Autor Thema: Wer führt ein Diabetiker-Tagebuch ?  (Gelesen 29734 mal)

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wer führt ein Diabetiker-Tagebuch ?
« Antwort #10 am: Januar 15, 2007, 09:37 »
*Räusper*
Ja, ich führe auch eins... :zwinker:

Ich habe ~10 Jahre lang das ICT-Tagebuch von Novo vollgeschmiert und bin dann auf SiDiary umgestiegen...
Nachdem ich das für den PPC fertig hatte und meine Daten weiter protokollieren konnte, habe ich die ganzen alten Tagebücher (Schuhkarton-weise) entsorgt. Jetzt habe ich noch etwa 6 Jahre elektronisch vorliegen. Und 550kB lassen sich ja dann auch irgendwie leichter aufheben als ein Berg Papier... ;D
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Doris

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #11 am: Januar 15, 2007, 14:43 »
Hallo, ich nutze seit 1 Monat regelmäßig SiDiary, auch zum Ausruck, habe ich zum Diadoc mitgenommen. Vorher nur unregelmäßig, mit dem Effekt - HbA1c 7,7. Jetzt muss es dann aber besser werden,

Grüße

Doris
Viele Grüße
Doris

Offline sonrisa

• Sr. Member
« Antwort #12 am: Januar 15, 2007, 14:49 »
Also ich schreibe meine Werte noch ganz altmodisch in ein Tagebuch.  ;D Dann habe ich es immer schnell griffbereit und muß nicht erst den PC anwerfen. Durch meinen Job sitze ich sowieso schon den ganzen Tag am PC und mache Auswertungen. Das reicht mir!  :ja:
Außerdem ändern sich meine BE-Faktoren recht häufig. Da ist es schon wichtig, daß ich alles dokumentiere.
LG Hella

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #13 am: Januar 15, 2007, 20:10 »
Exel ist mein täglicher Freund und jeden Furz und Feuerstein schreibe ich nicht auf.
Alles Liebe
GelA

Offline Cosi

• Special Member
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
« Antwort #14 am: Januar 15, 2007, 20:17 »
Ich bleibe meinem alten Tagebuch treu, habe es morgens direkt in der Hand und trage alles ein. So vergesse ich auch keine Termine.

Lieben Gruß  ;D

Offline Wolfgang56

• Jr. Member
  • **
« Antwort #15 am: Januar 16, 2007, 02:20 »
Auch ich benutze seit fast 3 Jahren das SiDiary. Ich exportiere die Daten in ein Excel-Blatt und kann den Ausdruck meinem Doc vorlegen. Eine Grafik sagt halt mehr als x-Worte.  :)

Aber ich habe es nicht immer täglich geführt. Kann da auch schon mal faul sein. Ich trage die Werte dann aber nach, damit sie vollständig sind.  :ja:
Gruß Wolfgang

Offline chippy_2001

• Sr. Member
« Antwort #16 am: Januar 16, 2007, 07:48 »
Hallo,

habe früher alles in die Novotagebücher gepinselt. Seit ich eine Pumpe und SiDIary habe, ist das meine ideale Kombination.

Hatte früher auch ein Messgerät zu Hause und eines im Büro. Seit ich das OTUS (oneTouchUltra Smart) nutze, fährt es jeden Morgen in meinem Koffer von zu Hause ins Büro und abends wieder zurück. So habe ich ein einheitliches Gerät. Für den Notfall liegt noch ein OTU im Büro in der Schublade, denn man ist ja auch mal vergessslich.

Eine Freundin von mir, die auch kein Tagebuch Fan war/ist, hat seit ein paar Wochen das OTUS und da sich damit BZ, BE und Insulin so leicht und schnell dokumentieren lassen, ist sie ziemlich begeistert.

Ob Du Auswertungen etc. machen willst, hängt von Dir ganz persönlich ab, aber ein Tagebuch mit ein bißchen mehr wie BZ Werten ist wichtig, z.B. wollen immer mehr Kassen bei der Pumpenverordnung drei Monate lückenlose Tagebuchaufzeichnungen und wenn Du mal Probleme im Straßenverkehr wg. Deines Diabetes hast, siehst Du ohne (entlastendes) Tagebuch alt aus.

Gruß

chippy

Offline Ludwig

• Special Member
  • Country: at
« Antwort #17 am: Januar 16, 2007, 17:42 »
Ich führe tagebuch mit SiDiary und so ist mein PDA genauso mein ständiger Begleiter geworden, wie auch mein FSM-set (FreeStyle Mini) und natürlich der Bolus-Pen. Das eingeben der Daten ist in einer Minute erledigt und mit den Ausdrucken auf dem medisense-Style hab ich die Dokumentation die mein Doc bevozugt. div. Statistische Auswertungen liefert Sidiary ja auch noch dazu!

Fazit: mit wenig Aufwand viel erreicht!!!! :super:

lg
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Reiner

• Gast
« Antwort #18 am: Januar 16, 2007, 18:30 »
Dann bin ich wohl der einzige der das Tagebuch nicht mehr führt .
Aber ich werde mal das SiDiary für die 30 Tage testen , und wenn ich mich
wegen der Semilente-Geschichte doch für eine Pumpe entscheiden muß ,
will ich wenigstens einen einigermasen akzeptabelen Nachweis meiner Sünden
und meinem Bestreben nach guten Werten vorzeigen können .
Ich denke das die PC-Lizenz erst mal reichen sollte .
Mein Pocket PC ist nicht so geeignet da er für die Navigation sein soll
und der Gerätespeicher etwas dürftig ist. Ich mußte schon einige Programme auf die Speicherkarte
schieben um eine schnelle Routenberechnung zu gewährleisten.

Vielen Dank für Euere Antworten. :super:

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #19 am: Januar 16, 2007, 19:17 »
Reiner,

Du bist sicher nicht der Einzige. Ich hatte anfangs Diabass jetzt Sidiary und es gehört zu meinen guten Vorsätzen, wieder einzuschreiben, weil ich es vernunftgemäss wirklich ein muss finde, weil man sich so gerne täuscht in Allem. Mein Vorsatz steht und das Jahr hat ja erst angefangen.
Versuchs konsequent zu machen.

En liebe Gruess us de Schwiiz

vreni,

leider kein Vorbildiabetikerexemplar  :-\