . :D

Erinnert mich an den besten Wein, den ich je getrunken habe: einen 1976er Oppenheimer Krötenbrunn ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/